Kirchenbücher von Schladen: wo werden sie aufbewahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5536

    Kirchenbücher von Schladen: wo werden sie aufbewahrt?

    Hallo zusammen!

    Die bei Archion eingestellten Verfilmungen der älteren Schladener Kirchenbücher sind von lausiger Qualität. Häufig ist der untere Teil des Bildes, etwa im Umfang eines oder zweier Einträge, einfach schwarz. Ich vermute, den Originalen sind mehr Informationen zu entnehmen.

    Ich komme darauf, weil zu einem Vorfahren aus Schladen in einer Chronik das Sterbejahr und das Sterbealter vermerkt sind. Das Sterbejahr kann man noch dem Namensregister entnehmen, in dem auch die Seite angegeben ist, auf der der Eintrag zu finden sein soll. Auf dieser Seite ist der Sterbeeintrag aber nicht sichtbar, dürfte sich aber ganz unten befinden, also in dem Bereich, der häufig schwarz ist. Da der Verfasser der Chronik das Sterbealter (83) anzugeben wußte, gehe ich davon aus, daß er in den 1930er Jahren das Original eingesehen hat.

    Auch bei GEDBAS findet sich mein Vorfahre, hier sogar mit genauem Todestag. Auch hier gehe ich davon aus, daß der Beiträger die Kirchenbücher in natura eingesehen hat. Dies bestätigte er mir auch auf Anfrage per Email. Leider hat er die Forschungsunterlagen fortgegeben, weswegen er mir den Wortlaut des betreffenden Eintrages nicht nennen kann. Auch in diesem Falle war das Sterbealter bekannt, wurde allerdings als 63 gelesen. Das sieht nicht nur fast so aus wie 83, sondern paßt, im Gegensatz zu 83, sehr gut in den familiären Kontext.

    Ich würde nun gerne das originale Kirchenbuch von Schladen einsehen. Weiß jemand, wo es aufbewahrt wird?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Moin consanguineus,
    bei der Suche in arcinsys findet sich eine Archivalie im Landeskirchlichen Archiv Hannover namens Schladen: Kirche, Friedhofskapelle
    LkaH E 5 Nr. 0947
    Glaube aber nicht das sich hierunter das KB findet.
    Ich würde trotzdem das LkaH anrufen.

    Weiterhin findet sich, jedenfalls auf den ersten Seiten, für die neuere Zeit die *,oo,+ Register bei arcinsys im NLA WO (Wolfenbüttel).
    Ohne weitere Daten hab ich nicht weitergesucht, da 3696 Treffer für Schladen.

    Beste Grüße
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 14.11.2023, 18:05. Grund: Wolfenbüttel statt Wolfsburg
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • Patrik85
      Erfahrener Benutzer
      • 22.08.2013
      • 126

      #3
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!

      Die bei Archion eingestellten Verfilmungen der älteren Schladener Kirchenbücher sind von lausiger Qualität. Häufig ist der untere Teil des Bildes, etwa im Umfang eines oder zweier Einträge, einfach schwarz.

      Ich komme darauf, weil zu einem Vorfahren aus Schladen in einer Chronik das Sterbejahr und das Sterbealter vermerkt sind. Das Sterbejahr kann man noch dem Namensregister entnehmen, in dem auch die Seite angegeben ist, auf der der Eintrag zu finden sein soll. Auf dieser Seite ist der Sterbeeintrag aber nicht sichtbar, dürfte sich aber ganz unten befinden, also in dem Bereich, der häufig schwarz ist. Da der Verfasser der Chronik das Sterbealter (83) anzugeben wußte, gehe ich davon aus, daß er in den 1930er Jahren das Original eingesehen hat.

      Auch bei GEDBAS findet sich mein Vorfahre, hier sogar mit genauem Todestag. Auch hier gehe ich davon aus, daß der Beiträger die Kirchenbücher in natura eingesehen hat. Dies bestätigte er mir auch auf Anfrage per Email. Leider hat er die Forschungsunterlagen fortgegeben, weswegen er mir den Wortlaut des betreffenden Eintrages nicht nennen kann. Auch in diesem Falle war das Sterbealter bekannt, wurde allerdings als 63 gelesen. Das sieht nicht nur fast so aus wie 83, sondern paßt, im Gegensatz zu 83, sehr gut in den familiären Kontext.

      Ich würde nun gerne das originale Kirchenbuch von Schladen einsehen. Weiß jemand, wo es aufbewahrt wird?

      Vielen Dank und viele Grüße
      consanguineus

      Es ist schon 8 Jahre her (2015) und daher will nichts falsches sagen, aber wenn ich mich korrekt erinnere, habe ich damals im Kirchenarchiv Wolfenbüttel die Originale eingesehen. Zumindest hatte ich Bücher in der Hand. Ich saß an keinem Lesegerät. Ruf mal dort an. Ich glaube mich zu erinnern, dass es sich um die Originale handelt.


      Ansonsten, weil es wahnsinnig viel Kriegsverlust um Schladen gibt, kann ich zu früheren Zeiten noch NLA HA, Hann. 72 Goslar im Landesarchiv Hannover empfehlen. Hier handelt es sich um Ehestiftungen und Kontrakte Reproduktion: Mikrofiche.


      Schladen hat so viele Treffer bei arcinsys, weil es sich um ein Adelsgeschlecht handelt. Die meisten interessanten Unterlagen gehören zu den im Oktober 1943 eingetreteten Kriegsverlusten.

      Kommentar

      Lädt...
      X