Wappensammlung Bässler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_
    Benutzer
    • 07.07.2022
    • 12

    Wappensammlung Bässler

    Liebes Forum,


    ich beschäftige mich mit alten Familienwappen und bin dabei an verschiedenen Stellen auf Referenzen zur "Wappensammlung Bässler" gestoßen. Diese hat möglicherweise einen regionalen Bezug zum Harz. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, diese ausfindig zu machen bzw. weitere Informationen dazu zu erhalten. Ist euch diese Sammlung ggf. schonmal begegnet? Über jeden Hinweis würde ich mich freuen!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Daniel
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 284

    #2
    Guten Morgen Daniel,

    mir persönlich sagt "Wappensammlung Bässler" nichts, vielleicht fragst Du mal bei einem der heraldischen Vereine in dieser Sache an.
    Wo hast Du das denn gefunden, bzw. suchst Du nach einem bestimmten Wappen?

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Daniel,
      vielleicht hilft es ja weiter indem Du hier mal 2-3 Beispiele einstellst, wo die Wappensammlung Bässler genannt wird.

      Gibt es einem Vornamen zu dem Bässler?

      Wie Du schreibst könnte die Wappensammlung "möglicherweise" einen regionalen Bezug zum Harz haben. Also fest steht das nicht?

      Nun der Harz grenzt an 3 Bundesländer Niedersachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen. Ich habe mal kurz die 3 Landesarchive online abgefragt, aber keine Wappensammlung Bässler gefunden. Aber das hat nichts zu sagen! Am besten man schreibt die Landesarchive an und fragt nach der Wappensammlung Bässler.

      Wie Robert schon schreibt könnten auch die heraldischen Vereine weiterhelfen.
      Für Niedersachsen wäre hier der heraldische Verein "Zum Kleeblatt" zu nennen.

      Überregional könnte evtl. der "Herold" in Berlin weiterhelfen.
      Geschäftsstelle des Vereins HEROLDArchivstraße 12-14, 14195 Berlin-Dahlem Telefon: (030) 266 44 – 7900E-Mail: geschaeftsstelle@herold-verein.de Besucheranschrift Archivstraße 1114195 Berlin-Dahlem(ehem. Direktorenvilla des Geheimen Staatsarchives Preußischer Kulturbesitz) Öffnungszeiten Jeden Dienstag 16.00 bis 19.00 Uhr (außer im August und an Feiertagen) Hinweis für E-Mails: Bitte schicken Sie keine Word- oder Excel-Dateien, sondern pdf-Dateien. Bilddateien sollten eine genügend hohe Auflösung...

      Schön ist es wenn man bei solchen Anschreiben, wie von mir oben schon genannt, 2-3 Beispiele angibt, wo oder in welchem Bezug die Wappensammlung Bässler genannt wird. Evtl. mit Literaturangabe.
      In welchen Zeitraum könnte die Wappensammlung Bässler verordnet werden?
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Noch ein interessanter Fund!
        chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/http://hyacinthus.bplaced.net/wolfach/wpdf/w38001b.pdf
        (Link kopieren)

        In diesem PDF Beitrag Titel "2. Ausgewählte Familiengeschichten und Lebensläufe" wird auf Seite 2-12 das Wappen der Sandfüchse, oben 2 Absatz, beschrieben mit dem Hinweis auf Fußnote 41.
        "41 Wappensammlung Bässler Nr. 522 (Entwurf im FSF)".

        Nun ist mir der Autor/-in oder der Herausgeber/-in nicht bekannt.
        Sonst könnte man ja dort nachfragen, die müssten ja wissen wo sich die Wappensammlung befindet. Der Entwurf soll ja im FSF liegen, aber was ist das FSF?
        Vielleicht kann einer aus dem Forum was zu o.g. Sachverhalt beitragen.
        Zuletzt geändert von Duppauer; 13.07.2022, 10:09.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
          Der Entwurf soll ja im FSF liegen, aber was ist das FSF?
          Vielleicht kann einer aus dem Forum was zu o.g. Sachverhalt beitragen.
          Hallo,

          sh FN 39: "Sandfuchs, A.: Das Geschlecht Sandfuchs; Sandfuchs, A.: Die Linie Sandfuchs; Sandfuchs, A.: Stammbaum der Familie Sandfuchs;
          Sandfuchs, A.: 100jähriges Jubiläum von Druckerei und Verlag Albert Sandfuchs in Wolfach; Sandfuchs, W.: Die Geschichte des „Kin-
          zigtäler“. Das von Albert angelegte Familienarchiv (FSF) befindet sich bei Frank Schrader <1> und Bertram Sandfuchs <6-be>."

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Thomas.
            Habe ich auch gerade gelesen! Hätte mir ja auffallen müssen ist ja nur eine Seite davor!
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Laut der Familiengeschichte, ging aus der Ehe von Erich Sandfuchs und Elsa Vivell, ein Sohn Bertram *1948 hervor.
              Seite 2-19 vorletzter Ansatz.
              Ein Bertram Sandfuchs lässt sich über die Telefonbuchsuche ermittelt und er wohnt nicht weit von Wolfach entfernt.
              Vielleicht ist es ja der o.g. wo das Familienarchiv aufbewahrt wird.

              Die Familie Schrader lebt auch in Wolfach. Laut der Familiengeschichte, ging aus der Ehe von Willi Schrader und Eva Sandfuchs ein Sohn Frank *1967 hervor. Seite 2-9 der Familiengeschichte erster Absatz. Ist es vielleicht der in Fußnote 39 genannte Frank, bei dem auch das FSF aufbewahrt wird?

              Wenn Daniel mehr über die Wappensammlung Bässler erfahren hat, wäre es schön, wenn er uns das dann mitteilen würde.
              Danke!
              Zuletzt geändert von Duppauer; 13.07.2022, 11:50.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 686

                #8
                Noch was muß man bedenken!
                Bei der Fußnote "41 Wappensammlung Bässler Nr. 522 (Entwurf im FSF)", bezieht sich der Ausdruck "Entwurf" sicherlich auf einen Entwurf des Wappens Sandfuchs der im FSF vorhanden ist. Nicht um einen Entwurf der gesamten Wappenrolle Bässler!!!
                Auf diesen Entwurf könnte hypothetisch auch nur der Vermerk "Wappensammlung Bässler Nr.522" vermerkt sein! Was einen aber dann auch nicht weiterbringt.
                Jedenfalls würde ich den Kontakt zu o.g. Personen suchen um mehr über die Wappensammlung zu erfahren.
                Aber vielleicht ist Dir das ja alles schon bekannt!
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

                Kommentar

                • Daniel_
                  Benutzer
                  • 07.07.2022
                  • 12

                  #9
                  Hallo zusammen,


                  vielen Dank für die Beiträge! Ich habe die vorgeschlagenen Ansätze verfolgt und auch Anfragen bei verschiedenen Stadtarchiven gestellt, bisher aber leider noch keine weiteren Erkenntnisse. Sobald sich etwas ergibt, melde ich mich wieder.


                  Viele Grüße
                  Daniel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X