FN Vieback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #16
    Hallo Heiko

    Ich hab dir eine Mail geschickt. Interesssiert bin ich an allem.

    Aber herzlich willkommen

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #17
      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen

      Peter Cousin und Maria Hertwig

      Gruß Silke
      Nach bisherigen Erkenntnissen kann ich folgendes zu meinen Urururgroßeltern sagen.

      Peter Cousin/Couseng heiratet katholisch vor 1816 Maria Rosina Hertwig vermutlich in Schmiedeberg.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #18
        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        ... Zudem steht noch eine Auguste Viebach geb. Schildbach vereid. Taratrice, Rittelstr. 33 (verwandsch. fraglich/unbekannt).

        Kann mir jemand sagen, was vereid. Taratrice bedeutet? ...
        Hallo Silke,

        Taratrice ist weibliche Berufsbezeichnung von Tarator. Eine vereidigte Taratrice bzw. ein vereidigter Tarator haben etwas tariert, also bewertet, zumeist den Wert von Grundstücken oder Immobilien. Ob ein Tarator gleichbedeutend mit einem heutigen Notar oder Gutachter ist, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Ein "Tarator" war aber offenbar ein Beamter bzw. Staatsdiener, der den Wert von Sachen und Immobilien ermittelt / bewertet / eingeschätzt hat.

        Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: https://www.google.de/search?sourcei...+Beruf&tbm=bks.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #19
          Vielen Dank, Andreas

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1210

            #20
            Hallo Silke,

            muß es VIEBACK sein? Ich habe eine Taufe in Neurode Grafschaft Glatz:

            * 26.05.1906, ~17.06.1906 in Neurode
            Eltern:
            Schriftsetzer Richard VIEBACH aus Trebnitz und Anna BITTNER
            Großeltern Friedrich VIEBACH und Elise KOY

            Viele Grüße
            Ursula

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4398

              #21
              Hallo Ursula,

              Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumindest ist es so, dass meine Vieback-Ahnen alle katholisch waren und irgendwie ihren Ursprung in Kreis Trebnitz hatten. Bisher konnte ich aber schon kath. Fiebag/Fieback/Viebag/Vieback finden. Bisher fehlen mir aber leider die Zusammenhänge, da ich auch nicht zu allen Anfragen des Namens bezüglich immer eine Antwort erhalteWelche Religion hatte denn der von dir genannte Viebach?



              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1210

                #22
                Hallo Silke,

                ach, wie dumm von mir. Kath. KB Neurode Grafschaft Glatz. Ansonsten habe ich sie auf meiner Seite dingfest gemacht. http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/
                Ich würde mal behaupten, das muß nicht das 1. Kind sein, denn die Heirat war nicht in Neurode. Die Mutter soll aus Neurode sein, aber die Heirat ist wirklich nicht in Neurode. zu finden.
                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4398

                  #23
                  Hallo Ursula,

                  Das klingt allerdings höchst interessant. Vielleicht ist es nur ein Schreibfehler statt "ck" wurde "ch" geschrieben bzw. die Schrift de Pfarrers war unleserlich und es ist so geblieben. Man weiß ja nie genau. Unmöglich ist bekanntlich ja nichts.

                  Was ebenfalls sehr interessant ist, dass du auch den FN Veith hast. Den habe ich ebenfalls, allerdings in einer Nebenlinie. Da habe ich einen Karl Veith aus dem Kreis Ohlau. Gewohnt hat dieser in Niefnig/Kesselsheim. Muss ich aber noch einmal nachschauen. Da verläuft die mütterliche Linie einer Cousine von mir. Unsere Ururgroßeltern sind die Vieback-Vorfahren.

                  Melde mich morgen dazu noch mit den mir bekannten Daten, da ich momentan nur den Laptop habe.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1210

                    #24
                    Hallo Silke,

                    VIEBACH und auch VEITH sind "nur" Zufallsfunde auf meiner Seite. Ich nehme immer mal Namen und Daten mit, die mal gesucht wurden und nicht immer werde ich sie dann gleich wieder los. Nachher ist mir nicht immer bekannt, wo ich das gelesen habe. - Meine direkten Leute (vielleicht 10%) haben die Kekule Nr. dran, wie z.B. GRAF-44.
                    Viele Grüße
                    Ursula

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4398

                      #25
                      Hallo Ursula,

                      Trotzdem Danke. Auch wenn es für dich nur "Zufallsfunde" sind, können sie aber z.B. für mich sehr hilfreich sein.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1210

                        #26
                        Guten Abend Silke,

                        ich suchte mal wieder was und fand noch ein VIEBACK/VIEBACH ? Kind mit einer anderen Mutter. Tf im kath. KB Neurode Grafschaft Glatz. Vielleicht paßt es doch? Vielleicht mußt Du der Spur folgen?

                        Viele Grüße
                        Ursula
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4398

                          #27
                          Vielen Dank liebe Ursula.

                          Habe in den letzten Tagen schon einige Vieback/Fieback, Viback gefunden, die sogar aus der passenden Gegend (Würzen Kreis Trebnitz) kamen. Nur leider klafft da ein Loch von mindestens 20 Jahren in den KB. Daher habe ich zwar die Gewissheit das es dort sicher den FN Vieback gab (zumindest wie auch immer die Schreibweise war), dennoch kann ich keinen so einfach zuordnen.
                          Wobei sich viele Vornamen bei den bisher gefundenen Viebacks derart gleichen. Entweder da gibts einen gemeinsamen Namensgeber, oder das waren Trendnamen Mein Urgroßvater hieß auch Richard, geboren ist er aber in Liegnitz
                          Ich sammel alles zu dem FN, irgendwann passt was

                          Schöne Pfingsten
                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4398

                            #28
                            Hallo ihr Lieben,


                            Da wir schon wieder bald Pfingsten haben und inzwischen wieder 5 Jahre vergangen sind...
                            Hier eine kleine Aktualisierung


                            Karl Joseph Vieback *07. Juni 1831 Würzen Kr Trebnitz + 20. Aprill 1897 Liegnitz
                            oo am 30. Okt 1859 Glogau evg. während der Armee mit Louise Ren(t)z
                            Kinder:
                            -Clara Pauline Selma Vieback*19. Apr 1861 Jauer + Glogau unverehelicht mit Tochter Maria
                            -Robert Edward Richard Vieback*04.Mai 1867 Liegnitz +30.Okt 1942 Lübeck gesamt 11 Kinder die alle bekannt sind
                            -Karl Vieback * Liegnitz? + vor/um 1926 Rothbrünning Kr Goldberg Haynau oo vor/um 1889 mit pauline Scholz gesamt 6 Kinder die bis auf Daten alle bekannt sind
                            -Robert Joseph Vieback * 1869 Liegnitz + Argentinien? oo 04.09.1897 Corrientes, Argentinien Valentina Rosa Fernandez


                            Da nach wie vor die kath KB für Prausnitz mit Würzen Kr Trebnitz für die Zeit Taufen ab 1810 fehlen bzw verlustig sind, komme ich hier nicht weiter. Zudem sind auch die kath KB Prausnitz Kr Militsch nur vor 1800 online was mir im Moment nicht hilft, da ich die TRAUUNGEN bis 1845 bräuchte. Hier suche ich nämlich noch eine Trauung V(F)ieback/Käusche

                            Sollte mir hier jemand helfen können, bitte gern.


                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4357

                              #29
                              Hallo Silke,

                              ich habe dir die betreffenden KB zugesandt.

                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4398

                                #30
                                Vielen Dank, Weltenwanderer


                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X