Anna Maria Apel - in 1789 in Temmels, Trier-Saarburg geboren - ist sie nach Bukowina ausgewandert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Anna Maria Apel - in 1789 in Temmels, Trier-Saarburg geboren - ist sie nach Bukowina ausgewandert?

    Grüß Gott!

    Eine Anna Maria APEL, geboren um 1790 in Deutschland, Tochter von Michael und Anna Apel, hat in 1810 in Satagura, Bukowina den Peter GAßNER geheiratet und ist dort in 1860 gestorben.

    Ich finde auf FamilySearch nur einen guten «Match» für diese Anna Maria, und sie ist in Temmels, Trier-Saarburg am 2. oder 11.10.1789 geboren, Tochter von Michaelis ABEL und Anna Maria geb. SCHEIDT. Ein Bruder von ihr war Nicolaus ABEL der am 15.10.1795 geboren war.

    Ein Stammbaum auf ancestry.com zeigt daß der Nicolaus unter den Namen APELL in benachbarten Wormeldingen (Luxemburg) am 21.1.1824 die Catharine Demuth geheiratet hat. Der Baum erwähnt aber nichts von Anna Maria.

    Kann mir jemand mit lokalen Kenntnißen bitte behilflich sein, auszufinden was von dieser Anna Maria ABEL/APEL(L) geworden ist?

    Ich danke im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Lars,
    das ist der Eintrag, in dem die Anna Maria und der Nikolaus vorkommen.
    Nr.4
    Apell Michael oo 26.03.1786 Scheid Maria
    * 13.10.1762 in Kölllg 2,95,3 * 19.12.1759 in Te.
    + 09.01.1823 in Te. 4. Grad + 19.12.1811 "
    S.v. Michael & T.v. Johann &
    Hooff Margaretha Steinmetz Elisabeth W w.
    aus Köllig Pf.Nittel Türck Peter Nr. 1374
    F.b. l Nr.9 aus Temmels Nr. 1158
    * 04.01.1787 Johann 2,101, 2 in Temmels
    * 20.08.1788 Michael + 2,127,11 "
    * 11.10.1789 Anna Maria 2,131,13 "
    * 02.02.1794 Catharina 2,187, 2 "
    * 15.10.1795 Nikolaus 3, 70,16 "

    Bei keinem Kind ist der weitere Verbleib im FB eingetragen. Der Nikolaus hat allerdings, wie Du schon geschrieben hast in Wormeldingen die Katharina Demuth oo. Die Eltern sind beide in Temmels +, also müsste die Anna Maria allein oder mit Johann oder Catharina ausgewandert sein. Sind diese Vornamen in der Bukowina nachgewiesen?
    Hier: http://freepages.rootsweb.com/~baker...y/fam00432.htm kommt die Anna Maria aus Rumänien und ist 1780 *

    Gruß Jogy

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Jogy für eine spannende Nachricht!

      Es gibt sehr viele Stammbäume bei ancestry und auch anderswo die diese Familie zeigen. Mehrere davon haben Deutschland aus Ursprungsland für Anna Apel genannt, und was ihr Alter betrifft, ist sie erst in 1810 verheiratet worden. Und sie bekommt regelmäßig Kinder bis auf jedem Fall zum 1834. Ich habe aber immer noch keine Sterbeurkunde für sie gefunden... Logischerweise müßte sie um 1790 geboren sein, und Mutter mit 44 oder 45 war ja damals ganz üblich!

      Hier ist ein Referenz zu einem Familienbaum bei MyHeritage die meine Auskünfte vom ersten Beitrag bestätigen:



      Ich habe versucht die Person hinter diesem Familienbaum ausfindig zu machen, bin aber nicht so weit gelungen...

      Der Apell/Apel/Abel Name scheint in Rumänien ziemlich selten zu sein, und wir wißen ja gar nicht ob Anna Maria dort verwandte hatte. Wenn sie die «richtige» ist, müßte sie wahrscheinlich alleine alt Dienstmädchen oder ähnliches hingefahren sein..., außer, wie Du sagst, der älteste Bruder Johann oder die Schwester Catharina dort auftauchen sollten...

      Also gibt es keine Sterbeurkunde oder Heiratsurkunde für Anna Maria in Temmels oder nächste Umgebung?

      Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt ge?ndert von loyane; 09.11.2019, 16:16.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Hermann für eine vielversprechende Nachricht!

