Erfahrungen mit GRANDMA??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnaTrin
    Benutzer
    • 06.08.2018
    • 44

    Erfahrungen mit GRANDMA??

    Hallo

    ich wende mich inzwischen meinen im ehemaligen Westpreussen zu, , die Mennoniten waren. (Wiens, Harder, Thiessen, Jantzen, Schröder hauptsächlich)
    Ich höre immer wieder von GRANDMA, das Programm kann man entweder als CD kaufen oder online gegen Gebühr 2 Jahre nutzen.
    Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das? Ich denke, es könnte wichtig sein, um die Beziehungen unter den Ahnen zu verknüpfen, da diese sich nicht so einfach aus den KB erschließen lassen.

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße
    AnnaTrin
    Gruß Angelika

    Aktuelle tote Punkte:
    1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
    2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Falls du ein Programm suchst kann ich Ahnenblatt empfehlen.

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Warum benötigt man für eine spezieller Religionsgemeinschaft ein eigenständiges Programm? Oder soll es eine Datenbank füttern für alle Mennoniten der Welt?

      Kommentar

      • AnnaTrin
        Benutzer
        • 06.08.2018
        • 44

        #4
        Ahnenblatt

        [QUOTE=Opa98;1144814]Falls du ein Programm suchst kann ich Ahnenblatt empfehlen.

        Hallo Alex

        Ahnenblatt muss man selbst anlegen, aber Grandma ist eine weltweite Datenbank der Mennoniten. Dort findet man Ahnen, die von Nutzern usw. zusammengetragen wurden und auch von anderen Stellen ergänzt wurden. Das weiß ich bereits, ich würde nur gern wissen, ob sich die Investition lohnt.
        Mit Ahnenblatt arbeite ich übrigens auch.

        Gruß AnnaTrin
        Gruß Angelika

        Aktuelle tote Punkte:
        1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
        2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

        Kommentar

        • AnnaTrin
          Benutzer
          • 06.08.2018
          • 44

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Warum benötigt man für eine spezieller Religionsgemeinschaft ein eigenständiges Programm? Oder soll es eine Datenbank füttern für alle Mennoniten der Welt?
          Das habe ich mir nicht einfallen lassen Es ist nur so, dass die Mennoniten damals in Westpreussen ihre KB selbst geschrieben haben. Viele davon gingen verloren. Viele Aufzeichnungen und Familienchroniken konnten bei der überstürzten Flucht nach dem 2.Weltkrieg nicht mitgenommen werden. Auch in den lutherischen KB wurden teilweise Trauungen, Bestattungen nebenher für Mennoniten geführt. In manchen fehlen sie aber, deshalb ist das Forschen sehr schwierig.
          Insofern ist es eine Datenbank, die von Mennoniten für Mennoniten gefüttert wird.
          Gruß Angelika

          Aktuelle tote Punkte:
          1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
          2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #6
            Hallo AnnaTrin,

            die Vor- und Nachteile der Grandma-Datenbank werden in diesem PDF unter "Strengths" und "Weaknesses" zusammengefasst. Das entspricht auch meiner Erfahrung. Ob Du Deine gesuchten Personen darin findest, kann man vorher nicht sagen.

            Noch zwei hilfreiche Links, falls noch nicht bekannt:

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Mennoniten

              Hallllöchen zusammen,
              wenn sich auch jemand anderer als ich gefragt hat: "waaaas?" - habe einmal nachgelesen, um was es, nebst dem eigentlichen Datenbank-Programm, geht:
              Wieder ganz schön 'was dazugelernt
              LG, Rich.

              Kommentar

              • AnnaTrin
                Benutzer
                • 06.08.2018
                • 44

                #8
                Hallo

                @salami
                Danke für die Links, den ersten kenne ich, aber den zweiten noch nicht. Scheinen sich aber auch teilweise zu überschneiden. Auf jeden Fall sind beide hilfreich.

                @rich.
                Ich war selbst erstaunt, dass ich auch in älteren Beiträgen nichts zu GRANDMA gefunden habe, weil es mir ja um die Erfahrungen damit ging.

                20 $ (unkompliziert über Paypal zu bezahlen) für 2 Jahre Onlinezugang sind nicht viel. Ich probiere es einfach mal aus und hoffe, dass ich fündig werde.
                Falls es noch andere interessiert, hier eine kurze Definition http://www.hsch.de/index.php/grandma-datenbankLink leider nicht mehr gültig
                Gruß AnnaTrin
                Zuletzt geändert von Xtine; 21.11.2019, 18:29. Grund: Link ungültig
                Gruß Angelika

                Aktuelle tote Punkte:
                1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
                2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

                Kommentar

                • daveintrouble
                  Benutzer
                  • 12.06.2019
                  • 8

                  #9
                  Halo AnnaTrin,


                  konntest Du denn mittlerweile eigene Erfahrungen mit GRANDMA sammeln? Ich muss wohl auch darauf zurückgreifen. Für meine JANZEN´s werde ich auch immer wieder darauf hingewiesen. Ich verliere langsam den Überblick.



                  Ich würde mich über ein Feedback freuen.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von AnnaTrin Beitrag anzeigen
                    Ich höre immer wieder von GRANDMA, das Programm kann man entweder als CD kaufen oder online gegen Gebühr 2 Jahre nutzen.
                    Grandma ist aber eher eine Datenbank, als ein Programm
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • AnnaTrin
                      Benutzer
                      • 06.08.2018
                      • 44

                      #11
                      Zitat von daveintrouble Beitrag anzeigen
                      Halo AnnaTrin,


                      konntest Du denn mittlerweile eigene Erfahrungen mit GRANDMA sammeln? Ich muss wohl auch darauf zurückgreifen. Für meine JANZEN´s werde ich auch immer wieder darauf hingewiesen. Ich verliere langsam den Überblick.



                      Ich würde mich über ein Feedback freuen.
                      Hallo Daveintrouble

                      Momentan bin ich ein wenig raus aus der Forschung in Westpreussen. Aber mir hat GRANDMA viel gebracht. Allerdings habe ich gemerkt, dass gewisse Vorinformationen über Personen nützlich sind. Ansonsten schmeißt die Datenbank oft zu einem Namen über 100 Ergebnisse raus. Wenn man z.B.Namen von 2 Ehepartnern, bzw. Eltern und Kindern eingibt, dazu ein ungefähres Datum, ist der Erfolg recht gut.
                      Ich habe auch viel in Kirchenbüchern gesucht, bin aber oft verzweifelt. Man muss erst mal wissen, welche Orte zu welchem Kirchenbereich gehören. Die Mennoniten haben da ganz andere und waren meiner Meinung nach nicht so gewissenhaft. Oft fehlten auch die Mütter. Die evangelischen Bücher haben teilweise auch Mennonitengeburten aufgezeichnet, da konnte ich vergleichen.
                      Janzen ist ein häufiger Name, da dürfte bei GRANDMA einiges zu finden sein.
                      Viel Erfolg
                      AnnaTrin
                      Gruß Angelika

                      Aktuelle tote Punkte:
                      1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
                      2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X