Wilhelm Conrad Röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 595

    Wilhelm Conrad Röntgen

    Hallo,

    bei meinen Vorfahren taucht der Name Röntgen auf. Natürlich kam mir dabei automatisch der berühmte Wilhelm Conrad Röntgen in den Sinn. Nun möchte ich herausfinden, ob es eine Verbindung unserer Familie zu ihm gibt. Weiß zufällig jemand, ob es bereits genealogische Arbeiten bzgl. W.C. Röntgen gibt?

    Viele Grüße
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo ALex,

    nun W.C. Röntgen wurde am 27. März 1845 in Lennep geboren und starb am 10.2.1923 in München
    er war der Sohn und einziges Kind von dem Tuchfabrikanten
    Friedrich Conrad Röntgen
    * 11.1.1801 in Dabringhausen + 12.6.1884 Gießen
    und dessen Frau Charlotte Constanze geborene Frowein (Hochzeit am 1.5.1842 in Apeldoorn)
    der Großvater war:
    Johann Heinrich Röntgen
    * März 1759 + 3.7.1842
    dessen Frau Anna Louise war wieder eine geborene Frowein * 1736 in Lennep
    weiter mit:
    Johann Heinrich Röntgen und Anna Catharina Schmitz
    Johann Matthias Röntgen
    und Adolpha Josina Moll
    Engelbert Röntgen und Judith Fuhrmann

    Da kommst Du in einen ziemlichen Frowein und Moll Ahnenschwund, denn die Mutter der Anna Louise Frowein war auch eine Moll.

    Schau mal hier: http://www.euronet.nl/users/warnar/Rontgen.htm

    Beste Grüße
    Christine

    P.S. Der Name Frowein sollte gut erforscht sein.

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 595

      #3
      Vielen Dank Christine, für die Infos.

      Den Namen Frowein habe ich bei mir auch bereits in Nebenlinien gefunden. Jetzt muss ich nur noch herauskriegen, wo meine Urahnin Anna Elisabeth Röntgen einzuordnen ist.

      Viele Grüße
      Alex

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 595

        #4
        Inzwischen habe ich einen interessanten Beitrag in der Zeitschrift "Archiv für Sippenforschung", Heft 44 (November 1971), gefunden:

        "Aus der Geschichte des rheinisch-bergischen Geschlechtes Röntgen" von Ernst Bönneken

        Darin ist eine umfangreiche Stammliste aus der Dabringhausen-Lenneper Linie enthalten. Bei Interesse gebe ich daraus sehr gerne weitere Auskünfte.

        Des weiteren liegt mir der Beitrag

        "Die Neuwieder Kunstmöbelschreiner Roentgen und ihre Vor- und Nachfahren" von Ernst Bönneken

        vor (Archiv für Sippenforschung, Heft 61, Februar 1976).

        Gruß
        Alexander

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • Anniii
          Neuer Benutzer
          • 16.03.2013
          • 1

          #5
          Hallo Alexander,

          in meiner Familie taucht auch der Name Röntgen auf. Ich konnte die Line bis zu Wilhelm Conrad Röntgen zurückverfolgen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Informationen aus dem Internet alle stimmen. Steht in deiner Zeitschrift zufällig etwas über Franz Arnold Röntgen(20.9.1800-10.5.1881) und dessen Kinder mit Carolina Wilhelmina Hecker? Laut meinen Infos hatten sie 9 Kinder und eine Tochter hieß Carolina oder Anna Carolina Röntgen, geb. 1827...steht dort vielleicht ein genaues Geburtsdatum?
          Würde mir echt weiterhelfen
          Vielen Dank!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Anniii Beitrag anzeigen
            Hallo Alexander,

            in meiner Familie taucht auch der Name Röntgen auf. Ich konnte die Line bis zu Wilhelm Conrad Röntgen zurückverfolgen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Informationen aus dem Internet alle stimmen. Steht in deiner Zeitschrift zufällig etwas über Franz Arnold Röntgen(20.9.1800-10.5.1881) und dessen Kinder mit Carolina Wilhelmina Hecker? Laut meinen Infos hatten sie 9 Kinder und eine Tochter hieß Carolina oder Anna Carolina Röntgen, geb. 1827...steht dort vielleicht ein genaues Geburtsdatum?
            Würde mir echt weiterhelfen
            Vielen Dank!
            Hallo Anniii


