Familie Bosselmann, Bochum und Witten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    #46
    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    Hallo Andre, hallo LiSi,
    Elsabeth Ohlsiep war katholisch. Oder was könnte das k. sonst bedeuten? Am 12.12.1736 wurde sie in Hattingen (luth.) mit Hermann Bosselmann getraut.
    Super, die oo hatte ich gar nicht gefunden! Herzlichen Dank! Und das K heißt bestimmt katholisch.
    Was mich aber stört: Helena ist eigentlich eher bei den Evangelen vertreten, dafür Magdalena oder Margaretha in Niederwenigern.
    Ich hatte sie aber nie in St. Mauritius gefunden. Vielleicht suche ich das alphabetische Geburtsregister im Bistumsarchiv demnächst doch noch einmal anders ab, nämlich, indem ich nach den Vornamen Elisabeth + Helena/Magdalena/Margaretha ab ca 1700 Ausschau halte. Vielleicht ist sie nicht unter Helena getauft, wenn sie katholisch war, wurde Lene genannt und dann nur evangelisch so eingetragen.
    Als ich die 4 Kinder 1737-1747 in Hattingen gefunden hatte, konnte man die KB noch bei den Mormonen nach Namen durchsuchen, was ja jetzt vielleicht nicht mehr geht. Damals hatte ich keinen Herman Bosselman geb in Hat. gefunden. Was nichts heißen soll, die oo war mir ja auch durch die Lappen gegangen. Auch habe ich nicht verfolgt, was aus den anderen Kindern geworden ist und wann wer gestorben ist. Ein Archion-Abo bietet sich mal wieder an...
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 30.07.2022, 22:12.

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #47
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Hallo Peter,

      Niederwenigern hatte ab 1600 auch eine evangelische Gemeinde:

      https://niederwenigern.ekvw.de/unser...ere-geschichte
      ... ja, aber die KB beginnen erst ab 1729. Einige evangelische stehen vorher in Linden-Dahlhausen, aber leider nur einige. Andere evtl. in Hattingen.
      Aber danke für den Link, sehr interessant!

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #48
        Ich suche gerade, obs in Spockhövel eine Dimission gab. Bisher habe ich noch keine gefunden. ancesty hatte die Trauung auch nicht.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #49
          Hallo Peter, danke! Habe oben noch was zum Vornamen geändert, vielleicht hieß sie katholisch Elisabeth Magdalena oder sogar Margaretha statt Helena.
          Viele Grüße
          LiSi

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #50
            Hallo LiSi,
            immer noch nichts, ich melde mich später noch mal.
            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 407

              #51
              Super, immer mit der Ruhe.
              Nach Durchforstung meiner eigenen Daten:
              In Maur. gibt es *23.5. 1707 eine Elisabeth Margaretha Anschott, Eltern: Philip Ohlsiepe und Gertrud Anschott, Paten: Elis. Brandenberg/burg, Marg Ohlsiepe und Jörgen Brandenbe/urg. Aber das ist sie nicht. Die Paten passen überhaupt nicht.
              Bei den Kindern Bosselmann-Ahlsiepe sind die Paten:
              1737 Joh Conrad: Joh. Brannenstein?, Cord/Conrad Striebeck, Gertr. Liesbeth Wellbaum
              1739 Elis. Helena: Anna Elis. Weukenfeller?, Cath. Helena Fuhrhof, Johan Wilh Bosselman, Conrad Luegman
              1744 Anna Maria: Anna Maria Neveling, Johann Herman Neveling, Johan Henrich ?Cruro?
              1747 Johan Hinr.: Johan Hinrich Lugman, Anna Elisabeth Branencamp, Cath. Marg Lugman

              Was auffällt:
              Ziemlich wenig katholische Bekannte aus Maur., evtl. der Conrad Striebeck. Aber die gab es auch in evangelisch...
              Immer wieder Lugman/Loigman. Bei dem Namen bin ich mir sicher, dass er mal in Maur. mit ex Winz verzeichnet ist. Welche Kirche /Welches Kirchenbuch ist denn da zuständig?
              Morgen ist auch noch ein Tag...
              Viele Grüße
              LiSi

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #52
                ok, eine Dimission von Sprockhövel scheints nicht zu geben. Ich mache morgen weiter. Außer dem Bosselmann sehe ich bei den Paten keine typischen Sprockhöveler Namen.
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1909

                  #53
                  Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                  ... ja, aber die KB beginnen erst ab 1729. Einige evangelische stehen vorher in Linden-Dahlhausen, aber leider nur einige. Andere evtl. in Hattingen.
                  Aber danke für den Link, sehr interessant!
                  Denzufolge ist das ev. Pfarrhaus 1749 abgebrannt. Dann brauchst du ältere Einträge nirgendwo mehr zu suchen.

