Köberwitz, Kr. Troppau - Quellen vor 1742 (österr. Kronland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sucram67
    Benutzer
    • 16.05.2021
    • 16

    Köberwitz, Kr. Troppau - Quellen vor 1742 (österr. Kronland)

    Guten Tag,

    ich beschäftige mich mit der Spitzenahnenforschung im schlesischen Örtchen Köberwitz (Kobeřice ve Slezsku), welches zusammen mit dem Hultschiner Ländchen nach dem ersten Schlesischen Krieg 1742 von Österreich an Preußen abgetreten wurde.

    Das Karolinische Kataster (online verfügbar im Landesarchiv Opava) habe ich bereits durchsucht und konnte meinen bisherigen Spitzenahnen bestätigen.

    Jetzt stehe ich vor folgender Frage: Gibt es noch ältere Steuerkataster oder generell gesprochen: Quellen außerhalb der Kirchenbücher, welche ich zu Rate ziehen könnte? Die Kirchenbücher und auch das Karolinische Kataster führen leider nicht weiter.

    Ich denke hier an ähnliche Quellen wie bspw. die Berni Rula oder das Mährische Lahnenregister. Vielen Dank im Voraus für einen entsprechenden Tipp oder Hinweis.

    Schöne Grüße,
    Florian
  • Sucram67
    Benutzer
    • 16.05.2021
    • 16

    #2
    Interessant, dass das Thema hierhin verschoben wurde - faktisch müsste der Eintrag jedoch bei Schlesien verbleiben. Zum gesuchten Zeitpunkt gehörte die Region zu Österreich-Schlesien, nicht Mähren oder Böhmen.
    Zuletzt geändert von Sucram67; 18.05.2022, 18:16.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6059

      #3
      Hallo Florian,

      im Archiv Opava gibt es noch Grundbücher aus dieser Zeit, z.B. hier:


      Auf der Suchseite

      findest du es unter "Datenbank" mit dem Symbol Haus mit Zaun.

      Ich hoffe, es ist das richtige Kobeřice, aber die beiden anderen sollten zum Archiv Brünn gehören.

      Viel Erfolg beim Weitersuchen!
      Zita

      Kommentar

      • Sucram67
        Benutzer
        • 16.05.2021
        • 16

        #4
        Hallo Zita,

        vielen Dank! Bei neueren Grundbüchern habe ich meine Vorfahren unter der Rubrik "Häusler" gefunden, also nicht bei tatsächlichen Grundbesitzern für das von dir verwiesene Grundbuch muss ich mir noch eine Taktik überlegen, wie ich hier mit den 490 Seiten am besten vorgehe.

        Ich war der Ansicht, dass ich bei den Troppauer Urbaren eigentlich den Ort Köberwitz finden müsste - doch Fehlanzeige. Habe ich hier einen Denkfehler?


        Schönen Abend und viele Grüße
        Florian

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Zitat von Sucram67 Beitrag anzeigen
          Interessant, dass das Thema hierhin verschoben wurde - faktisch müsste der Eintrag jedoch bei Schlesien verbleiben. Zum gesuchten Zeitpunkt gehörte die Region zu Österreich-Schlesien, nicht Mähren oder Böhmen.
          Hallo,

          ich habe es hierhin verschoben, da der Fokus des Schlesien-Unterforums dann doch eher Preußisch-Schlesien ist und die Quellenlage in Österreich-Schlesien recht verschieden von der in Preußisch-Schlesien ist und deshalb Böhmen-Experten hier besser helfen können.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6

            Extras zu Schlesien



            http://www.christoph-www.de/grundakte1.html
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 964

              #7
              Hallo Florian,

              kennst du das Taufbuch von 1627 - 1664 schon?
              Hier ist Köberwitz enthalten.

