1646 Ternberg-OÖ - Familienname = Hofname?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    1646 Ternberg-OÖ - Familienname = Hofname?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1646
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ternberg - Oberösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Große Ternberger Hauschronik Teil 2 - Matricula



    Guten Abend!

    Ich bin da mal wieder auf was gestoßen, was ich mir so nicht erklären kann und bitte um Ideen, Infos und Hilfe! Danke! Hoff ich bring das halbwegs grad und verständlich rüber! Sonst bitte nachfragen!

    Den Kastenhoferhof gibts laut dem Buch "Große Ternberger Haus-Chronik Teil 2" seit dem Jahr1318 als "Castenhoff". Siehe pdf-Datei im Anhang.

    Im Jahr 1646 verkauft eine Magdalena Castenhofer (Witwe) an einen Michael Raperger und seine Braut Amalia(Ameley) Plaßmayr geb. in Maireben 7 in Ternberg den Hof. (Amalie zur Plass hab ich gefunden in den Taufeinträgen!) In der Folge heisst dann der Michael wieder Kastenhofer, so wie schon vor ihm der Witwer Hanns Castenhofer der im Jahr 1622 an Hanns Fachberger und seine Frau Magdalena verkauft.
    Auch der Hanns Fachberger nennt sich dann Kastenhofer.

    Die Kirchenbücher geben über die Zeit nicht mehr viel her - bzw. finde ich keine Geburtsdaten der Kastenhofer mehr vor 1653 im Index.


    Susana Kastenhofer geb. 19.01.1653, hat als Eltern Michael Kastenhofer und Amalie Plaßmayr angegeben. Also ist sie das Kind der Hofkäufer aus dem Jahr 1646.


    Haben sich also die Hofkäufer mit ihrem Familiennamen an den Hofnamen angepasst und erscheinen dann auch als Kastenhofer in den Kirchenbüchern? Warum find ich aber davor (vor 1653) nichts passendes an Daten zu den Kastenhofer-Leuten die es ja offenbar auch da schon gegeben hat?


    Die Linie der Kastenhofer ist bis in die heutige Zeit nachzuverfolgen. Nicht auf diesem Hof - ab 1856 kauft ein Florian Angerer den Hof und dann gibts den Familiennamen Kastenhofer dort nicht mehr.

    Ich hab ähnliches sonst erst einmal noch gefunden, dass ein Familienname an den Hof-/Familiennamen der Frau angepasst und ab dann als gemeinsamer Familienname weiter geführt wurde. Da hat der Mann auf den Hof der Frau geheiratet gehabt.

    Die Norm dürft das damals nicht gewesen sein, aber auch, wie's scheint, nicht ungewöhnlich?

    Habt ihr ähnliche Funde gemacht? Kennt ihr das "Problem"?
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    in wikipedia stehen bei ternberg anhaltspunkte.


    die pfarrer wechselten häufig, dann verbrannten dir kirchenbücher.
    möglicherweise konnten sich die priester hausnamen besser merken als die zusätzlichen familiennamen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2158

      #3
      Ich weiß nicht, wie das in Oberösterreich gehandhabt wurde, aber das kenne ich aus vielen Regionen, dass der Hofname der Familienname war/wurde. Bei Einheirat oder Kauf übernahm der neue Besitzer den Hofnamen (meist mit Zusatz des mitgebrachten Namens).
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Lisi
        das hast Du anscheinend richtig erfasst.

        Vergleichbares Beispiel einer meiner Vorfahren in Südtirol:
        Er stammte von einem Hof am Liensberg, und hieß bei seiner Geburt "Valentin Liensperger" (*11.2.1613)
        Er war zuerst auf dem Fuchshof in Percha verheiratet, seine damalige Frau starb 1636 an der Pest, ohne ein Kind zu hinterlassen.
        Heiratet erneut: Eheleute Valentin Liensperger u. Maria Nockher (verwitwete Schuester) als "Bestandsinhaber der Schuesterischen Hab u. Gueter auf Aschpach" (1639); "Schuester auf Aspach" (1640); "Valentino schuester" (1642)
        Dann Pächter auf dem Haashof 1643-1648, der Eigentum seiner Stiefsöhne ist (Rueprecht & Peter Schuester)
        1648 erwirbt er den Obristhof in Aspach von der Witwe seines Schwagers Sebastian Nockher
        Seine Tochter heiratet als "pudica Virgo Agnes Obristin" (1661)
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.09.2022, 02:07.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • 1975reinhard
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2008
          • 325

          #5
          Bis in die heutige Zeit ist es so, dass in manchen Regionen die Bauern im Ort vor allem unter ihrem Hofnamen bekannt sind (Oberösterreich, Salzburg, Bayern).
          Gerade, wenn die Pfarrer oft wechselten und üblicherweise von auswärts kamen, wussten sie über die tatsächlichen Familiennamen nicht Bescheid.

