"Ruppertsburg in Großherzogtum Hessen": Frage zur Aktenlage um 1820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    "Ruppertsburg in Großherzogtum Hessen": Frage zur Aktenlage um 1820

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810 bis 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: s.o.
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Mitforscherinnen und- forscher,

    für einen Couisin aus Kanada, des Deutschen nicht mächtig, möchte ich eine grundsätzliche Frage stellen, da ich selbst bisher keinerlei Berührungspunkte zum Raum Hessen habe:

    in der Heiratsbeurkundung 1840 in polnischer Sprache aus Konstantinow bei Lodz / Russisch-Polen wird der Bräutigam Hartmann FRIEDRICH als von "Ruppertsburg in Großherzogtum Hessen" stammend bezeichnet.
    Eine Geburt um 1818 bis 1822 dort kann angenommen werden, sein Alter wird - bei aller Vorsicht - mit 22 angegeben.
    Als Vater wird ein David FRIEDRICH genannt, weshalb wir davon ausgehen müssen, dass der Vorname tatsächlich Hartmann lautet, auch wenn in späteren Jahren Belege zu Kindern einen Wechsel auf Friedrich HARTMANN aufzeigen, aber das ist eine andere Baustelle.
    Nun stellt sich uns die Frage, wie es um die Aktenlage, um den Zugang zu den Kirchenbüchern aus diesem Gebiet bestellt ist.

    Über einen hilfreichen Fingerzeig würden wir uns freuen.

    Herzlichen Dank im voraus
    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Die Kirchenbücher von Ruppertsburg befinden sich im Evangelischen Kirchenarchiv Darmstadt. Die Mormonen haben sie verfilmt, aber die Filme sind in Europa für Nichtmormonen gesperrt. In Kanada könnten sie eingesehen werden, falls sich das Sprachproblem irgendwie lösen ließe. Ansonsten gibt es auch die Kirchenbuchduplikate, ab 1808 geführt, im Original im Staatsarchiv Darmstadt, auch von den Mormonen verfilmt und ohne Einschränkungen einsehbar.

    Weiterhin ergab eine Suche nach "Friedrich Ruppertsburg" in Arcinsys (dem Findportal der Hessischen Staatsarchive) neben weiteren vielleicht interessanten Archivalien den Auswanderungsnachweis eines David Friedrich aus Ruppertsburg im März 1836 mit Familie nach Russisch Polen.

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Hallo Salami,
      ich bedanke mich für die schnelle und fundierte Antwort!
      Die Möglichkeit, die Filme auch in Kanada zu betrachten, hatte ich noch garnicht im Blick ... das Thema muss ich mit dem Cousin wirklich besprechen.
      Dem Hinweis auf Arcinsys werde ich jetzt gleich nachgehen, danke noch einmal.

      Manfred
      Zuletzt geändert von ManHen1951; 03.02.2015, 18:53.
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      Lädt...
      X