Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2019, 13:10
GoldapAndreas GoldapAndreas ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hessen
Beiträge: 24
Standard Fehler bei Suchergebnissen in Kategorien/Sammlungen auf ANCESTRY

Ich hatte es schon im FamilySearch-Thema gepostet, aber sicherheitshalber nochmal hier...




Hallo zusammen, ich musste leider einen ernsthaften Fehler bei den Suchergebnissen auf ANCESTRY feststellen.
Vielleicht geht es ja auch anderen so, daher will ich Euch warnen.

Ich habe bisher immer nach Namen gesucht und bin anschließend bei den Treffern auf "Kategorien" gegangen, um die Treffern in jeder Sammlungen einzeln durchzusehen. Somit erscheinen die Funde in einer Art Liste bei der fast alle Details wie Daten, Ereignisort, weitere (Vor)Namen) etc. angezeigt werden. Diese Liste kann man gut kopieren und z.B. in Excel übertragen.
Es ist aber offensichtich leider so, dass in der Sammlungsansicht nicht mehr alle Treffer angezeigt werden! Somit ist meine Recherche, die ich über Montate gemacht habe nun lückenhaft!

Ich habe den Ancestry Support kontaktiert und mir wurde der Fehler bestätigt. Hier die Antwort:
"Gerne haben wir dies nun an unsere Programmierer weitergeleitet. Dies liegt höchstwahrscheinlich an einer Indexierungsaktualisierung, was bedeutet, dass die Anzahl der Suchergebnisse nicht mehr der Anzahl an Dokumenten übereinstimmt. Wir haben leider keinen Zeitrahmen bis wann dieses Problem gelöst ist aber wir bedanken uns für Ihr detailliertes Feedback!"

Evtl ist es auch abhängig von den Sammlungen. Ich habe aber schon definitv festgestellt, dass z.B. Mädchennamen fehlen. Diese erscheinen noch in der Ansicht "Aufzeichnungen", wenn man dann über "Kategorien" die Sammlung(en) aufruft, fehlen diese Funde.

Aber dort liegt nicht ausschließlich der Feher. Ich habe auch einige Kinder mit dem gesuchten Nachnamen, bei dem die Väter ebenfalls den Nachnamen tragen - und auch diese wurden nicht mehr angezeigt.

Jeder kann dies natürlich selbst mit seinen Namen ausprobieren. Hier mein Beispiel:
Ich suche nach dem Nachnamen "Nekorn"und stelle den Suchfilter auf "Genau". Es werden mir 19 Treffern bei den Aufzeichnungen angezeigt. Nun klicke ich auf "Kategorien". Anschließend werden die 19 Treffer in diesen 3 Sammlungen wie folgt angezeigt:
Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 9
Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 9
Preußische Provinzen, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1661-1944 1
Wenn ich nun auf die ersten beiden Sammlungen mit je 9 Treffern klicke, sind plötzlich nur noch 4 Treffer in jeder Sammlung!!!


Ich konnte auch noch ein weiteres Problem in der Sammlungsansicht feststellen. Und zwar, dass manchmal überhaupt keine Treffer mehr angezeigt werden, aber statt dessen eine Vielzahl an Treffern, die mit der eigentlichen Suche bzw Suchfiltereinstellungen nichts mehr zu tun haben
Hier mein Beispiel. Ich suche nach dem Namen "Nörkonyte" und stelle den Suchfilter dieses Mal auf "Genau, tönt wie, und ähnlich". Es werden 3 Treffer angezeigt. Alle in der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921". Ich klicke nun auf Kategorien und gelange zu der Sammlungs-Ansicht, in der immer noch 3 Treffer gelistet sind. Wenn ich nun auf diese Sammling klicke, bekomme ich auf einmal 408(!) Ergebnisse. Ich habe alle Ergebnisse duchgesehen und wie beim Fehler oben geschrieben fehlen auch hier die Treffer. Es gibt nur einen einzigen mit "Nörkonyte".


Sehr sehr ärgerlich das ganze....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2019, 13:15
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard Goldap

Bei einer bestimmten Suche die ich mir gespeichert habe, kommen mal 190 mal 102 mal 80 Treffer, je nach Tageslaune, das gatte ich schon gemeldet.

Aber ich dachte nicht dran das als Fehler, eher als "So ist das Programm'" zu sehen.
Gucken wir nal, hängt sicher auch am verwendeten Algorythmus sagte man mir.

Geändert von OliverS (07.11.2019 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2019, 13:15
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
Ich suche nach dem Nachnamen "Nekorn"und stelle den Suchfilter auf "Genau". Es werden mir 19 Treffern bei den Aufzeichnungen angezeigt. Nun klicke ich auf "Kategorien". Anschließend werden die 19 Treffer in diesen 3 Sammlungen wie folgt angezeigt:
Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 9
Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 9
Preußische Provinzen, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1661-1944 1
Wenn ich nun auf die ersten beiden Sammlungen mit je 9 Treffern klicke, sind plötzlich nur noch 4 Treffer in jeder Sammlung!!!