        Weil der Sohn Michael (1788) offenbar als Kind gestorben ist, bleibt die Anna Maria das einzige Kind in dieser Familie für wem man keine weitere Nachrichten hat, und die Chancen daß diese Familie tatsächlich die «Richtige» ist, scheint beßer zu werden...

        Intereßant wäre es trotzdem festzustellen, ob Johann und seine Frau Maria geb. Erpelding in der Gegend verblieben sind oder ob sie auch «verschwinden»...? Ich werde die Augen in Bukowina offen halten...

        Noch einmal recht herzlichen Dank für wunderbare Hilfe!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #5
          ... danach hat auch der Bruder Johann und die Schwester Katharina in Deutschland oo. Dann ist es noch unwahrscheinlicher, dass ein unter 21-jähriges (1810 oo) Mädchen allein in die Fremde zieht und dort gleich oo.
          Gruß Jogy

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            .. beide Familien sind in Temmels geblieben.
            Gruß Jogy

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Jogy und Hermann für neue spannende Nachrichten!

              Dann wißen wir mit Sicherheit, daß auch Johann in Temmels blieb...

              Was der Wahrscheinlichkeit wegen Anna Maria's möglichem Umzug nach Bukowina betrifft, kann ich natürlich nichts behaupten. Ich möchte aber gerne erwähnen; ich bin Norweger und habe 50 Jahre Familienforschung in Norwegen gemacht. Ich habe unter anderem eine Bevölkerungsanalyse für eine ganze Gemeinde in West-Norwegen gemacht, und es ist manchmal unglaublich zu sehen wie Leute auch im 18ten und 19ten Jahrhundert weit umgezogen sind!

              Als die langen Küstenstrecken in Nord-Norwegen wegen reichem Fischfang ab den spät 1700er stark besiedelt wurden, kamen Leute von überall in Süd-Norwegen und auch von Schweden! Und Bukowina wurde ja wegen Landwirtschaft und Hungersnot in anderen Teilen des Reiches nach 1800 besonders stark von Deutsch-stammigen Familien besiedelt, besonders aus dem Böhmerwald aber auch aus Bayern und bestimmt auch aus anderen Regionen von Deutschland!

              Aber noch fehlt das Beweis wir haben die «richtige» Anna Maria Apel... Gibt es so etwas wie Erbschaftsdokumente wenn z.B. ihr Vater gestorben ist? In Norwegen ist das oft eine sehr gute Quelle wegen Umzügen, und sie gehen oft länger zurück in der Zeit als Kirchenbücher!

              Noch einmal herzlichen Dank für jeden Hinweis!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane
              Zuletzt ge?ndert von loyane; 11.11.2019, 17:10.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Grüß Gott!

                Aus Bukowina habe ich jetzt neue Nachrichten bekommen. Es ist Faktum, daß eine bedeutende Auswanderung von Rheinland-Phalz bis nach Galizien und Bukowina in den spät 1700er stattfand, und eine Familie ist mir vorgestelt worden, die auch bei ancestry.com mit einem Stammbaum auftaucht:



                Und um so bemerkenswerter ist es, daß dieser Johann Daniel APPEL sein Leben in Radautz, Bukowina beendet hat, was ganz in der Nähe vom Wohnsitz der Anna Maria APPEL die ich suche, ist. Zufall oder? Könnte es sein, daß es hier eine Verwandtschaft gab? Johann Daniel's Heimatsort im Landkreis Kusel ist ja nur um die 100 km von Temmels entfernt!

                Es wäre wunderbar die Ursprung «meiner» Anna Maria APPEL zu entdecken, und ich lebe immer noch in der Hoffnung!

                Recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane
                Zuletzt ge?ndert von loyane; 27.12.2019, 01:51.

                Kommentar

                • Jogy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2010
                  • 2295

                  #9
                  Hallo Lars,
                  hier sind noch einige Apel usw. die von der Saar/Pfalz ausgewandert sind:

                  Appel Peter aus Freinsheim 20.12.1732
                  Appel Michael aus Frankenfeld 2.1733
                  Abell Georg aus Langenlonsheim 8.12.1751
                  Abel, Anna Maria aus Weierbach 14.2.1759
                  Appel Anna Christina aus Niederbrombach/Herrstein 10.3.1764
                  Abel, Peter aus Lautzkirchen nach Ungarn 13.67.1765
                  Appel Peter aus Honskirch, 4 Personen, nach Ungarn 11.1769 zurpc nach Lothringen und erneut Ungarn Neudorf /Banat 1785
                  Appel Johann Daniel aus Neunkirchen 5 Personen nach Galizien 4.7.1783
                  Appel Georg Philipp Kriegsfeld, 4 Personen nach Torschau /Batschka 13.5.1784
                  Appel Maria Margarethe oo Heinrich Pontius aus Neunkirchen nach Galizien 3.5.1785

                  Gruß Jogy

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Andere Auswanderer aus Temmels?

