"POPCZYK aus Pohlen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    "POPCZYK aus Pohlen"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1812
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westliches Polen (östlich Beuthen)



    Hallo liebe Forscher-Gemeinde,

    ich Suche nach der Herkunft von Malcher [Melchior?] POPCZYK. Dieser hat am 12.02.1838 in Miechowitz (bei Beuthen) im Alter von 26 Jahren eine Barbara LASZCZYK geheiratet. Zu seiner Herkunft ist im Kirchenbuch leider nur "Pohlen" eingetragen - siehe Anlage. Die damalige Grenze zu Polen verlief nur ca. 10 km östlich von Beuthen, so dass er aus dem angrenzenden Gebiet Polens (Bendsin, Tschenstochau) stammen könnte...

    Hat jemand Erkenntnissen zum Familiennamen POPCZYK aus dieser Region? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    POPCZYK aus Pohlen

    Hallo zusammen,

    ich schubse dieses Thema nochmals noch oben, da ich nach wie vor ich nach der Herkunft von Malcher [= Melchior?] POPCZYK suche. Er hat am 12.02.1838 in Miechowitz (bei Beuthen) im Alter von 26 Jahren Barbara LASZCZYK geheiratet und dort dann auch gelebt Er stammt aus "Pohlen". Acht Kinder und diverse Enkel aus dieser Ehe sind mir bekannt.

    Die Herkunftsangabe "Pohlen" ist (aus heutiger Sicht) nicht korrekt, da Polen seit 1795 nicht mehr als eigenständiger Staat existierte. Bis 1807 gehörte das Gebiet östlich von Schlesien noch zur Preußischen Provinz Neuschlesien, danach zum "Herzogtum Warschau" bzw. zu Kongresspolen.

    Wie auch immer, in der Region östlich von Schlesien (z.B. in den kath. Kirchspielen Sewerien/Siewierz und Bendzin/Będzin) kam der Familienname POPCZYK sehr häufig vor: http://geneteka.genealodzy.pl/index....2sl&op=gt&exac.

    Jedoch finde ich in den Daten aus den kath. KB von Bendsin und Seweritz, die von der PTG [genealodzy.pl] online gestellt wurden, keinen Treffer zu "meinem" Malcher Popczyk.

    Daher frage ich: Wer forscht noch in der Region östlich von Tarnowitz - Beuthen - Kattowitz (Karte siehe Anlage) und kann mir sagen, in welchen kath. KB aus dieser Region, die von der PTG evtl. noch nicht ausgewertet wurden, ich noch suchen kann. Wurden die kath. KB aus Czeladź von der PTG schon ausgewertet?

    Ich bin Euch für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      hallo Andreas,

      Czeladź -

      früher unter Cieszyn dann Herzogtum Siewierz aktuell Sosnowiec





      Name Popczyk ist mir bekannt - Region Gleiwitz
      Zuletzt geändert von henry; 14.05.2015, 07:13. Grund: Ergänzung




      Gruss henry

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Czeladź

        Hallo henry,

        danke für Deine Antwort. Malcher Popczyk wurde errechnet ca. 1810/1811 geboren. Die Herkunftsgabe "Pohlen" (in 1838) deutet darauf hin, dass er östlich von Schlesien im "Herzogtum Warschau" (1807-1815, ab 1815: Königreich Polen bzw. Kongresspolen) geboren wurde. Zu dieser Zeit gehörte Czeladź nicht mehr zum Herzogtum Teschen (Cieszyn). Und wenn er in Gleiwitz geboren wäre, hätte der Pfarrer dies sicherlich ins KB eingetragen. Aber Deinen Hinweisen auf Bukowno, Sosnowitz/Sosnowiec und Sławków werde ich mal nachgehen.

        Czeladź hatte ab 1600 eine eigene kath. Kirche: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library. Hierin finde ich den Namen Popczyk jedoch gar nicht, bislang nur in Siewierz und Bendzin.

        Daher frage ich mich jetzt allerdings, ab wann die PTG die kath. KB aus dieser Region ausgewertet hat. Wenn ich z.B. "Siewierz - (U) 1649-1909" auswähle, erhalte ich den frühesten Treffer zu Popczyk aus dem Jahr 1826.
        http://geneteka.genealodzy.pl/index....l&op=gt&exac=.

        Wurden die KB vor 1826 noch nicht erfasst? Ich denke, ich werde in den online KB aus Siewierz, Bedsin, Czeladz, etc. mal selbst suchen.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #5
          Hallo henry,

          ich nochmals: Ist es richtig, dass die kath. KB aus dem Bereich der Diecezja Sosnowiec, die von den Mormonen nicht verfilmt wurden (z.B. die kath. KB aus Sosnowiec, Bukowno, Jaworzno, etc.) nicht an das Archiwum Archidicezji w Katowicach abgegeben wurden sondern sich noch vor Ort in den Parafien befinden? Oder hat die Diecezja Sosnowiec ein zentrales Archiv? Werden dort genealogische Suchanfragen ausgeführt?

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Geburtort gefunden!!!

            Hallo zusammen,

            ich hab's!!!

            Warum bin ich nicht früher darauf gekommen, erst einmal intensiv nach seinem Sterbeeintrag zu suchen... Gemäß Sterbeeintrag Nr. 234/1887 aus Miechowitz (rechte Seite), den ich nach zweistündiger Suche jetzt gefunden habe, wurde Malcher Popczyk in "Rokittno, Kreis Olkusz, Polen" geboren. Ich denke, dass es sich heute um den Ort Rokitno Szlacheckie südlich von Zawiercie handelt.

            Die Mormonen haben nur kath. Kirchenbücher aus Rokitno Szlacheckie für 1868-1884 verfilmt.
            https://familysearch.org/search/cata...Open=414770-50.

