Alter auf Ellies Island falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Alter auf Ellies Island falsch?

    Hallo,

    ich habe einen Vorfahren, der nach Amerika ausgewandert sein soll um 1900.

    Unter http://www.ellisisland.org/search/passSearch.asp hab ich ihn dann auch gefunden, sein Name stimmt und auch die Herkunft. Abfahrtsort ist auch naheliegend.

    Allerdings steht beim "Age at Arrival" (Alter bei Ankunft) 22 Jahre, obwohl er bereits 48 sein müsste. Kann es sein das es ein Versehen gegeben hat oder so?

    Was meint ihr? Bei bedarf kann ich einen Scan des Listeneintrags hochladen, aber dort ist eindeutig "22" vermerkt.

    MfG
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

  • #2
    Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe einen Vorfahren, der nach Amerika ausgewandert sein soll um 1900.

    Unter http://www.ellisisland.org/search/passSearch.asp hab ich ihn dann auch gefunden, sein Name stimmt und auch die Herkunft. Abfahrtsort ist auch naheliegend.

    Allerdings steht beim "Age at Arrival" (Alter bei Ankunft) 22 Jahre, obwohl er bereits 48 sein müsste. Kann es sein das es ein Versehen gegeben hat oder so?

    Was meint ihr? Bei bedarf kann ich einen Scan des Listeneintrags hochladen, aber dort ist eindeutig "22" vermerkt.

    MfG
    Hallo,

    poste doch bitte mal den Namen und die Eckdaten ,
    4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2.

    Kommentar

    • Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1145

      #3
      Hier mal den Passenger Record geuploaded:

      Zeile: Herm. Hinners



      Hier noch mal der direkte Link: http://yfrog.com/0htif2gifg

      Und seine Eckdaten:

      Hinners, Hermann Gustav, evangelisch-lutherisch, Anbauer, * Celle 17.07. 1852

      Unverehelichter Sohn von Margarethe Hinners und Gustav Binder
      Entbunden im Heim. Soll nach Amerika ausgewandert sein um 1900.

      oo Achim (Register Nr. 2) 23.04.1878 Anna Schaper

      Quellen: Kirchenbuch Achim, Getaufte 1876 - 1891
      Beurkundet beim Standes-/Pfarramt Celle Register Nr. 203

      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        stimmt ,das ist eine 22

        hast du schon hier http://pilot.familysearch.org/record...art.html#start
        nachgesehen,ob er in einer der vielen amerikanischen Datenbanken auffindbar ist.

        Ich wünsche dir viel Erfolg

        Kommentar

        • Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1145

          #5
          hmm auch nichts was wirklich passt... und nu? Vllt. hat er sich ja doch nur durchgeschmuggelt und ist einfach mit 22 Jahren durchgekommen, obwohl er älter war ... :/ Hat sich vielleicht der Schreiberling versehen oder nicht richtig zugehört oder sonst was, son Mist!
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
            hmm auch nichts was wirklich passt... und nu? Vllt. hat er sich ja doch nur durchgeschmuggelt und ist einfach mit 22 Jahren durchgekommen, obwohl er älter war ... :/ Hat sich vielleicht der Schreiberling versehen oder nicht richtig zugehört oder sonst was, son Mist!
            Hallo,

            stimmt denn wenigstens sein Beruf?

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1145

              #7
              Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
              Hallo,

              stimmt denn wenigstens sein Beruf?
              Leider weiß ich den nicht... Von daher, hatte auch schon gehofft das mir das hilft, aber neiiiiiiiiiin... :/ hm

              Wenn sich was neues ergibt dann guck ich noch ma genauer.

              Hat sonst jemand aus dem Forum hier Erfahrungen mit solchen "Fehlvermerken" auf Passagierlisten?

              MfG
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • web
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2008
                • 234

                #8
                Also, einer meiner Vorfahren war 16 als er auswanderte. Steht auch mit 16 in der Passagierliste. War alleinreisend. (ist ab nach Amerika, weil er keine Lust hatte, daheim Kühe zu melken). Angeblich hatte er dort einen Onkel (lt. Liste) was aber wahrscheinlich glatt gelogen war. Seitdem ist er für mich voerst verschollen. Er hat leider den Allerweltsvornamen Heinrich, das Geburtsdatum kommt in weiter veröffentlichen Dokumenten nicht mehr vor, ebensowenig wie der Geburtsort. Also vorerst dumm gelaufen.
                web

                Kommentar

                • Genealoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 1145

                  #9
                  Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  stimmt denn wenigstens sein Beruf?
                  Hallo noch mal, ich weiß mittlerweile, dass sein Beruf Anbauer war und nicht Schneider (tailor) Kann ja aber auch sein, dass er diesen Beruf außerdem noch zusätzlich hatte?

                  Hat jemand vllt. ne neue Idee?

                  MfG Julian
                  Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                  Kommentar

                  • petzie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.09.2009
                    • 158

                    #10
                    Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
                    Hier mal den Passenger Record geuploaded:

                    Hinners, Hermann Gustav, evangelisch-lutherisch, Anbauer, * Celle 17.07. 1852

                    Unverehelichter Sohn von Margarethe Hinners und Gustav Binder
                    Entbunden im Heim. Soll nach Amerika ausgewandert sein um 1900.

                    oo Achim (Register Nr. 2) 23.04.1878 Anna Schaper

                    Quellen: Kirchenbuch Achim, Getaufte 1876 - 1891
                    Beurkundet beim Standes-/Pfarramt Celle Register Nr. 203
                    Hallo,
                    könnte es auch sein, dass er unter dem Namen Binder ausgewandert ist?
                    Hierfür gäbe es einen geeigneten Kandidaten (Hermann Binder) auf



                    der 1883 ausgewandert ist.
                    Viele Grüße
                    Petra

                    PS. Bei der Auswertung der Schiffslisten kommt es oft zu Lesefehlern. So habe ich einen Vorfahren mit Namen Zier unter Fier gefunden, aber nur weil ich das Schiff wußte.

                    Kommentar

                    • Genealoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 1145

                      #11
                      Hallo Petzie,

                      vielen Dank für den Tipp, allerdings passt das auch nicht, da er nach 1892 ausgewandert sein muss, weil ihm da noch eine Tochter geboren ist. Also sicher war er noch 1891 in Deutschland. :/

                      MfG
                      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                      Kommentar

                      • Sabine1972
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.07.2008
                        • 610

                        #12
                        Hallo Genealoge,
                        mit dem Beruf hatte ich auch schon das Problem http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=31675 . Der angegebene Beruf war definitv falsch, wieso weiß ich leider nicht.

                        Viele Grüße

                        Sabine
                        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                        Kommentar

                        • Navigator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 383

                          #13
                          Fehler sind normal

                          Also mein Ururgroßvater hat sogar auf dem Pass ein um genau sieben Jahre jüngeres Datum. Alles ist möglich. Meist ist aber die Identifizierung anhand der weiteren Merkmale dennoch möglich
                          Navigator
                          Viele Grüße
                          Navigator

                          Kommentar

                          • Ahrweiler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2009
                            • 1063

                            #14
                            Hallo Genealoge
                            Ich finde,dass auf die Schiffslisten kein richtiger verlass ist.Meine Großtante wanderte nach Amerika aus. Auf der Schiffsliste war ihr Vorname mit marianna angegeben und beim Alter stand geschätztes Alter.Beim 2.mal stand als Vorname Marianne und das Alter stimmte.Richtig hieß sie mir dem Vornamen Maria.
                            LG
                            Franz Josef

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X