            Kind 1 aus der Ehe Franz Arnold Carl Röntgen mit Carolina Wilhelmina Hecker

            Anna Carolina * Lennep 15.04.1827 + 10.04.1833

            Quelle : "Aus der Geschichte des rheinisch-bergischen Geschlechtes Röntgen" von Ernst Bönneken
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 18.03.2013, 09:07. Grund: Ergänzung Quelle

            Kommentar

            • Rodresi
              Neuer Benutzer
              • 27.06.2022
              • 1

              #7
              ebenfalls eine geborene Röntgen auf Ahnenforschung

              Hallo zusammen,
              auch ich suche meine Röntgen Vorfahren, W.C.Röntgen hatte ja wohl ausser der Adoptivtochter aus den Reihen seiner Ehefrau keine direkten Nachfahren. Mein Opa Hans Röntgen, geb in Remscheid, verheiratet mit Agnes, geborene Voss. Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren dieser Linie, die irgendwie auch mit W.C.Röntgen sich kreuzt. Leider sind meine Großeltern schon um die 35 Jahre tot und ich weiß nur dass der Name Röntgen gerade hier bei uns in Dabringhausen, was heute zu Wermelskirchen gehört, sehr geläufig war.
              Kann mir jemand helfen, wer meine Urgroßeltern und Ururgroßeltern waren?

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 595

                #8
                Zitat von Rodresi Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                auch ich suche meine Röntgen Vorfahren, W.C.Röntgen hatte ja wohl ausser der Adoptivtochter aus den Reihen seiner Ehefrau keine direkten Nachfahren. Mein Opa Hans Röntgen, geb in Remscheid, verheiratet mit Agnes, geborene Voss. Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren dieser Linie, die irgendwie auch mit W.C.Röntgen sich kreuzt. Leider sind meine Großeltern schon um die 35 Jahre tot und ich weiß nur dass der Name Röntgen gerade hier bei uns in Dabringhausen, was heute zu Wermelskirchen gehört, sehr geläufig war.
                Kann mir jemand helfen, wer meine Urgroßeltern und Ururgroßeltern waren?

                Hallo, besorge Dir am besten die Geburtsurkunde Deines Großvaters. Wenn er in Remscheid geboren ist, sollte das kein Problem sein. Dann hast Du auch die Urgroßeltern.
                Das wäre sowieso mein grundsätzlicher Tipp: Immer erst Primärquellen nutzen!



                Viele Grüße
                Alex

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                • nima
                  Benutzer
                  • 02.02.2016
                  • 70

                  #9
                  Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                  Inzwischen habe ich einen interessanten Beitrag in der Zeitschrift "Archiv für Sippenforschung", Heft 44 (November 1971), gefunden:

                  "Aus der Geschichte des rheinisch-bergischen Geschlechtes Röntgen" von Ernst Bönneken

                  Darin ist eine umfangreiche Stammliste aus der Dabringhausen-Lenneper Linie enthalten. Bei Interesse gebe ich daraus sehr gerne weitere Auskünfte.

                  Des weiteren liegt mir der Beitrag

                  "Die Neuwieder Kunstmöbelschreiner Roentgen und ihre Vor- und Nachfahren" von Ernst Bönneken

                  vor (Archiv für Sippenforschung, Heft 61, Februar 1976).

                  Gruß
                  Alexander
                  Der Artikel über den Schreiner würde mich interessieren. Zum einen hat mein Urgroßvater in dieser Firma gearbeitet, zum anderen findet sich diese Familie Roentgen inzwischen über Tischbeins nun ebenfalls auch direkt im Stammbaum.


                  Es gibt ja auch noch die Musiker-Linie Röntgen.
                  Zuletzt ge?ndert von nima; 17.09.2022, 10:25.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X