Der Bernd aus Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    Der Bernd aus Sachsen

    Hallo ihr lieben.

    Mit Stammbaumbasteln und Ahnenforschung beschäftige ich mich intensiver seit 2008-2009.
    Mein aktueller Stammbaum/der meiner Frau mit Nebenzweigen ist auf mittlerweile 890 Personen angewachsen.

    Dieses Jahr war ich mit der Verwandtschaft in Ostpreußen. Sozusagen Spurensuche. Mein Großvater väterlicherseits stammt von da. Leider verflog die eine Woche viel zu schnell.
    Auf der Suche nach Spuren sind wir über die uns interessierenden Friedhöfe (Dabrowno-Gilgenburg, Gardyny-Gardienen und Osiekowo-Oschekau) gegangen. Ein kleiner Teil der deutschen Vergangenheit ist noch zu finden.
    Natürlich hab ich Bilder gemacht, so gut es ging.

    Mein Beweggrund mich hier anzumelden war, meine Zufallsfunde zu teilen. Vielleicht hab ich zufällig das Grab des Vorfahren/Verwandten eines Mitgliedes gefunden.

    In der nächsten Zeit würde ich meine Bilder durchforsten und langsam die Daten übernehmen und einstellen. Weiß nur noch nicht wo, aber das findet sich.
    Falls Interesse an Bildern besteht, dann einfach eine Nachricht an mich.
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    #2
    Ach ja, das hätte ich beinah vergessen.

    Suchen würde ich für den betreffenden Raum onlinegestellte Kirchenbücher/Standesamtbücher der Orte Grallau-Gralewo (Kirchspiel Groß Koschlau) sowie Heinrichsdorf-Płosnika, Oschekau-Osiekowo sowie Taubendorf-Golebiewo. Alles Kreis Soldau bzw. Neidenburg.
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Hallo Bender Rodriguez,

      ein Teil meiner Vorfahren lebten bis Kriegsende in Gilgenburg.

      Wenn es nicht allzu viel Mühe macht (und es ist auch überhaupt nicht eilig): Ich würde mich für die FN HINZ, WERNER und KUHR vom Friedhof in Dabrowno-Gilgenburg interessieren.
      Vielleicht habe ich ja Glück.

      Schon jetzt einmal vielen Dank.

      Viele Grüße
      Pitka

      Nachtrag: Sorry, ich habe erst jetzt Deine anderen Beiträge entdeckt und gesehen, dass meine Namen dort nicht dabei sind. Hat sich dann leider erledigt. Schade.
      Zuletzt geändert von Pitka; 03.08.2015, 00:07.
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • Bender Rodriguez
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2015
        • 159

        #4
        Hi Pitka.

        Schade dass nix für dich dabei war.
        Es gab auch noch mehr alte Grabsteine in Gilgenburg und Gardinen. Jedoch wurden im Rahmen der Deutschfeindlichkeit nach dem zweiten Weltkrieg bei vielen die Namensplatten zerschlagen.
        Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
        Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
        Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
        Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

        Kommentar

        Lädt...
        X