Datierung anhand Uniform und überhaupt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #16
    Hallo Gerrit,
    schön, dass du dich hier auch meldest. Ich habe ja schon in der fb-Gruppe geschrieben, dass ich dir selbstverständlich glaube, nur konnte ich mir aus dem ganzen kein zusammenhängend plausibles Bild machen.
    Ich vertraue auch auf Basils Auskünfte, ganz bestimmt.
    Meinst du mit Regimentsgeschichte die aus WK 1, die Basil verlinkt hat? Die habe ich vorher schon angefangen.

    Ja, Selbstauskünfte sind immer so eine Sache!!!, deshalb bohre ich ja weiter.

    Zu den 2 Eugen Gillmanns: ja, er war nämlich, wie ich schon geschrieben hatte, weder verwundet, noch vermisst, noch gefangen, noch gefallen, sondern er lebte bis 1952 und starb dann auch nicht sehr angenehm (Krebs).

    Ja, was man inden täglich in der Presse veröffentl. Verlustlisten alles rausfinden kann, war mir bekannt. E G war nicht der einzige Kriegsteilnehmer in meiner Familie. Meine Frage bezog sich darauf, dass er weder verwundet, vermisst, gefangen noch gefallen war. Das habe ich aber glaube ich auch schon geschrieben. (hatte halt bisher immer nur die in Zeitungen veröffentlichten gesehen) Basil hat die Frage dann oben beantwortet.

    Es gibt aber seit heute weitere Neuigkeiten, für die ich ein extra Post erstelle. Ich wollte dir erstmal auf deinen Beitrag separat antworten.
    Danke und viele Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #17
      Hallo Basil, gki, Gerrit und alle Mitleser,
      es gibt seit heute Vormittag Neuigkeiten aus dem Archiv der Gutachterstelle, woher auch der obige Personalbogen stammt.

      - 10.05.1941: "zur Zeit zum Wehrdienst eingezogen"
      - 01.09.1942: "Beförderung zum Hauptmann der Reserve"

      Man wurde ja nicht von Null zum Hauptmann der Reserve befördert. Passt da der Leutnant der Reserve vorne dran?
      Ich habe irgendwoh noch ein Foto aus WK2 mit Uniform, das ich grade nicht finde. Das wäre meine nächste Anfrage geworden.

      Jetzt muss ich noch die Verleihung eines "silbernes Treudienst-Ehrenzeichen"[sic!] verliehen im Okt. 1939 in den Lebenlauf reinbasteln, aber das wird ein neues Thema in einem anderen Thread.
      Vielen Dank nochmal
      Gisela

      Das Archiv gibt auch für Auskünfte per Mail folgende Zitation vor (Verwndung damit ausdrücklich erlaubt):
      DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung – Archiv: Gutachterstelle für deutsches Schul- und Studienwesen im Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung, Personalberichte des Gymnasiums mit Realgymnasium Bad Kreuznach, GUT PERS 1337 und Traben-Trarbach GUT PERS 1408


      Grade kam noch eine Mail von einem anderen Archiv, wo ich eigentlich nichts militärisches angefragt hatte, alo Beifang quasi:

      Kriegsdienstzeit:
      Heeresdienst: 05.11.1915 bis 21.11.1918
      "davon ist die Zeit vom 5.11.1915 bis 31.12.1915 gem. § 163 ?G? zur Hälfte anzurechnen
      Die Zeit vom 14.8.1916 bis zum 21.11. 1918 ganz
      hat sich in den Jahren 1916, 1917, 1918 midestens je zwei Monate aus dienstlicham Anlaß im Kriegsgebiet aufgehalten."
      Es gehier um die Berechnung der Rente, aber immerhin sind es Daten.
      Grüße
      Gisela
      Zuletzt geändert von GiselaR; 11.03.2020, 18:26.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #18
        Hallo Gisela,

        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
        - 10.05.1941: "zur Zeit zum Wehrdienst eingezogen"
        - 01.09.1942: "Beförderung zum Hauptmann der Reserve"

