HILFE OFB Steinbach bei Lausick gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 733

    HILFE OFB Steinbach bei Lausick gesucht

    Guten Abend an alle,


    habe eben festgestellt, dass es ein OFB Steinbach (bei Lausick) gibt. Große Freude. Dann die Erkenntnis: vergriffen!


    Aber jetzt bin ich heiß auf dieses Buch, denn meinen Vorfahren haben bis ca 1730 dort gelebt.


    Hat jemand dieses Buch? Wenn es vergriffen ist, muss es ja hier und da im Regal stehen






    LG Iris
    Beste Grüße, Iris
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 733

    #2
    immerhin weiß ich jetzt, dass es in den Deutschen Nationalbibliotheken steht. Aber nicht, ob die fern-leihen...
    Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 22.11.2021, 19:54.
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 857

      #3
      Hallo Iris
      Es gibt sicherlich auch ein Exemplar in der ehemaligen Zentralstelle für Genealogie (heute Staatsarchiv Leipzig):
      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

      Eine Anfrage dort lohnt sich wahrscheinlich.
      Liebe Grüsse
      Thomas
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 733

        #4
        Danke, Thomas, für den Tipp. Bei denen kenn ich mich ja eigentlich schon aus LG Iris
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 733

          #5
          Zwischenstand...

          ich gebe mal einen Zwischenstand zu meinen Bemühungen, vielleicht auch für andere interessant.


          Außer der Nationalbibiliothek führt auch die SLUB Dresden dieses Buch. Allerdings geben sie es nicht her Nach etlichen Anmelde-Codewort-Rätsellöse-Drachentöte-Aufgaben war ich dann dicht davor, die angebotenen Kopien bestellen zu können. Aber nee. Nur 10% des Textes dürfen kopiert werden. Macht Sinn, wenn ich den Inhalt nicht kenne. Ich könne aber in den Lesesaal kommen.


          Hm... wenn jetzt nicht der Autor selbst mir ungefragt sein letzes Exemplar schickt ODER mir jemand hier im Forum sagt, dass ein Dritter da reinmarschieren und das ganz Buch abfotografieren kann, werde ich wohl hinfahren müssen. Außer es gibt ein Lesesaal-Lockdown


          Hat jemand eine überraschend einfache Idee?


          LG Iris
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 733

            #6
            Ick erzähl ma

            dass ich heute nun nach Dresden gefahren bin! Habe nach Online-Anmeldung und Online-Medienbestellung die SLUB aufgesucht. Das Gute: ich habe jetzt nicht mehr so viel Komplexe, dass ich das Procedere dieser Bibliothek nicht verstehe. Der Angestellte am Schalter hatte auch keine Ahnung. Nicht so gut: das war nervig.


            Dann hatte ich schließlich das Buch in den Händen und konnte alle interessanten Seiten foto....


            Geschafft. Es kreißte der Berg und gebar: ein Mäuslein.


            LG Iris
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            Lädt...
            X