          Ich würde davon ausgehen, dass Michael Raberger mit Michael Kastenhofer identisch ist.

          Zusätzlich zu den Kirchenbücher könntest du Unterlagen der zuständigen Grundherrschaft nutzen: Stift Garsten.
          Verfügbar im oberösterreichischen Landesarchiv oder online bei FamilySearch (kostenlose Registrierung erforderlich): https://www.familysearch.org/search/...3Fcc%3D1929847
          Hier gibt es Unterlagen ab 1574!
          Forschungsgebiete:

          waldviertel-genealogie.jimdo.com/
          • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

          suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
          • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

          traunviertel-genealogie.jimdo.com/
          • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

          http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
          • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
          • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
          • (Süd-)Mähren: Lispitz

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #6
            Schönen Nachmittag!

            Tut mir leid, dass ich mich erst heute melde! Ich hab schlichtweg keine Mailbenachrichtigung bekommen dass Antworten da sind !?!?!? Sonst hätt ich sofort reingeschaut - wär ja neugierig gewesen. So hatte ich aber nicht die Zeit früher nach mal wieder rein zu schauen und so sind die Antworten bis jetzt ungelesen geblieben.

            Vielen Dank für eure Nachrichten und Ideen!

            Dürft also tatsächlich so gewesen sein, dass die Hofkäufer oder auch Erben sich nach dem Haus- oder Hofnamen genannt haben. Das heisst aber dann auch in der Folge, dass die nicht zwangsläufig alle Blutsverwandte sind, und dass es dann kompliziert wird die richtigen Blutsverwandten in der Linie zu finden.

            *puh* Ich hab jetzt schon einen Knoten im Hirn, wenn ich das aufdröseln muss, wer da jetzt eigentlich Kastenhofer ist und wer nur umbenannt oder wie auch immer...
            Na dann werd ich mir das mal anschauen und hoff ich blick durch!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              lisi, im werndl thread wartet interessante antwort auf dich, schau hin.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #8
                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                lisi, im werndl thread wartet interessante antwort auf dich, schau hin.
                Danke! Auch dafür hatte ich keine Benachrichtigung bekommen
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Wolfi1412
                  Benutzer
                  • 27.04.2015
                  • 15

                  #9
                  Hallo, da ich nicht unweit vom Kastnerhof wohne (1 km) bin auf diesen Thread aufmerksam geworden.
                  Es gibt in der Gegend einzelne Höfe wo der Familienname auch noch nach 1800 mit dem Hofnamen zusammenpasst. Denke aber nur weil die männliche Linie blieb. Aber bis heute defakto unmöglich.
                  Hast du schon querverglichen Raberger (gibt es heute noch in Ternberg) vs. Castenhofer? Also wo er geboren wurde etc.

                  Ich habe in Aschach sogar einen Onkel der Kastenhofer heißt.

                  Btw habe viel Vorfahren, die von einem Hof nicht unweit weggeheiratet haben und den Hofnamen als Familiennamen weiterbehielten.
                  Datums grenze für die Trennung Hofname Familienname ist so um 1750 gewesen, oder war das eher individuell?
                  Zuletzt geändert von Wolfi1412; 28.01.2023, 01:36.

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #10
                    Guten Morgen!


                    @Wolfi
                    Richtig, die Kastenhofer vom Kastenhofergut in Ternberg sind auch nach Aschach gegangen und in der Folge noch heute da.
                    Den Michael Raperger hab ich in den Ternberger Taufbüchern nicht gefunden. Wahrscheinlich ist der von Ausserhalb zugezogen. Traubücher gibts erst ab 1655.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • mariechen_im_garten
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 1398

                      #11
                      Irrtümlicher Eintrag.

                      Liebe Grüße Mimi
                      Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 28.01.2023, 14:55.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X