Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Meine Meinung zum Forum:
gefällt mir (sehr) gut - es passt alles so wie's ist 69 83,13%
ich habe (kleine) Verbesserungsvorschläge (welche?) 8 9,64%
man könnte einiges besser machen (was?) 6 7,23%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 83. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2006, 21:46
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Wünsche und Anregungen

Hallo an alle,

welche Anregungen, Wünsche, Verbesserungen (konstruktive Kritik erwünscht) habt ihr an unser Forum?

Viele Grüße
Marlies
  #2  
Alt 30.03.2006, 13:20
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wünsche und Anregungen

Hallo an alle,

schade, dass sich niemand traut, etwas zu schreiben!

Viele Grüße
Marlies
  #3  
Alt 30.03.2006, 14:51
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard RE: Wünsche und Anregungen

Hallo Marlies,

ich glaube "ALLE" sind zufrieden.
Daher schreibt auch Keiner.

Viele Grüße
Gudrun
  #4  
Alt 30.03.2006, 18:39
Hugo Hugo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 86
Standard RE: Wünsche und Anregungen

Guten Tag
Ich möchte mich erstmal vorstellen, damit ich nicht falsch verstanden werde.
Man nennt mich überall Hugo und gehöre zum Administratoren-Team vom Ahnenblattportal (Programmsupport)

Als Schwerpunkt dieses Forums sehe ich die Suche bei der Ahnenforschung. Programm-Probleme ist ein kleiner Nebenbereich.
Bei uns ist genau umgekehrt. Aber auch wir kämpfen mit dem Problem, wie man etwas verbessern könnte.
Dabei haben wir festgestellt, das viele sich nicht trauen zu schreiben.
Immer nach dem Motto: Hier sind ja Profis am Werk und wenn ich dann mit meinen Anfängerfragen komme.

Vielleicht würde ein Thema "Anfangstips" helfen, ohne gleich Ämter oder Kirchen anlaufen zu müssen.
Den Anfang dazu wäre doch ein Thema für Dich Marlies

Auch Reklame ist manchmal hilfreich.
Deshalb meine Frage: Darf ich in unserem Ahnenblattportal nach Euch verlinken?
Gruß Hugo
  #5  
Alt 30.03.2006, 19:33
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wünsche und Anregungen

Zitat:
Original von Hugo
Dabei haben wir festgestellt, das viele sich nicht trauen zu schreiben.
Immer nach dem Motto: Hier sind ja Profis am Werk und wenn ich dann mit meinen Anfängerfragen komme.
Hallo Hugo,

das kann ich (fast) so bestätigen: Man traut sich schon, aber nicht "in aller Öffentlichkeit" Ich erhalte immer wieder private Mails mit der Bitte um Hilfe (das kennst Du auch ) Es sollte aber jeder bedenken: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! Und jeder könnte mit seinen Fragen im Forum eine kleinen Beitrag dazu leisten, dass der nächste draus lernt.

Dankeschön für Deinen Beitrag, vielleicht trauen sich jetzt auch andere, Wünsche, Anregungen, Kritik einzubringen.

Viele Grüße
Marlies
  #6  
Alt 11.04.2006, 13:49
Benutzerbild von Bär
Bär Bär ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: NRW RHEINLAND
Beiträge: 53
Standard Meine Meinung

:] Hallo Marlies

Ich finde Euer Forum klasse und würde mir wünschen,

dass ich durch Euch weiter kommen würde.
Durch meine Tante bin ich an einen Ahnenpass gekommen.

Nun bin ich neugierig und komm nicht mehr davon los..

Gruß Bär
__________________
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr,
wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!
  #7  
Alt 11.04.2006, 14:15
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meine Meinung

Zitat:
Original von Bär
würde mir wünschen, dass ich durch Euch weiter kommen würde.
Hallo Bär,

wir werden unser möglichstes tun! Doch ein bißchen liegts ja auch an Dir selbst, ob Du weiterkommst, aber nachdem Dich die Neugierde gepackt hat, hab ich da bei Dir keine Bedenken.

Vom Ahnenforschen komm ich auch nicht mehr los, ich forsche schon über 20 Jahre und bin immer noch neugierig.

Viele Grüße
Marlies
  #8  
Alt 20.05.2006, 16:46
Udo Wilhelm Udo Wilhelm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 304
Standard

Hallo Marlies,

hier eine Anregung für vielleicht ein neues Themenfeld und zwar über Herkunft oder Bedeutung von alten Redewendungen. Man versteht heute diese alte Redewendungen doch nur noch im übertragenen Sinne.