Ich konnte auch noch ein weiteres Problem in der Sammlungsansicht feststellen. Und zwar, dass manchmal überhaupt keine Treffer mehr angezeigt werden, aber statt dessen eine Vielzahl an Treffern, die mit der eigentlichen Suche bzw Suchfiltereinstellungen nichts mehr zu tun haben
Hier mein Beispiel. Ich suche nach dem Namen "Nörkonyte" und stelle den Suchfilter dieses Mal auf "Genau, tönt wie, und ähnlich". Es werden 3 Treffer angezeigt. Alle in der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921". Ich klicke nun auf Kategorien und gelange zu der Sammlungs-Ansicht, in der immer noch 3 Treffer gelistet sind. Wenn ich nun auf diese Sammling klicke, bekomme ich auf einmal 408(!) Ergebnisse. Ich habe alle Ergebnisse duchgesehen und wie beim Fehler oben geschrieben fehlen auch hier die Treffer. Es gibt nur einen einzigen mit "Nörkonyte".
Hallo,

meine Suche zu Nekorn: nur Geburten, Heiraten, Tote
Ergebnis 9, 7, 1 in den Kategorien dann 4, 3, 0

meine Suche Zu Nörkonyte: wieder in Geburten usw
erste drei Treffer aus KB 1518-1921 werden direkt angezeigt Anna, Johann und Katryna ( wobei Katryna "Vater" zu Johann aus gleichem Dokument ).

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2019, 13:27
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Zitat:
Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
Jeder kann dies natürlich selbst mit seinen Namen ausprobieren. Hier mein Beispiel:
Ich suche nach dem Nachnamen "Nekorn"und stelle den Suchfilter auf "Genau". Es werden mir 19 Treffern bei den Aufzeichnungen angezeigt. Nun klicke ich auf "Kategorien". Anschließend werden die 19 Treffer in diesen 3 Sammlungen wie folgt angezeigt:
Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 9
Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 9
Preußische Provinzen, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1661-1944 1
Wenn ich nun auf die ersten beiden Sammlungen mit je 9 Treffern klicke, sind plötzlich nur noch 4 Treffer in jeder Sammlung!!!
Hallo Andreas,

nicht ärgern und schreien, sondern mal genau hinsehen. Dann siehst Du, dass von den 19 Funden bei 11 nur ein Name steht, bei den restlichen 8 aber darüber hinaus noch konkrete Ereignisdaten. Diese 8 sind die eigentlichen Funde, so wie sie auch in Summe unter den einzelnen Kategorien angezeigt werden, nämlich 4+3+1=8. Die vermeintlich fehlenden 11 sind in diesen enthalten, da es sich um Vater oder Mutter oder Ehegatte der dort genannten betreffenden 8 Personen handelt. Alles klar?

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2019, 14:00
Straight-Potter Straight-Potter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 721
Standard

Sehr gut erklärt :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2019, 15:17
GoldapAndreas GoldapAndreas ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hessen
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
nicht ärgern und schreien, sondern mal genau hinsehen. Dann siehst Du, dass von den 19 Funden bei 11 nur ein Name steht, bei den restlichen 8 aber darüber hinaus noch konkrete Ereignisdaten. Diese 8 sind die eigentlichen Funde, so wie sie auch in Summe unter den einzelnen Kategorien angezeigt werden, nämlich 4+3+1=8. Die vermeintlich fehlenden 11 sind in diesen enthalten, da es sich um Vater oder Mutter oder Ehegatte der dort genannten betreffenden 8 Personen handelt. Alles klar?



Oh Mann...ich Vollpfosten.

Das ist mir natürlich nicht aufgefallen. Vielen Dank für die Aufklärung.



Wobei ich zu meiner Entschuldigung sagen muss, dass mich 3 Dinge zu der Annahme verleitet haben, dass der Fehler bei Ancestry liegen muss.

Zum einen das andere Beispiel mit "Nörkonyte". Hier scheint es so zu sein, dass der Suchalgorithmus beim Suchfilter "Genau, tönt wie, und ähnlich" 3 Treffer ausgibt. Wenn man dann in die Sammlung geht wird dieser Suchalgorithmuswohl anders angewendet und gibt nun 480 Treffer aus.


Zum anderen hatte ich bei meinen früheren Suchen nach "Nerkorn" eine Person mit dem Namen "Nerkornyte" gefunden. Wenn ich nun direkt nach dem Namen suche, gibt es aber nun 5 Funde (mit 14 Personen). Ich habe den einen Eintrag aber gerade nochmal überprüft und dort wurde in Klammern bei der Person noch [Nerkorns] mit angegeben. Daher wurde die Person bei der Suche nach "Nerkorn" gefunden.
Aber dies hat sich nun ja auch geklärt.


