Fotovergleich - Handelt es sich um die gleiche Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Fotovergleich - Handelt es sich um die gleiche Person?

    Hallo zusammen,

    ich schaue schon wieder viel zu lange zwischen den beiden Fotos hin und her und benötige daher bitte eure ungetrübten Blicke!

    Handelt es sich bei der Person von Foto A, welches im Jahr 1917 aufgenommen wurde, um die gleiche Person wie auf Foto B (oben links), welches um die Jahrhundertwende aufgenommen wurde.

    Foto B habe ich noch einmal vergrößert, aber es ist ein Scan aus einem Buch und der Druck lässt von der Qualität her zu Wünschen übrig.

    Ich würde mich über eure Meinung freuen!

    Danke und LG
    Benjamin
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Für mich ja.
    Oder ein vollblütiger Bruder.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      die sehen sich schon extrem ähnlich. Ich würde auch sagen, es ist derselbe. Falls es nicht derselbe ist, dann etwa gleichaltrige Verwandte, die sich sehr ähnlich sehen.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo ihr Beiden,

        vielen Dank für eure Rückmeldung und die Bestätigung meiner Vermutung!

        Die Ähnlichkeit ist schon sehr frappierend und es handelt sich wohl schon recht sicher um gleiche Person (Brüder etc. sind ausgeschlossen).

        Mich hatte nur eine Bildunterschrift in dem Buch irritiert, die einen anderen Namen darlegte...aber dieser wurde wohl dann falsch vom Original übernommen (es gibt sogar in der Bildunterschrift noch einen weiteren Fehler: ein Name wurde doppelt hingeschrieben, von daher kann das alles gut sein...).

        LG Benjamin

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          In der Bildmitte sitzt ja noch einer mit einem prägnanten, weil auffallend schmalen Gesicht. Vielleicht ist man da bei der Zuordnung durcheiander gekommen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            In der Bildmitte sitzt ja noch einer mit einem prägnanten, weil auffallend schmalen Gesicht. Vielleicht ist man da bei der Zuordnung durcheiander gekommen.
            Hallo,
            also ich würde auf jeden Fall sagen, der sitzende Mann ist ein Bruder oder sogar Zwillingsbruder des Gesuchten.
            Gibt es dazu Anhaltspunkte?
            Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Hallo zusammen,

              einen Zwillingsbruder zum Gesuchten gibt es auf gar keinen Fall, er hatte aber noch einen 8 Jahre jüngeren Bruder (*1863).

              Dennoch glaube ich nicht daran, dass beide auf diesem Foto zu sehen. Es handelt sich um das "Verwaltungsorgan einer Raiffeisengenossenschaftsbank" und es gibt im Deutschen Reichsanzeiger die dazugehörige Gründungsanzeige, in der fast alle der auch in der Bildunterschrift genannten Personen zu sehen sind (und der besagte 8 Jahre jüngere Bruder ist kein Mitglied dieser Genossenschaftsbank).

              Die mittig sitzende Person wird als "Raiffeisenrechner" bezeichnet (was durchaus Sinn machen kann, da er den Stift für die Bücher hält). Ein bisschen unschlüssig bin ich mir noch warum die beiden mittig stehenden Herren helle Mäntel anhaben (lt. Bildunterschrift ist es ein Schneider- und ein Bäckermeister)? War das damals so, dass Meister sich so klamottentechnisch unterschieden?

              LG Benjamin

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1253

                #8
                Ich würde mein Hemd drauf verwetten, dass der obere Herr links und der mittlere unten eng miteinander verwandt sind.
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • Mia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2013
                  • 472

                  #9
                  Handelt es sich bei der Person von Foto A, welches im Jahr 1917 aufgenommen wurde, um die gleiche Person wie auf Foto B (oben links), welches um die Jahrhundertwende aufgenommen wurde.
                  Es ist eine sehr große Ähnlichkeit vorhanden, könnte durchaus die gleiche Person sein.

                  Ich würde mein Hemd drauf verwetten, dass der obere Herr links und der mittlere unten eng miteinander verwandt sind.
                  Ja, das sehe ich auch so.

                  Viele Grüße
                  Mia

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #10
                    Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                    Ich würde mein Hemd drauf verwetten, dass der obere Herr links und der mittlere unten eng miteinander verwandt sind.

                    Hallo Gudrid,

                    danke für deine Wette ;-)

                    Ich werde es mal zu dem Bild notieren, aber bis auf die (in der Tat vorhandene) Ähnlichkeit kann ich aktuell keinen Zusammenhang zwischen den beiden herleiten - weder mit dem falsch beschrifteten Bild, noch mit der Korrektur (Person A = Person B).

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X