        Man wurde ja nicht von Null zum Hauptmann der Reserve befördert. Passt da der Leutnant der Reserve vorne dran?
        Ich habe irgendwoh noch ein Foto aus WK2 mit Uniform, das ich grade nicht finde. Das wäre meine nächste Anfrage geworden.
        Ich bin sicher, dass das gut passt. Schon vor dem Krieg herrschte ein Mangel beim Offiziersnachwuchs. Unter Berücksichtigung von Alter und Gesundheit konnten (Reserve-)Offiziere der Alten Armee eingezogen werden. Die Frage wäre, ob er direkt vom Leutnant zum Hauptmann d. Res. befördert wurde, oder dazwischen noch Oberleutnant d. Res. war. Mein bereits erwähnter Urgroßvater, auch Leutnant d. Res. und Jahrgang 1893, wurde zum Glück nicht eingezogen, aber als Beamter für ca. 6 Monate ins besetzte Paris abgeordnet.

        Wenn er bei der Wehrmacht im WK2 war, hast du schon bei der WASt angefragt? Wenn Soldaten in beiden Kriegen gedient hatten, haben die dort mit Chance auch Informationen zum Dienst im WK1.

        Ich hatte noch eine andere Idee. In den Militär-Wochenblättern wurden damals, also im Krieg 1914-18, Beförderungen von Offizieren veröffentlicht, auch Beförderungen zu Leutnants der Reserve. Ich denke, da müsste der Eugen Gillman auch zu finden sein. So hättest du ein Datum und vielleicht auch die Angabe der Einheit. Die Militär-Wochenblätter gibt es online frei zugänglich, bei Ancestry sind sie aber gut geordnet. Ist nur leider eine ziemliche Sucharbeit, weil die Militär-Wochenblätter nicht indiziert sind. Ein Jahrgang hat da gut über 1000 Seiten.

        Ich freue mich schon auf das Uniform-Foto.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #19
          Hallo Basil und die anderen,
          leider ist das Uniform-Foto bisher noch nicht aufgetaucht. Der einzige Trost: "das Haus verliert nichts". -> kommt Zeit kommt Foto

          Ich habe aber in der Zwischenzeit umfangreiche Unterlagen aus dem Landeshauptarchiv Koblenz, Bestand 910 Nr. 5125 (Kultusministerium) bekommen.
          Daraus möchte ich euch die Passage aus Eugen Gillmanns handschriftl. Lebenslauf, die für seine Laufbahn in WK1 relevant ist, nicht vorenthalten. die Angaben werden gestützt durch Berechnungen der Versorgungsbezüge für die Hinterbliebenen, die am 15.01.1953 von der Bezirksregierung Koblenz für sachlich richtig befunden und i.A. unterschrieben wurden.

          *1889
          - 6 Jahre Volksschule. ohne Jahresangabe
          - Herbst 1901 Aufnahme in die Quinta d. Gymnasiums
          - "mit der Berechtigung zum Einjährigen Freiwilligen Dienst .... trat in den Verwaltungsdienst ein" (ohne Datumsangaben)
          - "Ostern 1908 nahm ich meine Studien wieder auf"
          - Ostern 1911 Zeugnis der Reife
          - Angabe der Studienorte ohne Datum
          - Sept. 1915 "wurde ich ausgehoben"
          - 03.11.1915 "als Landsturmpflichtiger beim Kaiser Alexander Garde Grenadier Regiment N°1 eingestellt"
          - April 1916 "kam ich zum Regiment ins Feld" ohne weitere Angaben.
          - 27.05.1917 EK II
          - 31.12.1717 Leutnant der Reserve
          - 21.11.1918 Entlassung a.d. Kriegsdienst

          Damit wäre auch das "späte" Abitur weitgehend geklärt:
          Beim Übergang 6. Klasse -> Quinta ging 1 Jahr verloren (oder ein halbes?), dann noch eins für den Verwaltungsdienst.
          Jetzt wird es langsam ein rundes Bild.
          Nochmals Dank für eure Hilfe
          Gisela
          Zuletzt geändert von GiselaR; 26.03.2020, 21:46.
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #20
            Hallo Gisela,

            schön, daß Du noch soviel finden konntest.