            Gibt es für "Rokittno" noch Kirchenbücher vor 1868? Ich hoffe, dass die Kirche erst 1868 errichtet wurde und vorher evtl. Zawiercie zuständig war...

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Moin Andi,

              Glückwunsch zum Glückstreffer!
              So darf es gerne häufiger kommen. Ich nehme gerne eine Prise Glück ab.
              Ich habe mich darauf mal ein wenig hingesetzt ..

              Rokitno war wohl katholisch nach Ciągowice eingepfarrt.


              In Rokitno finden sich massenhaft Popczyk.

              1805-1812 habe ich auf den ersten Blick nur eine Nennung Melchior zusammen mit dem FN Popczyk gelesen.
              Dort müsste bitte einmal ein Lateiner drüber sehen.


              Anno Domini 1810.

              Rokitno
              D. 7 Januarii Ego qui supra baptisavi infantem heri natum post
              prandium nomine Melchiorem patris incogniti et matris Zophia
              Gromodczenka? natae ex viro maritoli Popczykowa ilegitimi thori.
              Patrini fuere Clemens Supernak et Thecla Galczyna omnes de
              villa Rokitno.
              Zuvor finde ich z.B.
              https://familysearch.org/pal:/MM9.3....9901,362851101
              Rokitno, 12.04.1808: Adalbert Popczyk
              V: Bartholomäus Popczyk
              M: Zophia Gromodczenka
              https://familysearch.org/pal:/MM9.3....9901,362851101
              Rokitno, 17.06.1805: Anton Popczyk
              V: Bartholomäus Popczyk
              M: Zophia Gromodzenka
              Könnte der lat. Text (der im übrigen von den anderen mit unbekannten Vätern abzuweichen scheint) bedeuten, dass Zophia außerhalb der Ehe mit Herrn Popczyk einen Sohn gezeugt hat; quasi fremdgegangen ist?
              Oder ist das kompletter Murks.
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4493

                #8
                Moin Jacq,

                Super! Vielen Dank für Deine Mithilfe.

                Darauf, dass Rokitno zu dieser Zeit katholisch nach Ciągowice eingepfarrt war, wäre ich so schnell nicht gekommen, ist aber naheliegend.

                Ja, und dies könnte tatsächlich der Geburtseintrag von "meinem" Malcher (Melchior) Popczyk sei. Dass er un- bzw. außerehelich gezeugt wurde, könnte auch gut passen - immerhin kannte sein Sohn Gregor, als er 1887 seinen Tod seines Vaters anzeigte, den Namen seiner eigenen Großeltern (also den Namen der Eltern seines Vaters) nicht. Weiterhin spricht dafür, dass Malcher früh seinen Heimatort verlassen hat, und von Polen ins angrenzende Schlesien "ausgewandert" ist. Das Geburtsdatum würde relativ gut mit der Altersangabe bei seiner Hochzeit in Miechowitz übereinstimmen.

                Ich werde hierzu gleich noch eine Anfrage in die Lesehilfe einstellen und alles noch genau überprüfen.

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin Andi,

                  gern geschehen. : )
                  Jetzt muss es nur noch irgendwie passen ..

                  Die Trauung sollte am 09.02.1794 gewesen sein:


                  Taufindex 1760-1777 überflogen -
                  Die Taufe vermute ich daher für den 03.05.1773:

                  Sophia Gromadka
                  V: Simon Gromadka
                  M: Hedwig
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #10
                    hallo Andreas,
                    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
                    Wenn ich dir dabei behilflich sein kann, dann sag mir Bescheid. Ich helfe gern.
                    *Bedenke, dass die polnischen Kirchen sehr konservativ sind und ungern Informationen – nur mit großem Aufwand oder Empfehlungen – rausgeben.




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #11
                      Danke

                      Moin Jacq,

                      danke für die weiteren Recherchen und Treffer...

                      Ich lese in den drei Geburtseinträgen und im Hereitseintrag aus 1794 den Geburtsnamen der Zophia als "Gromodczyka". Im Heiratseintrag kann ich keine Namen der Eltern/Väter entziffern...

                      Schönen Brückentag, Andreas

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        #12
                        Moin Andi,

                        Eltern sind dort auch leider nicht angegeben.
                        Aber wie gesagt, im Taufindex der einzige Treffer in genanntem Zeitraum für den Namen.

                        bzgl. "y": Dachte ich zu Beginn auch und habe erstmal gerätselt.

                        Bei genauer Betrachtung weicht es aber vom y ab.
                        Blättert man dann ein wenig durch das KB, findet sich bei vielen Damen dieser "Buchstabe".

                        Es handelt sich um polnisch "ą" oder "ę".
                        Als femininer Diminutivsuffix -czenka / -czanka.
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #13
                          Polnische Buschstaben

                          Moin Jacq,

                          da hast Du wieder einmal völlig recht, dass es sich bei diesem Buchstaben um ein "ą" und nicht um ein "y" handelt. Nachdem Du mir den Blick dafür geschärft hast, kann ich die Buchstaben auch gut unterscheiden. Es handelt sich aber auch nicht um ein "ę".

                          Der Geburtsname der Zophia war somit Gromodząka - zumindest bei der Geburt Ihrer drei Söhne.

                          Blöd nur, dass die Sterbebücher aus Ciągowice nicht online sind, so dass sich nur einer Lesestelle der Mormonen überprüfen lassen wird, ob ihr Ehemann Bartholomäus bereits verstorben war oder er den Melchior nicht als sein Kind anerkannt hat... Ich denke die Zophia war bereits Witwe als Melchior geboren bzw. "ilegitimi thori" gezeugt wurde. Auf jeden Fall ist sein Vater ein "pater incognito".

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X