Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4354

    Hallo,

    die evg. KB von Prausnitz Kreis Trebnitz sind nun wieder mit Anzeige der korrekten Berechtigungen zu sehen. Man muss allerdings die Filme mehrmals öffnen und schließen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      Hallo Blubbermaus,


      Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
      Keine Sorge, diese Anzeige kommt immer, wenn sie etwas umgestellt haben.
      ja, dass der Film nur im Center einsehbar ist, wieder da.
      Puh, Glück gehabt
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Blubbermaus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2017
        • 106

        Muss man echt ein wenig rumspielen / aktualisieren / wieder rein / in der Kachelanzeige weiterklicken, detail öffnen ... wieder zurück / F5. Ich weiß nicht, was es letztlich ist. Aber klar: ohne diese Meldung will man nicht den Weg machen! Das dauert immer ein paar Tage nach so einer Umstellung. Also gut zwischen den zwei Meldungen unterscheiden - die eine ist rot unterlegt!

        Viel Glück für Euch im Center! Ich dachte, dass es besser geworden wäre.
        Und nein, es liegt nicht an der Datenleitung. Und wohl auch nicht am Browser. Wir hatten damals mit der Sitznachbarin auch im Chrome den Cache geleert (was der Betreuerin unheimlich war - für mich selbstverständlich). Dann ging es kurzzeitig wieder besser.

        Wenn ihr im Chrome-Browser seit auf STRG+UMSCH+ENTF drücken. Auswählen,was ihr löschen wollt (eventuell müsst ihr euch danach neu einloggen).

        Kommentar

        • Blubbermaus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2017
          • 106

          Wollte noch kurz berichten, dass ich letztes Wochenende im FHC recherchiert habe. Hatte später auch Probleme, dass die Seiten nicht/zögerlich angezeigt werden.

          Am Anfang ließ es sich noch mit dem üblichen Mausrad bewegen für zoom-in-out beheben. Wenn man das macht, dann taucht auf dem schwarzen Hintergrund plötzlich die Aufnahme auf. Das ist bei mir schon so intus, dass ich es vergesse zu erwähnen.
          Dann natürlich auch mal F5. Aber ich konnte immer recherchieren. Verwendung unter Chrome.
          Ich glaube beobachtet zu haben, dass die Navigation für <> in der Detailansicht nur bei 2-3 Bildern geht. Tipp: wenn es hier nicht weitergeht, dann gehe ich zurück auf die Kachelansicht und dort <> und dann wieder in die Detailansicht. Man sieht das auch, dass die URL für die nächste Aufnahme nicht korrekt zusammensetzt - somit kann sie nicht angezeigt werden.

          Auch bei der Kachelansicht kann man ja manchmal nicht springen. Wenn er über die Zahleneingabe einer Aufnahme nicht dort hin springt, dann schaut mal in der URL ... dort gibt es ein i=234 für die Aufnahme 235. Ändert ihr diesen Wert und ENTER, dann habt ihr die entsprechende Aufnahme fokussiert (in der Kachelansicht) und könnt in die Detailansicht. Wenn ihr also wisst, dass euer Abschnitt bei 400 beginnt, dann gebt ihr in der Kachelansicht oben die 399 ein und ENTER. Diese Anzeige ist ja auch manchmal 'träge'.

          Hoffe, dass meine Beschreibung nachvollziehbar ist. Am besten zuerstmal zuhause an einem offenen Film testen.

          An der Datenleitung des FHCs lag es definitiv nicht.

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2841

            Hallo zusammen,

            heute war ich das erste Mal in der Genealogischen Forschungsstelle (Deutschland Center für Familiengeschichte Dortmund der Kirche Jesu Christi) in Dortmund und habe auch testen wollen, ob ich Digitalisate aus einem mit Kamerasymbol gesperrten Kirchenbuch zum einen mit einer zugehörigen Person im Familienstammbaum verknüpfen kann und zum anderen in der eigenen Nutzerquellensammlung hinterlegen kann.

            Meine Idee war diejenige, dass dann nicht nur die verknüpfte Bildseite für mich als verknüpfenden Nutzer frei einsehbar wäre, sondern hierdurch quasi eine Art indirekte Freigabe geschaffen wird mit der Folge, dass im Idealfall sogar der ganze Film uneingeschränkt einsehbar werden würde.

            Nun ja, alle Theorie ist grau und wohl auch aus Zeitgründen bin ich an der Umsetzung gescheitert.

            Denn es stellte sich heraus, dass ich trotz des Zuganges zu einem mit Kamerasymbol gesperrten Kirchenbuch keinen Zugriff auf den Familienstammbaum hatte, so dass ich die Datei weder verknüpfen noch als Quelle hinterlegen konnte.

