Generelle Frage zum weiteren Vorgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    Generelle Frage zum weiteren Vorgehen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Margonin
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Poznan Projekt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv in Pila


    Hallo zusammen,
    ich habe eine generelle Frage zum weiteren vorgehen. Ich habe das Archiv in Pila angeschrieben und dadurch die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters erhalten, der 1903 in Alyrode, Kreis Kolmar geboren wurde. Seine Geburtsurkunde wurde in Margonin ausgestellt. Dort sind auch die Namen seiner Eltern vermerkt. Sein Vater war Rentengutsbesitzer in Alyrode.
    Alyrode wurde erst in den 1880ern gegründet, es ist also wahrscheinlich, dass seine Eltern zu den ersten Siedlern gehörten.
    Wie kann nun das weitere Vorgehen aussehen? Das Poznan Projekt gibt für eine Ehe zwischen Janke und Warnke in Margonin das Jahr 1886 an. Eine Anfrage an das Archiv in Pila ergab: Diese Ehe findet man dort nicht.
    Ist nun die einzige verbliebene Möglichkeit alle Eheregister vor 1903 zu durchsuchen, oder nach 1903 nach ihren Sterbeurkunden zu forsten?
    Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit? Schließlich könnte so ein genereller Suchauftrag "durchsuchen Sie mal alles" schnell kostspielig werden...
    Viele Grüße
    Hans Gans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

  • #2
    Hallo,
    laut Poznan Project befinden sich die katholischen Heiratsregister bis zum Jahr 1889 im Erzdiözesanarchiv in Posen. Du könntest also zusätzlich zu den Personenstandsregistern auch die Kirchenbüchern nach der Heirat durchsuchen.



    Die katholischen Kirchenbücher von Margonin sind auch bei Familysearch:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2022, 17:26.

    Kommentar

    • Hans Gans
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2021
      • 257

      #3
      Hallo,
      vielen Dank! Leider scheinen die Kirchenbücher bei familysearch nur in einem Center für Familienforschung einsehbar. Unpraktisch...
      Das ist kein Zugriff drauf möglich, oder?
      Grüße
      Hans
      Zuletzt geändert von Hans Gans; 29.01.2022, 17:50.
      Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Hans

        Du könnest den Lookup-Service von Family-Search nutzen.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          genau, du kannst den Family History Library Remote Access Services nutzen.

          Hier ist das Formular:

          Kommentar

          • Hans Gans
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2021
            • 257

            #6
            Hallo,
            wenn ich das richtig verstehe, ist das kostenlos, oder?
            Vielen Dank für eure Hilfe!
            Hans
            Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ja, das ist kostenlos. Die Mitarbeiter bei Familysearch arbeiten alle ehrenamtlich.

              Kommentar

              • Hans Gans
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2021
                • 257

                #8
                Vielen Dank euch beiden, eine Anfrage habe ich gestellt! Das sparrt die Kosten für das Amt in Pila
                Viele Grüße und einen schönen Sonntag
                Hans
                Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                Kommentar

                Lädt...
                X