Stibbe & Co in Amsterdam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Stibbe & Co in Amsterdam

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amsterdam
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    unter der Adresse Stibbe & Co läuft in London ein Frachter von SCHNITZLER & Co, Batavia ein. Wie könnte ich herausfinden, um welchen Schnitzler es sich hier handelt? Ich freue mich auf Hinweise .
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Brigitte,

    hier finden Sie eine Annonce aus dem Allgemeen Handelsblad d.d. 09.07.1901, in der bekannt gegeben wird, daß Leonard Schnitzler eine Gemeinschaft bestehend aus Lion Theodoor Schnitzler, Machiel Schnitzler und Simon Schnitzler zur Fortsetzung der Firma Schnitzler & Co. beitritt. Im Jahre 1921 war Leonard der Senior Partner ("oudste firmant") der Firma.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Peter

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      #3
      Hallo Peter,

      sehr interessant und wirft viele Fragen auf. Dies hier ist "mein" SCHNITZLER, https://www.thegazette.co.uk/London/...6459/page/6489 , es wurde mal gesagt, dass es auch in Holland einen Zweig gibt, aber bisher gab es keine Anzeichen.

      https://www.thegazette.co.uk/London/...upplement/1897 , Hier ist Stibbe & Co
      Zuletzt geändert von Schorsch; 25.10.2019, 17:23.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 203

        #4
        Hallo Brigitte,

        ich habe kurz in den niederländischen Archiven gestöbert, und da gibt es eigentlich nur einen August Schnitzler, einen Weber, der am 16.06.1857 in "Rötgen, Pruissen" geboren wurde und in Eindhoven, Tilburg und Vaals gelebt hat. Das paßt nicht zu dem August Schnitzler aus London [hier]. Um andere Bezüge in die Niederlande zu prüfen, bräuchte ich allerdings nähere ANgaben zu seiner Familie.

        Mit freundichen Grüßen,
        Peter

        Kommentar

        • Schorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2007
          • 885

          #5
          Hallo Peter,

          eine Verbindung ist vermutlich nicht so einfach zu belegen. "Meine" Schnitzlers kommen ursprünglich aus Westerholt. Dann zieht so um 1820 Johann Joseph *1791 mit seinem Vater nach Köln. Hier bekommt er dann im Laufe von 2 Ehen 6 Söhne, Bernhard August Hubert ist einer davon. Er geht nach London und heiratet dort 1876 Eliza Bryant.

          Es ist möglich, dass schon früher andere Schnitzlers nach London und/oder Amsterdam gingen, von deren Familienzugehörigkeit ich nichts weiß.
          Andererseits ist der Name Schnitzler nicht sooo selten und es könnte auch reiner Zufall sein mit der Verbindung zu Stibbe& Co.
          Zuletzt geändert von Schorsch; 25.10.2019, 21:31.
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar

          Lädt...
          X