            Da ich aber sicher bin, dass in einem Center für Familiengeschichte der Zugang zur Funktion „Familienstammbaum“ möglich sein sollte und grundsätzlich auch eine Verknüpfung der Quelle mit einer bestimmten Person aus dem Familienstammbaum habe ich meine Ideen hier dargestellt, damit vielleicht bei Gelegenheit ein anderer Nutzer mit mehr IT-Wissen, Zeit und Geschick die „Testreihe“ erproben und uns über die Ergebnisse berichten mag.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              Hallo Ralf,


              wäre es denn möglich gewesen, das entsprechende Bild auf den eigenen PC / Stick zu laden?

              Nur im Center anzusehen ist ja etwas wenig. Man will es sich ja evtl. erst zu Hause richtig ansehen und auswerten.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4243

                Ich denke nicht das man einen beschränkt einsehbaren Film verknüpfen kann. Eben weil du ja von woanders dann keinen Zugriff mehr hast. Du kannst nur das Bild runter laden und als Bild beim Ereignis einfügen.

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2841

                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  wäre es denn möglich gewesen, das entsprechende Bild auf den eigenen PC / Stick zu laden?
                  Hallo Xtine, hallo zusammen,

                  ja natürlich war es problemlos möglich das Bild herunterzuladen, welche dann unten in der Leiste erschien und über die Funktion „im Ordner ansehen“ in diesem Ordner als Bilddatei angeklickt und mit „kopieren“ auf den USB-Stick hinüber kopiert werden konnte.

                  Wahrscheinlich gibt es auch noch einfachere Wege. Dies habe ich aber nicht getestet oder erfragt und war froh, einen funktionierenden Weg gefunden zu haben, zumal es für mich als IT-Laie auch nicht so zeitaufwendig war.

                  Allerdings muss ich noch ergänzen, dass ich nicht mit meinem mit gebrachten Notebook eingelookt war, sondern über einen PC von FamiliySearch. Dies erschien mir nach der Erläuterung einfacher zu sein und ich wollte ja auch vorrangig „meine Kirchenbücher“ schnell durchsuchen.

                  Ansonsten war es ja nur so eine Idee, ob sich das System trickreich überlisten lässt.
                  Aber mögen IT-erfahrene Nutzer bessere Ergebnisse erzielen!

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Blubbermaus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2017
                    • 106


                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                    ....ob ich Digitalisate aus einem mit Kamerasymbol gesperrten Kirchenbuch zum einen mit einer zugehörigen Person im Familienstammbaum verknüpfen kann und zum anderen in der eigenen Nutzerquellensammlung hinterlegen kann.
                    Du musst in die Aufnahme gehen und den blauen Button verwenden. [Mit dem Familieinstammbaum verknüpfen] Dann gibst du den Personen Identifier an - z.B. ABCD-Y12 - und klickst an, welche Personen auf der Aufnahme erwähnt werden. Gibst noch eine Begründung ein (z.B. Nr.2-1809). Danach kannst du in der Person unter dem Reiter "Quellen" die Verknüpfung sehen "Kirchenbuch". Natürlich kannst du von zuhause die Aufnahme nicht öffnen, wenn es sich um einen gesperrten Film handelt. Aber vielleicht geht das ja irgendwann mal (und du hast dir die Einzelaufnahmen ja auch per USB gezogen - was übrigens nicht jedes FHC erlaubt)
                    Die Darstellungsweise von diesem Quellen-Link hat sich immer wieder verändert (in dem letzten Jahr). Früher stand da grobe Quelle "Heiraten Deutschland" und mal die Aufnahme-Nummer, die zwar eindeutig ist - aber auch nicht erhellend. (XXXX-XXXX-XXXX-X.jpg) - jetzt eben nur noch Kirchenbuch.
                    Teste das einfach mal mit einem offenen Film.

                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                    Meine Idee war diejenige, dass dann nicht nur die verknüpfte Bildseite für mich als verknüpfenden Nutzer frei einsehbar wäre, sondern hierdurch quasi eine Art indirekte Freigabe geschaffen wird mit der Folge, dass im Idealfall sogar der ganze Film uneingeschränkt einsehbar werden würde.
                    Träum weiter ;-) ... Lizenzrechte durch Fleißarbeit.

                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                    Da ich aber sicher bin, dass in einem Center für Familiengeschichte der Zugang zur Funktion „Familienstammbaum“ möglich sein sollte und grundsätzlich auch eine Verknüpfung der Quelle mit einer bestimmten Person aus dem Familienstammbaum habe ich meine Ideen hier dargestellt, damit vielleicht bei Gelegenheit ein anderer Nutzer mit mehr IT-Wissen, Zeit und Geschick die „Testreihe“ erproben und uns über die Ergebnisse berichten mag.
                    Fühle mich geehrt :-) ... der Button ist eigentlich selbsterklärend. Es geht aber natürlich immer nur von der Richtung "(Kirchenbuch)Aufnahme" zu "Welt-)Stammbaum". Umgekehrt dann nur, wenn dieser Link schon hinterlegt ist. Oder du machst eine Quellenangabe manuell. Dafür brauchst du dann eben die URL aus der Aufnahme.

