Januar 1734 Oggersheim – Zufall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Januar 1734 Oggersheim – Zufall?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1734 und zuvor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oggersheim. Woher davor?
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    Johannes Gerber, ein Vorfahre von mir, heiratet 1751 in Oggersheim Maria Apollonia Dumbach aus Oggersehim.

    Er war davor mit einer Sophia verheiratet und hatte mind. fünf Kinder mit dieser. Das erste Kind dieser Ehe in Oggersheim ist am 25. Januar 1734 zu verzeichnen.

    Nun ist es so, dass Johannes Gerbers Sohn Nikolaus (aus der Ehe mit der Dumbachin) später kurpfälzischer Hofkutscher ist, eine Hofsattlerstochter (Hesselschwerdt) heiratet und mit Kindern nach München zieht. Das hatten wir hier im Forum bereits.

    In allen Taufbucheinträgen der Kinder und auch nicht im Eintrag zum Tode der Sophia (17. Jul 1750, Oggersheim) ist keine Herkunft verzeichnet. Doch die Hochzeit von Sophia und Johannes (Johann, Hans, Joi's, usw. probiert) ist nicht zu finden.

    1733 stirbt Carl Theodors Vater. Kann es sein, dass die Gerber eventuell nicht aus Oggersheim stammten, sondern an einem anderen Hof waren? Ich kenne leider Johannes' Beruf nicht, nur eben, dass der Sohn später Hofangestellter war. Das wäre denkbarere Schlussfolgerung, ohne sonstige Auskünfte zu haben.

    Bei Carl Theodor käme ja "Bergen op zoom" infrage (was ich bezweifle), bei dessen Vater (eher unwahrscheinlich, weil die Gerber ja später bei Carl Theodor angestellt sind) Sulzbach.

    Gibt es hier etwas, das offensichtlich in frage kommt? Raten ist ja kein gescheites Ahnenforschen.

    Danke
    Lukas
    Zuletzt ge?ndert von hionoxy; 29.01.2023, 23:55.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Gerber-Oggersheim

    Hallo Lukas,
    wenn dein Johann Gerber am 26.01.1751 kath. Oggersheim geheiratet hat,
    dann wird laut Kirchenbuchkartei, die Braut mit Apollonia Schmidt angegeben.

    Quelle fs, Katalog-Oggersheim-Kirchenbuchkartei Taufen, Heiraten, Tote Abel-Herb 1698-1798
    Bildnummer 2659

    Laut kath KB Oggersheim, heiratete am 12.01.1734 ein Johannes Schmid eine Apollonia Tumbach
    Zuletzt ge?ndert von Amos; 30.01.2023, 10:56.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Guten Morgen,

      vielen Dank für die Mühe, leider nur wusste ich das bereits. Beide waren eben verwittwet. Mir ging es um den Eintrag für die vorige Hochzeit. Johannes hatte Kinder noch vor dieser Ehe und zwar mit einer Sophia. Da fehlt die Hochzeit leider in Oggersheim. Das erste Kind mit Sophia in Oggersheim ist, wie gesagt, 1734 geboren.

      Dass ich davon ausgehe, dass es derselbe Johannes Gerber ist, liegt dass die vorige Hochzeit von Apollonia Schmidt geb. Tumbach/Dumbach 1734 stattfand. Altersmäßig wäre das also sinnvoll, dass auch Johannes verwitwet war.

      Lieber Gruß
      Lukas
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • hionoxy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2021
        • 619

        #4
        Ist noch keine Behauptung aber nach ewiger Suche und keinem Fundus stieß ich nun auf mennonitische Glaubensflüchtlinge aus dem Elsass(?) oder Steffisburg(?) nach Oggersheim:

        "Hans Gerber". Es wird behauptet:
        Family 8, Christian Joder and Barbara Gerber, and family 16, Saloma Joder and Hans Gerber, moved in 1709 to Oggersheim, and in 1711 from there to Eppstein, and family 16 moved moved to Fischbach-Weidenthal, since acquaintances from their home town Steffisburg were already living there. Saloma Joder and Hans Gerber are the ancestors of many Gerber families in present day Ludwigshafen, and all of the Gerber families in the area of Kaiserslautern, Sembach, Enkenbach, and Alsenborn share these ancestral roots. Pastor Doctor Gerber, born later in Fischbach, also stems from this family.
        Konkret diese Stelle:
        Saloma Joder and Hans Gerber are the ancestors of many Gerber families in present day Ludwigshafen
        Mein Vorfahre Johann(es) bzw. Jo'is Gerber wird wohl nicht besagter Hans sein, aber ja eventuell sein Sohn? Es verhält sich wohl so, dass einige Gerber dann katholisch getauft wurden. Das steht auch in dieser Yoder Lineage (http://www.yodernewsletter.org/nonamish/chronik.html).

        Ich erachte diese Quelle natürlich als nicht besonders nachvollziehbar, so wie ihr Inhalt da aufgeführt wird.

        Gerber scheint auch wirklich nicht besonders oft um Mannheim direkt vorzukommen, sondern eher im Rheinland oder im Alemannischen (Baden und Elsass).

        Mein Jo'is Gerber heiratete wohl vor 1734, da im Januar 1734 sein erstes nachvollziehbares Kind aus erster Ehe zur Welt kam.
        Er wurde also 1727 oder zuvor geboren.
        Zuletzt ge?ndert von hionoxy; 17.02.2023, 02:11.
        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1328

          #5
          Bergenop-Zoom

          Hallo,


          1741 trat K. [Karl (IV.) Theodor] die Regierung des väterlichen Herzogtums Sulzbach
          und der von der Mutter ererbten Markgrafschaft Bergenop-Zoom an.


          Mutter des Kurfürsten Carl Thodor:
          Maria Anna Henriette (1708–28), T d. Franz Egon de la Tour (1675–1710), Prince d'Auvergne, Mgf. v. Bergenop-Zoom, u. d. Maria Anna (1689–1736,
          T d. Hzg. Phil. Karl Franz v. Arenberg u. d. Marie Henriette del Carretto);

          Vielleicht besteht nach dort eine Verbindung.
          Gruß
          Joachim
          __________________________________________________
          Toter Punkt:
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          Lädt...
          X