                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Jogy für die letzte Nachricht!

                    Es ist schön zu wißen, daß es so alte Auswanderungslisten für das Gebiet gibt, und ich stelle fest es gab mehrere Appels die in den damaligen östlichen Provinzen ausgewandert sind. Verwandtschaft zu «unserer» Anna Maria wird aber sehr mühsam zu beweisen.

                    Was aber in meinen Gedanken jetzt schwebt: Gibt es Auswanderungslisten aus Temmels die zeigen wer davon nach Galizien oder Bukowina ausgewandert sind? Vielleicht auf der SCHEID-Seite der Familie? Es könnte ja sein, daß die Anna Maria APPEL Onkel oder Tanten im Osten hatte, wozu
                    sie hingefahren ist??

                    Ich danke nochmals recht herzlich für jeden Beistand mit dieser Familie!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • loyane
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2011
                      • 1440

                      #11
                      Grüß Gott!

                      Ich habe noch weiter nach APPELs in Bukowina gesucht, und beim dem Durchgang der evangeliuschen Kirchbücherf von Radautz, Bukowinz habe ich eine ganz intereßante Heiratsurkunde gefunden:

                      26.7.1818 in Botuschau(?) Samuel WEIß, 24 mit Katharina APEL, 15, Tochter des Daniel APEL, Maurer, und Ehefrau Katharina ALBUS.

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Leider steht es nichts von Geburtsort. Sie haben aber in der Nachbarschaft von «unserer» Anna Maria APPEL gewohnt, und es KÖNNTE ja eine Verwandtschaft geben?

                      Ich danke noch einmal für jeden Hinweis!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Grüß Gott!

                        Und im gleichen Kirchenbuch von Radautz habe ich noch weitere Heiratsurkunden gefunden:

                        15.2.1803 in Radautz Johann Daniel APPEL, 24, und Maria Katharina ALBUS, Tochter vom seligen Christoph ALBUS (offenbar die Eltern der obengenannten Katharina!):

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        10.5.1804 in Illischestie Daniel APPEL, Buchas(?) und Schneider, verwitwet, 56 mit Anna Maria FRIZIN, verwitwet von Fratautz, 36 (War Daniel der Vater von Johann Daniel?):

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Diese Auskünfte geben mir eine starke Verdacht, es könnte sich um diesen Auswanderer aus Neunkirchen handeln (schau Beitrag #11 oben):

                        «
                        Appel Johann Daniel aus Neunkirchen 5 Personen nach Galizien 4.7.1783»

                        Illischestie ist ürigens genau der Ort wo auch «unsere» Anna Maria mit ihrem Mann Peter Gaßner gelebt hat!

                        Und auf ancestry.com gibt es, wie schon in Beitrag #10 gezeigt wurde, ein beeindruckender Ahnentafel der diese Familie beschreibt:



                        Wir sehen es gibt «Platz» für mehrere Kinder in der Familie von Johann Daniel APPEL (Senior), gerade in der Zeit wo die vermißte Anna Maria APPEL geboren sein soll - um 1785-1791. Vielleicht sind wir endlich auf dem Spur von dieser «müsteriösen» Frau!?

                        Ich danke nochmals recht herzlich für jeden Hinweis! Vielleicht gibt es weitere zugängliche Auskünfte was die Eltern von Johann Daniel APPEL betrifft, Johannes und Elisabeth APPEL?

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Zuletzt ge?ndert von loyane; 08.01.2020, 20:40.

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott!

                          Nachdem ich weiter überlegt und recherchiert habe, bin ich dazu gekommen, meine Frau müßte aus der APPEL Familie aus Neunkirchen stammen, und wegen der jetzt «falsche» Thementitel werde ich heute ein neues Thema starten:
                          https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1246232#post1246232

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane
                          Zuletzt ge?ndert von loyane; 17.02.2020, 11:59.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X