                    Warum nicht den Laptop mitnehmen? Hat viele Vorteile. Wobei die Monitore schön groß sind.

                    Ich arbeite übrigens oft mit dem Weltstammbaum. Ich schreibe mir in ein Dokument, was ich mir vornehme zu recherchieren und schreibe diese Personennummer xxxx-xxx heraus. Dann kann ich dort alles nachschauen - eventuell habe ich dort dann Notizen gemacht. Und von zuhause dann auch nochmal die Notizen sehen (natürlich nicht das Bild ... bin immer noch fasziniert von der Vorstellung, dass man über das Verknüpfen eine Lizenz an dem Bild erwirbt. Nein, so raffiniert ist das Berechtigungswesen von FS auch nicht). Also mit der Arbeit im Weltstammbaum finde ich, dass ich auch ein wenig zurückgebe von dem, was ich an (unfreiwillig) kostenlosem Service 'nehme'. Dürfen sie gerne alle taufen - kann bei mir als Atheist nicht schaden. Google-Maps meint bestimmt sowieso, dass ich Mormone bin - sooft, wie ich das schon zur Navigation eingegeben habe!
                    Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 13.04.2019, 15:20. Grund: kleine Begriffsverbesserungen

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      Hallo Ralf,

                      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                      ja natürlich war es problemlos möglich das Bild herunterzuladen, welche dann unten in der Leiste erschien und über die Funktion „im Ordner ansehen“ in diesem Ordner als Bilddatei angeklickt und mit „kopieren“ auf den USB-Stick hinüber kopiert werden konnte.
                      Danke, dies Möglichkeit ist für mich deutlich wichtiger als das Bild mit einer Person zu verknüpfen. Die wenigsten Personen hab ich nämlich bei Ancestry oder FamilySearch online Und was ich als Download auf meiner Festplatte hab, das hab ich und ist nicht wieder weg, wenn ich grad kein Abo habe.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Blubbermaus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2017
                        • 106

                        @XTINE: du siehst doch im Screenshot das "Herunterladen" - ist doch deutlich.
                        Schwarzer kleiner Stick... oben links im Monitor.
                        Aber bitte die Dateien danach wieder auf dem Rechner löschen und kucken, welche eindeutigen Spuren man hinterläßt. (hab schon die dollsten Dateinamen und Benennungen von Sticks gelesen). Hab auch schon eine Email unserer Betreuerin bekommen, ob ich oder die Dame, die vor mir am Platz saß etwas vergessen hätten - nein, hab ICH nicht.

                        Die Handhabung ist etwas unterschiedlich von Center zu Center. Das Center in meiner nähe will, dass man Fotos vom Monitor macht.
                        Übrigens hat man ja auch vollen Internetzugriff. Und ich hab mein Email-Postfach immer geöffnet - muss ja erreichbar bleiben ;-). Außerdem habe ich ja auch Rechercheaufträge von Freunden, die dann gleich die Dokumente zugeschickt bekommen. Räusper. Du siehst, es gibt Möglichkeiten.

                        Laptop auf jeden Fall mitnehmen!

                        Kommentar

                        • BenediktB
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.05.2006
                          • 540

                          Hallo zusammen,

                          kann mir jemand sagen, wie es derzeit um die Einsehbarkeit der Digitalisate aus den Bistümern Rottenburg und Freiburg in den Forschungsstellen steht?

                          Danke und VG
                          Mein Ancestry-Stammbaum

                          Kommentar

                          • Spargel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2008
                            • 1328

                            Hallo Benedict,

                            die entsprechenden Kibü Seiten aus dem Bistum Feiburg können nach einem Klick auf die große Kamera in einem Forschungscenter eingesehen werden.

                            Für Rottenburg ist mir nichts bekannt.
                            Gruß
                            Joachim
                            __________________________________________________
                            Toter Punkt:
                            Andreas Michler *um 1714,
                            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                            Kommentar

                            • mdmartel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.01.2015
                              • 483

                              gefühlt werden es immer weniger Kirchenbücher, die Online anzuschauen sind. Mit dem Schlagwort "Kirchenbuch Preussen" waren es bis vor wenigen Tagen noch 5909 Treffer.

                              Seit heute sind es nur noch 5652
                              Mal schauen, wie das weiter geht...



                              Gruß

                              Jürgen

                              Kommentar

                              • Blubbermaus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.12.2017
                                • 106

                                Aber den Mormonen selbst kann man das nicht vorwerfen. Sie tun nach meinem Verständnis alles, damit die Digitalisate online kommen. Manchmal auch über ancestry (ich will gar nicht wissen, welche rechtlichen Lücken da genutzt werden).
                                Es sind die Archive, die dann einen Riegel vorschieben. Z.B konnte man bis Silvester noch kath. Augsburg sehen - danach nicht mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X