              Grüße Kaisermelange

              Kommentar

              • Kaisermelange
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2020
                • 964

                #8
                Hallo Florian,

                falls noch nicht bekannt
                Taufen, Heirats- und Sterberegister 1706-1765

                Grüße Kaisermelange

                Kommentar

                • Sucram67
                  Benutzer
                  • 16.05.2021
                  • 16

                  #9
                  Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                  Hallo Florian,

                  falls noch nicht bekannt
                  Taufen, Heirats- und Sterberegister 1706-1765

                  Grüße Kaisermelange
                  Vielen Dank, ja sämtliche Kirchenbücher habe ich schon durchgearbeitet. Das Taufbuch von 1627 befasst sich zwar mit der Region, aber nicht mit dem Ort Köberwitz (zumindest habe ich keine einzige Taufe darin gefunden). Vielleicht stimmt hier das Register nicht ganz.

                  Ich tu mir vor allem mit der historischen Zuordnung schwer:

                  - Köberwitz (Hultschiner Ländchen) gehörte bis 1742 zu Österreich.
                  - aufgrund des Fleckenteppichs der herrschaftlichen Zugehörigkeiten hatte ich vermutet, Köberwitz vor 1742 in den Troppauer Urbare zu finden : Fehlanzeige
                  - Dann kam mir aufgrund historischer Karten die Idee, dass Köberwitz zu den mährischen Enklaven gehören könnte. Aus diesem Grund habe ich das Mährische Lahnenregister bemüht: Fehlanzeige

                  Als letzte Möglichkeit käme ggfs. die Ratiborer Herrschaft infrage. Hier tappe ich aber noch im Dunkeln, ob und welche Unterlagen es hier vor 1740 geben könnte (bspw. Kataster, Grundbücher etc.).

                  Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen oder Hinweise? (die Seite von Christoph hilft mir hier glaube ich nicht weiter).

                  Schöne Grüße

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6059

                    #10
                    Hallo Florian,

                    die Grundbücher, auf die ich dich oben hingewiesen habe, haben halt den Nachteil, dass sie zum Teil keinen Index haben, zum Teil auf Tschechisch verfasst sind, und man eben Seite für Seite durchblättern muss. Hab bei dem hier von hinten zu blättern begonnen und schon auf der 3. Seite einen Eintrag aus Kobernitz gefunden:


                    In diesem Sinne: viel Spaß und vor allem Erfolg beim Suchen!
                    Zita

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo!

                      Köberwitz gehörte zur 1788 gestifteten Fidekommißherrschaft Kuchelna, war also alter fürstlich Lichnowsky'scher Besitz. Karl Maximilan Lichnowsky (1635-1688) erwarb Köberwitz am 3. April 1681 von Johann Bernhard Brix v. Montzel.

                      Demnach müßte Material zum dem Ort und den Bewohnern unter der Herrschaft Kuchelna u. ggf. in einem Lichnowsky'schen Familienarchiv zu finden sein.

                      Es gibt zwei Artikel zum Ort:
                      Der Pfarrer von Köberwitz im 17. u. 18. Jhd., in: Der treudeutsche Hultschiner, 2 (1924/25), Nr. 3, S. 6.
                      War Köberwitz in der Zeit der Reformation protestantisch?, in: Der treudeutsche Hultschiner, 2 (1924/25), Nr. 5, S. 6.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6059

                        #12
                        Hallo Florian,

                        wenn du deine Vorfahren in den Grundbüchern nicht gefunden hast, könnte das ja auch heißen, dass sie keinen Grund + Haus besessen haben, sondern Inwohner waren.

                        Liebe Grüße
                        Zita

                        Kommentar

                        • Sucram67
                          Benutzer
                          • 16.05.2021
                          • 16

                          #13
                          Hallo Manni, hallo Zita,

                          herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise, ihr habt mir wirklich sehr geholfen vor allem war mir auch der treudeutsche Hultschiner bislang kein Begriff, toll, was alles online verfügbar ist!

                          Wie mir mitgeteilt wurde, war Köberwitz ab etwa 1422 dem Metropolitan-Kapitel Olmütz abgabenpflichtig. Dies könnte ich anhand der Urbare bestätigen.

                          Die Herrschaft Kuchelna überprüfe ich im Anschluss, klasse Hinweis.

                          In späteren Grundbüchern tauchen meine Vorfahren tatsächlich auf - aber die wechselvolle Geschichte über die Herrschaften und Zuordnungen ist ebenso spannend, wie das Verfolgen der Ahnenlinie. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Danke euch!

                          HG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X