                  Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                  Immer wieder Lugman/Loigman. Bei dem Namen bin ich mir sicher, dass er mal in Maur. mit ex Winz verzeichnet ist. Welche Kirche /Welches Kirchenbuch ist denn da zuständig?
                  Evangelisch und katholisch Hattingen.
                  Zuletzt geändert von Andre_J; 31.07.2022, 07:30.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Prinzessin LiSi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2020
                    • 407

                    #54
                    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen

                    Evangelisch und katholisch Hattingen.
                    Danke! Das spricht für ein baldiges Archion-Abo!
                    Viele Grüße
                    LiSi
                    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 31.07.2022, 09:36.

                    Kommentar

                    • Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 407

                      #55
                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      ok, eine Dimission von Sprockhövel scheints nicht zu geben.
                      Danke! Eine Dim. in St. Mauritius wohl auch nicht, die hätte ich beim Durchsuchen der alphabetischen Register gefunden. Denn dort stehen die Dim. (wenn überhaupt vorhanden) zwischen den Heiraten.
                      Und das spricht auch eher dafür, dass die Elisabeth Helena, die 1736 geheiratet hat, nicht in Mauritius getauft wurde, sondern nur das namensgebende Elternteil. D.h. ich sehe demnächst einmal nach, ob es eine Dim oder Heirat Ahlsiepe mit auswärtigem und/oder evangelischem Partner in der Generation vorher gibt.

                      Viele Grüße
                      LiSi

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #56
                        Hallo LiSi,
                        hab Sprockhövel nochmal durchgesehen, außerdem Schwelm, und wieder nichts gefunden. Entweder habe ich ihn übersehen, oder er wohnte in Hattingen. Oder ganz woanders, dauernd werden mir Bosselmann in Niedersachsen und Bremen vorgeschlagen.
                        Aber wenigstens etwas gibts: die Trauung Faenger - Bosselmann in Hattingen am 19.9.1759. Steht da bei ihr ein K. ?

                        Viele Grüße
                        Peter
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 407

                          #57
                          Oh, wunderbar, danke! Ich sehe in Hattingen kein K, eventuell in Linden.
                          Aber eigentlich dürften doch beide dann nicht katholisch sein, wenn es eine Dim aus Linden (evgl.) und eine Heirat in Hattingen (evgl.) oder umgekehrt gibt.
                          Dann hat sich die Suche nach der Geburt in Mauritius erledigt. Allenfalls die Taufen ihrer Eltern könnte ich dort noch einmal suchen.

                          Viele GrüßeLiSi

                          PS: Wobei ich hier in Linden (vgl. Anhang) jetzt auch eindeutig nicht mehr Buschman lese.
                          Und: da der mutmaßliche Vater von Deitrich Fänger Müller in Dahlhausen und evangelisch war, gehe ich mal davon aus, dass der Eintrag für den Bräutigam aus Linden kommt und der für die Braut aus Hattingen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 31.07.2022, 12:30.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #58
                            Ja, ich meine da steht Elsabeth Helena B*sselman, jedenfalls nicht Buschman.
                            Und das angebliche K. am Anfang der zweiten Zeile bei der Trauung in Hattingen ist kein K. - aber was stattdessen?
                            Viele Grüße
                            Peter
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Prinzessin LiSi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2020
                              • 407

                              #59
                              Keine Ahnung, irgendein Kürzel, wie eine Dimission. Man müsste mal vergleichen, ob es häufiger auftaucht. Notiere es mir mal, wenn ich irgendwann mal wieder ein Archionabo habe.
                              Viele Grüße
                              LiSi

                              Kommentar

                              • teakross
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.06.2016
                                • 1119

                                #60
                                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                                Und das angebliche K. am Anfang der zweiten Zeile bei der Trauung in Hattingen ist kein K. - aber was stattdessen?
                                Hallo,
                                ich lese das Zeichen als St

                                das Zeichen kommt im Eintrag darüber vor - sieht aus wie 87.
                                und rechts oben - wie St
                                In den Einträgen unten und rechts ist es ein L (oder C ?)

                                Alle Zeichen sind direkt unterhalb des D[en].
                                Möglicherweise ist es das Zeichen für den Pfarrer der traut.
                                Beim Vergleich mit weiteren Einträgen erhält man evtl. Klarheit.



                                LG Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X