Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2014, 15:57
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 734
Standard Albert Kötterhagen Ankunft in New York August 1846 | Mit welchem Schiff?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst, mit welchem Schiff und von welchem Hafen aus die Familie Ketterhagen ausgewandert ist. Ankunft in New York im August 1846 (lt. Einbürgerungskarte von Albert Kötterhagen auf Familysearch). An Bord sollten auch seine Frau Elisabeth und sechs Kinder gewesen sein. Der Auswanderungsantrag wurde Ende Mai 1846 gestellt; vorher sollten sie also nicht aufgebrochen sein.

Durchsucht habe ich Familysearch, Ancestry, Passagierlisten Bremen (keine Abfahrten 1846 aufgeführt) und Le Havre (Daten erst ab 1863) und auch Castlegarden.

Eigentlich müsste ich bei Castlegarden doch fündig werden, oder? Ich habe die Schreibweisen Kötterhagen, Ketterhagen, Kotterhagen und Koetterhagen probiert. Gibt es bei der Suche noch irgendeinen "Trick"?

Viele Grüße,
Simone
__________________
Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2014, 16:03
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

nach ancestry sind sie mit der Heinrich von Bremen aus gefahren und am 5.9.46 angekommen.
ancestry liest Kellerhagen.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2014, 16:28
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 734
Standard

Oh, wow! Herzlichen Dank, Thomas!

Könnte mir bitte noch jemand sagen, welchen Beruf Albert Kötterhagen angab? Alle anderen Infos wie Geburtsdaten und Herkunft habe ich ja schon.

Viele Grüße,

Simone
__________________
Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2014, 16:37
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Simone,

in der PL steht Weber. Da war ja ein ganzer Schwung aus dem Ort mit an Bord. Und alle wollten nach Wisconsin ( Spalte nicht auf dem Bild ).

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1846.jpg (149,7 KB, 11x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2014, 17:12
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 734
Standard

Hallo Thomas,

nochmals vielen herzlichen Dank! Ich habe auch gerade gemerkt, dass ich bei Castlegarden ja auch nach dem Namen des Schiffes suchen kann und dann Zugriff auf alle Daten habe.

Ich bin total begeistert, dass ich gleich noch weitere Auswanderer-Familien aus Lüdinghausen gefunden habe, von denen ich noch gar nichts wusste. Ich trage schon seit Monaten Daten zu den Familien und deren Verbleib im GenWiki zusammen.

Viele Grüße,

Simone
__________________
Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.