Und Schlußendlich natürlich noch die Antwort von Ancestry, die einen Fehler auf deren Seite impliziert.



Aber nun bin ich beruhigt und kann mit meinen bisher erfassten Daten weitermachen. Vielen Dnak nochmal.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2019, 16:22
GoldapAndreas GoldapAndreas ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hessen
Beiträge: 24
Standard

Ein wichtiger Nachtrag.

Ich bin nun nochmal ein paar weitere Namen duchgegangen, die mir bei den Suchen nicht angezeigt wurden und wo ich die Schuld auf Ancestry geschoben hatte.
Also es scheint leider trotzdem so zu sein, dass Mädchennamen NICHT bei den Treffern in den Sammlungen übernommen werden.

Hier der Beleg. Ich suche nach Matilde Schneider. Beim Vornamen setze ich den Filter auf "genau, tönt wie, und ähnlich", beim Nachnamen auf "genau".
Ich erhalte 12 Treffer, von denen alle 12 keine eigenen Personen sind (wenn man das so beschreiben kann) sondern nur Verwiese auf Personen. Das lässt sich belegen, dass bei den Treffern nur jeweils der Name zu sehen ist und keien Details. Wenn man nun auf Kategorien klickt und dort auf die beiden Sammlungen, erhält man 0 Treffer. Denn die eigentlichen Einträge/Funde beziehen sich auf andere Personen ohne den Namen Nerkorn, wie z.B. die Kinder.
Beispielsweise ist der erste Eintrag zu Matilde Schneider nämlich eigentlich der Geburtseintrag des Kindes Erich Schneider:
https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=5733018

Das heißt, dass in den Sammlungsansichten die Personen mit dem Mädchennamen Nerkorn wegfallen. Leider werden stattdessen aber auch nicht die anderen Personen (mit anderem Nachnamen) gelistet. Diese werden nur angezeigt, wenn auch nach eben diesen anderen Namen gesucht wird, wie z.B nach dem Kind Erich Schneider.

Somit ist es leider doch so, dass man nicht nur mit den Funden in Sammlungen arbeiten kann, weil diese lückenhaft sind.
Ob dies nur Zivilstandsregister betrifft, wo ja mehr Namen einem Eintrag zugeordnet werden als bei Kirchenbucheinträgen, kann ich nicht sagen. Wäre aber denkbar.

Ich wüsste aber auch keien Weg, wie ich diese Lücke durch gezielte Suchen schließen könnte. Ich müsste eigentlich ALLE Aufzeichnungen nochmal durchsehen und mit meinen bisherigen Einträgen abgleichen.


Solte ich auch hier einen Anwenderfehler gemacht haben, freue ich mich über Feedback.

Geändert von GoldapAndreas (07.11.2019 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2019, 16:31
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Zitat:
Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
Hier der Beleg. Ich suche nach Matilde Schneider. Beim Vornamen setze ich den Filter auf "genau, tönt wie, und ähnlich", beim Nachnamen auf "genau".
Ich erhalte 12 Treffer, von denen alle 12 keine eigenen Personen sind (wenn man das so beschreiben kann) sondern nur Verwiese auf Personen.
Hallo Andreas,

da musst Du aber noch andere Suchkriterien eingegeben haben, denn ich erhalte so mit "Sammlungen = Deutschland" 5.480 Ergebnisse

Reiner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2019, 16:41
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Zitat:
Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen

Beispielsweise ist der erste Eintrag zu Matilde Schneider nämlich eigentlich der Geburtseintrag des Kindes Erich Schneider:
https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=5733018

Das heißt, dass in den Sammlungsansichten die Personen mit dem Mädchennamen Nerkorn wegfallen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du nach Matilde Schneider suchst und das in die Suchmaske eingibst, wieso erwartest Du dann, dass dann Nerkorn gefunden und angezeigt wird? Ich fürchte, hier überforderst Du vielleicht den Suchalgorithmus, denn auch der beste kann zweifellos nicht hellsehen.

Reiner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2019, 17:47
GoldapAndreas GoldapAndreas ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hessen
Beiträge: 24
Standard

Ups, sorry - kleiner Vertipper.
Ich habe natürlich nach Matilde Nerkorn gesucht. Beim Vornamen setze ich den Filter auf "genau und ähnlich" und beim Nachnamen auf "genau". So erhalte ich dann die 12 Treffer.

Ich erhalte Treffer mit Nerkorn im Nachnamen aber auch mit Schneider (da sie mit Mädchennamen Nerkorn hieß). Wenn ich es nun richtig nachvollziehe, fehlen alle Treffer zu Mathilde Schneider dann in den Sammlungen.


Hier in dem Fall fehlen mir natürlich auch die Treffer zu Mathilde Nerkorn. Das ist aber ja nicht schlimm, diese habe ich aber ja vorher bereits über die Suche nur zum Nachnamen Nerkorn bereits gefunden und erfasst (z.B die Geburten der Kinder mit dem Namen Nerkorn)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.