FN Bendziulli / Bendziulla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annalin
    Benutzer
    • 02.10.2023
    • 29

    FN Bendziulli / Bendziulla

    Familienname: Bendziulli
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1750
    Ort/Region der Nennung:Garnsee, Marienwerder


    ich suche nach der Bedeutung bzw. Herkunft des Namens Bendziulli. Der Name ist ausgestorben, ich habe nur eine einzige Familie gefunden, meine Urgroßmutter gehört zur letzten Generation.
    In Liebemühl kommt auch Bendziulla/Bendzulla/Bendzula vor, evtl. selber Name ursprünglich.

    polnisch?

    Danke
    momentan gesucht:
    BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
    BENDZIULLI alle
    SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
    THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
    RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo
    Bendzulla aus Ostpreußen
    Nachweis 1838 in Buchwalde bei Osterode


    Also vielleicht als Militär oder Arbeiter von Ostpreußen nach Brandenburg gekommen

    Weiterer Nachweis aus der Gegend, und zwar
    BENDZIULLA Bendzulla in:




    Er hat sich im 19. Jht. für die polnische Sprache eingesetzt:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Dudas
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2021
      • 842

      #3
      Zitat von annalin Beitrag anzeigen
      polnisch?
      obwohl nicht viel "ssschtschschssss" drin



      In der Publikation Nazwiska polskie w Zagłębiu Ruhry [Polnische Nachnamen im Ruhrgebiet] gibt der Autor Beispiele für germanisierte polnische Wörter an: Będziula - Bendzulla.

      Będziula.png

      Im Fall von Będziula haben wir den Wortstamm "Będzi-" und die Endung "-ula", die für Dialekte charakteristisch ist.

      Fun Fact: Das Suffix kommt in den südwestpolnischen Dialekten vor, von Podhale über Süd- und Südwestschlesien bis Gliwice und Częstochowa, und im Süden umfasst es die slowakische Region.
      Quelle [poln.]: https://rep.up.krakow.pl/xmlui/bitst...-Maczynski.pdf


      Es kommt auch in der Standardsprache vor (z.B. brzydula 'die Hässliche', smarkula 'ein Mädchen, das eine Rotznase ist' - wie du siehst, eignet sich diese Endung gut, um feminine Pejorative zu bilden, aber nicht nur: bi(e)dula 'armer Teufel'; auf dem polnischen Land nennt ein Bauer seine (geliebten) Kühe krasUla 'eine Kuh, die gefleckt, schwarz mit weißem Fell ist').


      Das Suffix bildet Deminutiva und feminine Formen aus maskulinen Formen von Nachnamen, Beinamen und Vornamen.
      Quelle:


      Nachdem wir nun wissen, was das Suffix "-ula" ist und warum ein poln. Bauer seine Kühe krasula nennt , kommen wir zu dem Wort "Będzi-".

      Dieses kann mindestens zwei Ursprünge haben:
      von einem slawischen Vornamen (hier altpolnische Varianten): Będzimir, Będzisław, Będzieciech, Będzirad usw.,
      oder
      von dem Vornamen Benedykt


      Beides verkürzt zu Będa (dt. Benda), Będek (dt. Bendek), Będzisz/Bendisz (dt. Bendisch).


      https://www.google.de/search?q=%22Benedikt+%3A+davon+abzuleiten+%3A+Bend a+%2C+Bendek+%2C+Bendisch+%22&sca_esv=579681393

      Będzieciech.png


      Będzisz.png


      Będzimir.png



      Nur meine Vermutung eines slawischen Ursprungs, aber Bendziulli schon mehr nach Mariano-Italiano klingt
      Zuletzt geändert von Dudas; 06.11.2023, 05:35.

      Kommentar

      • annalin
        Benutzer
        • 02.10.2023
        • 29

        #4
        vielen herzlichen Dank für dieses schnellen und kompetenten Antworten!
        Meine Mutter wird sich besonders freuen. Sie wusste von ihrer Großmutter nur den Namen (noch nicht einmal die Schreibweise) und inzwischen habe ich einen umfangreichen Stammbaum erstellen können.
        Mit Marienwerder (später waren die dann im Kreis Bütow, Borntuchen usw) meinte ich im heutigen Polen. Und Die Linie auf-a in Bieberswalde habe ich auch gefunden. , aber noch keine Verbindung gefunden.
        momentan gesucht:
        BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
        BENDZIULLI alle
        SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
        THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
        RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt

        Kommentar

        • Dudas
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 842

          #5
          Ich habe noch die Wurzel von "Będzi-" gefunden.

          [poln.] https://pl.wikipedia.org/wiki/B%C4%85d

          Autom. Übersetzung: Deepl u. Google Trranslete

          Man könnte sich vorstellen, dass hinter den Bergen, hinter den Wäldern und hinter dem Ackerland ein gewisser Bauer namens Bądzsław, kurz Będzko, lebte, den seine Mutter Bądziula/Będziula nannte

          Oder der Bądzsław hatte einen Nachbarn namens Będziej, der eine Tochter mit dem Spitznamen Będziula hatte

          Natürlich schreibe ich das im Scherz. Ich weiß nicht, woher der Nachname direkt stammt - ob von einem Ortsnamen, der von einem slawischen Namen abstammt, oder von einem Kurznamen.




          Das muss man einen Sprachexperten fragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X