Forschung zum Namen Szeliga, bzw. Hilfegesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felixsteinbrecher
    Benutzer
    • 01.12.2020
    • 5

    Forschung zum Namen Szeliga, bzw. Hilfegesuch

    Hallo zusammen! Im Nachgang unserer Hochzeit machen wir gerade unsere Ahnendatei fertig (so weit es geht). Folgende Frage ist aufgetaucht:
    Es geht um den Familiennamen szeliga (Zofia) geboren (21.4.1908) bei Lemberg in grodek jagielonski (heute: Horodek) - sagt die Oma meiner Frau -ihr Vater Wladyslaw recht sicher auch dort geboren. Zofia hat schließlich in Thorn geheiratet und dort hingezogen (Trauurkunde liegt vor). Ich frage mich wie ich auf die Eltern von Wladyslaw komme bzw. erstmal auf den Geburtseintrag von Zofia und ihrem Vater etc. Im protestantischen Taufeintragsbuch von Grodek habe ich diesen Namen nicht gefunden. Vlt. kann mir wer was zu diesem Namen sagen (ist dieser Nachname jmd. geläufig, kommt dieser häufig vor oder kann mir wer dazu etwas sagen?) oder einen Tipp geben, wo ich suchen kann. Danke und liebe Grüße
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    da Szeliga ein typisch polnischer Name ist, werden sie diesen auch nicht in den evangelischen Kirchenbüchern finden, da die Polen Katholiken waren (es gibt Ausnamen) und Lemberg gehörte auch bis zum Jahr 1772 zu Polen-Litauen. Die meisten polnischen Protestanten wurden von den Jesuiten zurückgedrängt. Nur in den westlichen Randgebieten Polens gab es noch recht viele Protestanten.

    Verbreitung des Namens Szeliga:

    Learn the fascinating origin of the Szeliga surname; its meaning & distribution. Unlock your family history in the largest database of last names.




    Und auch in der Heiratsurkunde wird die Abkürzung rk für römisch-katholisch bei der Zofia genannt.
    Du solltest also stattdessen die katholischen Kirchenbücher von Grodek durchsuchen, welche man hier von 1639-1946 einsehen kann:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Szeliga war übrigens auch ein polnisches Adelswappen. Meine Vorfahrin Konstancja Katarzyna Żychlińska h. Szeliga, * 22.4.1706, + 12.08.1788, Heirat mit Zygmunt Twardowski h. Ogonczyk am 15.4.1732, war eine Trägerin dieses Wappens.

    Herb Szeliga - Informacje i oferta o flagach i herbach szlachty polskiej. Strona internetowa dla urządzeń mobilnych.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2020, 23:52.

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2644

      #3
      Hallo Felix,

      die Namen Szeliga und Surowiec kommen auf jeden Fall im Bereich Lemberg vor, Du kannst ja mal bei ancestry die Suche bemühen:
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • felixsteinbrecher
        Benutzer
        • 01.12.2020
        • 5

        #4
        Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen!
        Folgende Fragen stellen sich mir noch:

        "Du solltest also stattdessen die katholischen Kirchenbücher von Grodek durchsuchen, welche man hier von 1639-1946 einsehen kann ..." das werde ich dann als nächstes machen ... ich hoffe, dass ich die dinge einsehen kann, noch habe ich kein konto bei einschlägigen Seiten. Ich hoffe ich werde fündig.

        "Szeliga war übrigens auch ein polnisches Adelswappen...." was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das dann der Familienname und inwiefern unterscheidet sich der Name (der/die Wappenträger) von jmd. der einfach Szeliga heisst - gibt es da einen Bezug oder sind das zwei verschiedene Dinge? konkret: Jmd. der Szeliga heisst hat der auch was mit dem Wappen oder der Familie zu tun oder leitet sich der Name dann von woanders ab?

        Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich freue mich auf Antworten.
        Liebe Grüße

        Kommentar


        • #5
          Ich denke, dass der Familienname Szeliga wie auch bei anderen polnischen Namen von den polnischen Wappenbezeichnungen abgeleitet wurden, aber sie ansonsten keine Verwandtschaft zu den eigentlichen Wappenträgern der Szlachta haben. Die polnischen Wappenbezeichnungen haben sich mit der Zeit zu ganz normalen Familiennamen entwickelt. Das Wappen Szeliga ist sehr interessant, da es ein Kreuz zeigt, welches auf einem Halbmond steht. Es stellt also die Verbindung/Verschmelzung des Christentums mit dem Islam dar. Es könnte also sein, dass der Vorfahre deiner Ehefrau sich von diesem Wappen inspiriert hat, da er vielleicht selbst sehr tolerant und weltoffen war, vor allem gegenüber den muslimischen Tataren, die in seiner Nachbarschaft gelebt haben.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2020, 23:53.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Hier ist die Sofia mit zwei Geschwistern.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • felixsteinbrecher
              Benutzer
              • 01.12.2020
              • 5

              #7
              Lieber Manni, Danke für den Link zu den drein. Auf diesem Link: https://www.agad.gov.pl/inwentarze/KLwo301new.xml
              finde ich leider nichts über das jahr 1888 hinaus. Hast du einen Tipp wo ich die geburtseinträge von diesem neuhof einsehen kann (bzw. der polnische name dafür: Zawidowice?)

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Zawidowice gehört zum Pfarrbezirk von Grodek. Das heißt, es sind dieselben Kirchenbücher wie von Grodek. Leider sind in dem Taufeintrag sind nicht die Namen der Eltern angegeben. Laut dem Eintrag kann man die Taufe und das Kirchenbuch im Archiwum Główne Akt Dawnych w Warszawie oder eben bei den Mormonen einsehen. Bei den Mormonen kann man die Taufen von 1792-1946 durchschauen.
                Wenn du die Taufe gefunden hast, kannst du nach der Heirat ihrer Eltern suchen und deren Sterbedaten.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2020, 16:27.

                Kommentar

                • felixsteinbrecher
                  Benutzer
                  • 01.12.2020
                  • 5

                  #9
                  Kannst du mir vlt. den Link zu den Mormonen senden oder vom Archiv, wo ich Geburts bzw. Tauf Einträge nach 1890 finden kann? Es geht da um die Jahre 1908, 1909 und 1911. Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Link habe ich dir schon geschickt. Hier sind die genaueren Angaben:

                    Birth index 1792-1946 -- Death index 1826-1910 -- Death index 1894-1946

                    Filmnummer: 2005237

                    Diese Kirchenbücher kann man nur in einem Center für Familiengeschichte einsehen. Hier ist eine Karte mit Öffnungszeiten:

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Allerdings sind diese Archive aktuell geschlossen. Es ist leider noch nicht bekannt, wann sie wieder geöffnet werden

                    Kommentar

                    • felixsteinbrecher
                      Benutzer
                      • 01.12.2020
                      • 5

                      #11
                      Ich meinte eher das Polnische Archiv - den anderen Link habe ich gesehen und schon vermerkt! Danke!

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Hallo!

                        Zitat von felixsteinbrecher Beitrag anzeigen
                        Ich meinte eher das Polnische Archiv - den anderen Link habe ich gesehen und schon vermerkt! Danke!
                        Berechtigter Einwurf. In diesem Index-Projekt gibt der Autor an, er hätte Taufen von 1851 bis 1920 bearbeitet. Als Quellenort gibt er das "Archiv der Alten Akten" in Warschau an. Im poln. Archivsystem kann ich aber keine Tf um 1908 finden. Dagegen geben die Mormonen an, sie hätte die Bücher abgefilmt in: State Archives, Warsaw, Poland; at the Archive and Library of Archbishop in Lubaczów, Poland; and at the Central State Historical Archives of Ukraine in L′viv. Ich würde mal an deiner Stelle den Verfasser des Indexes anschreiben: https://genealodzy.pl/user.php?op=userinfo&uname=grzech

                        Oder wie Balduin schrieb, nach Öffnung der Forschungsstellen der Mormonen dort die Filme einsehen.

                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X