Beispiel: Wo kommt der Ausdruck > Jemandem einen Denkzettel geben....her? <
Heute verstehen wir dieses so: (für irgendeinen Fehler erhält jemand einen Denkzettel,irgendeine meist grobe,meist handgreifliche Mahnung,an die er nachhaltig erinnert werden soll ).

Im Mittelalter wurden in geistlichen Schulen diese Denkzettel tatsächlich ausgefertigt.Man schrieb seine Vergehen oder Fehler auf einen schmalen Pergamentstreifen,rollte ihn ein und legte ihn in ein Kästschen,das man am Arm angebunden immer bei sich trug.In der damaligen Zeit war dies ein Mittel zur Selbsterziehung.

! wie oben schon geschrieben nur eine Anregung !

Viele Grüße,Udo
  #9  
Alt 20.05.2006, 18:08
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Udo,

DANKE für diese Anregung, ich gebe sie an die Administratoren weiter, wir werden sehen, ob und wie es umsetzen.

Bis dahin könnten wir unter "Erfahrungsaustausch" das gleiche Themenfeld weiterführen.

Vielleicht postest Du da die nächste Redewendung. (aber bitte nicht gleich die "Auflösung" dazuschreiben, wir wollen ja auch etwas zum Überlegen haben und manchmal kommt man ja, wenn auch auf Umwegen, selbst drauf)

Viele Grüsse
Marlies
  #10  
Alt 22.05.2006, 23:51
menestrel menestrel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Dänischwohld
Beiträge: 211
Standard RE: Wünsche und Anregungen

Hallo Marlies,
doch - ich denke erst nach, bevor ich was schreibe. Manchmal dauert es - aus Zeitgründen!
Also: Schon lange überlege ich, wo ich mit meinen vielen Daten, die ich schon gespeichert habe, mal abbeibe. Gut, ich kann sie ausdrucken und abheften. Irgendwann sagt mein Herrgott, jetzt ist Schluß, komme! Was dann?
Meine liebe Familie ist nicht so Genealogie-begeistert wie ich und würde das alles wegwerfen.
Wohin also damit, um anderen Menschen lange Suchereien zu ersparen, so sie davon etwas haben würden?
Könnte man an diesen Server nicht weitere redundante anhängen, um die vielen GEDCOM-Dateien aufzunehmen und durch registrierte Nutzer einsehen zu lassen, so ähnlich wie ein deutsches "rootsweb"?
Alternativ wäre ja FOKO, aber wenn ich tot bin, kann keiner mehr den "Einsender" fragen. Und meine Kieler FamGes. ist in Auflösung begriffen, ein einziger Chaos-Haufen geworden - leider!
Es nützt ja leider vielen Forscherkolleginnen/-gen in aller Welt nichts, wenn so etwas in einer Vereinsbibiliothek verwahrt oder gespeichert bleibt - ohne Zugang für andere (Nichtmitglieder).
Ich würde meine derzeit rd. 30.000 Personen, und es werden ja immer mehr,
gerne mal "abdrücken" auf einen Server, der im Internet öffentlich erreichbar ist. Und wen ich keine Kräfte mehr habe (bin ja auch schon noch knackige 66!), kann ich ja alles auf eine CD brennen und beim Landesarchiv abgeben. Und was machen die damit? Liegen lassen - liegen lassen!
Nu weet ik jor nich, ob dat geiht, aver överleggn schull man sik dat doch all mohl, oder?
(= Nun weiß ich ja nicht, ob das geht, aber überlegen soll man sich das doch einmal, oder?).
Also, wenn ich eine Möglichkeit einer eigenen HP zu haben, würde ich das selbst anbieten. Aber leider habe ich davon keine Ahnung, wie so etwas geht, d.h. einzurichten.
Überlegt es Euch ja mal.
Übrigens hatte ich schon einmal dem Gordon Mahnke meine Liste der SCHUBERT-Bücher (Auszug Norddeutschland) übersendet. (PDF-Datei): Das könntet ihr doch auch mal in das Forum zur Ansicht stellen (Grundtitel), oder?
Da kann jeder jedes einzelne Buch und auch die ISBN-Nr. nachlesen!
Gruß
bongolit
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.