            Hier noch die Aufzählung der Klassen, wie sie damals war:



            Er hat also nach 6 Jahren Volksschule die Sexta übersprungen, war dadurch aber trotzdem in der Quinta schon ein Jahr älter als "normal". Vermutlich ging er dann nach der Untersekunda zeitweilig ab, fand den Verwaltungsdienst dann aber zu dröge....
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #21
              Danke gki
              Übrigens: ich bin schon so alt, dass ich selbst noch auf dem Gymnasium mit Sexta anfing, jedenfalls im allgemeinen Sprachgebrauch. Was auf den Zeugnissen stand, weiß ich nicht mehr. ... ist halt lange her ...
              Man muss halt einfach nur von der (Ober-, UnterPRIMA) rückwärts zählen.

              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2176

                #22



                Hallo,
                hier habe ich grade noch etwas schönes gefunden zum Abschluss. Einfach nur zum Anschauen.
                Auf der Rückseite ist nur ein schmuckloser Stempel:
                Photographisches Atelier
                Inh. B. Schwendmann
                Berlin N.
                Invalidenstraße 137
                Da ds Foto in Berlin entstanden ist, sollte das 1915 oder 1916 gewesen sein. Vielleicht zum Abschluss der "Kriegsausbildung" (lt. eigenhändigem Lebenslauf von Eugen Gillmeann Okt.1915 - Apr. 1916 in Berlin)
                Eugen Gillmann hinterste Reihe am heraldisch linken Rand.
                Nochmals danke an alle
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #23
                  Hallo Gisela,
                  dürfte wohl Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr. 1 sein, http://wiki-de.genealogy.net/G_Gren.R_1
                  wegen dem schwarzen Koppelzeugs vermutlich III. (Füsilier-)Bataillon.
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2176

                    #24
                    hallo Jens,
                    ja ist es. Die Sache mit Koppelzueug ist interessant, auf den Fotos oben war es ja jeweils von einem Arm verdeckt.

                    Eine Anfrage an das Bundesarchiv steht noch bevor, u.a. gibt es auch noch ungeklärte Fragen zu WKII. Vielleicht kann ich dann beides in einem Aufwasch erledigen.
                    Grüße
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #25
                      Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                      ....
                      ... Die Sache mit Koppelzueug ist interessant, auf den Fotos oben war es ja jeweils von einem Arm verdeckt. ....
                      Hallo Gisela,
                      sollte bei Garde-Grenadieren mit dem schwarzen Koppelzeugs eigentlich so sein (siehe Anhang Bekleidungsordnung),
                      ob das im Krieg auch noch so stringent eingehalten wurde - sei mal dahingestellt.
                      Gruß Jens
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Jensus; 08.04.2020, 14:35.

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2176

                        #26
                        Hallo Jens,
                        ja, die Redewendung "im Eifer des Gefechts" wird heute nur noch metaphorisch in zivilen Zusammenhängen verwendet. Dies sagt etwas über den Verlauf der Geschichte der letzten 75 Jahre in Westeuropa und über ein auf diese Region begrenztes Gesichtsfeld aus.

                        Könntest du mir den Titel des Buches nennen, aus dem die Tabelle stammt? Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier noch eine neue Erkenntnis aus dem Foto schöpfen lässt danke dafür.
                        Gisela
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #27
                          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                          ... Könntest du mir den Titel des Buches nennen, aus dem die Tabelle stammt? Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier noch eine neue Erkenntnis aus dem Foto schöpfen lässt danke dafür.
                          Gisela
                          Hallo Gisela,

                          klar - ist aus der: Bekleidungsordnung Anhang II (Ausgabe 1903): http://www.historische-uniformen.de/index.php?id=263
                          Gruß Jens

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2176

                            #28
                            Danke Jens!
                            Hier kommt noch ein Foto, dass in Berlin im Hotel Savoy aufgenommen wurde, ohne Datierung. Wegen Berlin glaube ich, dass es aus dem Winter 1915/1915 stammt.
                            Mir fällt auf, dass die Schulterklappen nicht weiß sind. Vielleicht ist es ja ein ein optischer Fehler, z.B. durch die Beleuchtung?

                            Grüße
                            Gisela
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • Jensus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 2464

                              #29
                              Hallo Gisela,
                              auf dem neuen Bild (im einfachen Mannschaftsrang) trägt er den Feldgrauen-Rock M07/10 mit den dazu gehörigen feldgrauen Schulterstücken.
                              Auf den vorigen Bildern trug er noch den blauen Waffenrock M95.
                              Gruß Jens

                              Kommentar

                              • GiselaR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2006
                                • 2176

                                #30
                                ups, ja. Danke
                                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X