Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Euer WLAN-Passwort gebt ihr hier ja auch nicht bekannt.
    Das Passwort wurde nicht gehackt. Es ist weltweit in jedem Center seit vielen Jahren das Gleiche und steht, was weiß ich, an Tausenden Stellen im Internet (auch auf Mormomen-Webseiten). Aber das nur nebenbei...beruhigt euch mal alle. Und ich wiederhole mich...das "Fremde" über das WLAN auf bestimmte Inhalte zugreifen können (wenn das jeweilige Center es so einstellt) ist ebenfalls bei denen allseits bekannt...

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 344

      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Hallo StefOsi,

      d.h. in Berlin (Außenstelle Klingelhöferstr.) können nur die FHC-eigenen Rechner genutzt werden! Kannst Du sagen, wieviele Rechner dort den Forschern derzeit zur Verfügung stehen und einschätzen, wie stark der Andrang (Wartezeit=?) dort im Augenblick wohl ist?

      Danke und Gruß
      Reiner
      Zur Zeit stehen in der Klingelhöfer 5 Computer zur Verfügung. Voranmeldung wird empfohlen, manchmal ist es recht voll dort.

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      • Ashanti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2013
        • 375

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Das Passwort wurde nicht gehackt. Es ist weltweit in jedem Center seit vielen Jahren das Gleiche und steht, ...
        Ein Zugriff auf eine fremde Datenbank ohne Genehmigung oder Freischaltung des Besitzers ist nicht gestattet.
        Damit erreicht man nur dass die Zugriffe restriktiver gestaltet werden.

        So, und damit schalte mich aus dieser Diskussion aus.
        Viele Grüße
        Theo

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
          Ein Zugriff auf eine fremde Datenbank ohne Genehmigung oder Freischaltung des Besitzers ist nicht gestattet.
          Halten wir also mal fest:
          In den FHCs gibt es feste Rechner, von denen der Zugriff möglich ist. Weiterhin bieten einige FHcs ein WLAN-Passwort an. In einigen FHCs ist damit (vielleicht ja auch abhängig von den offiziellen Öffnungszeiten) ebenfalls der Zugriff möglich. Und von mehr ist hier nicht die Rede..nix hacken (sind wir bei ComputerBILD?)..sondern ein ganz normaler Prozess. Ich bin jetzt auch raus...*kopfschüttel*

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28372

            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Das Passwort wurde nicht gehackt. ...
            Das habe ich ja auch nicht behauptet, das war eher allgemein gemeint.

            Und ich denke auch, dass es den ITlern der Mormonen bekannt ist, dass jeder der das Passwort kennt, auch vor dem Haus mitsurfen kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch hier im Forum verbreitet werden darf. Was sie auf ihren Websiten machen ist mir egal
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • mdmartel
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2015
              • 483

              Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
              Ein Zugriff auf eine fremde Datenbank ohne Genehmigung oder Freischaltung des Besitzers ist nicht gestattet.
              Damit erreicht man nur dass die Zugriffe restriktiver gestaltet werden.

              So, und damit schalte mich aus dieser Diskussion aus.
              Über solche Beiträge kann ich leider auch nur den Kopf schütteln

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Kleines (negatives) Update für Bayern:

                Mein Crawler sagt das knapp 3000 Unterlagen zurückgestuft wurden. Von Affiliate auf Kein Zugriff.

                Bei einer klitzekleinen Stichprobe steht nun folgender Hinweis bei den betroffenen Katalogen:
                Access in Europe limited to members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. Gebrauch in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlaubt.
                Betrifft in der Stichprobe wohl überwiegend Sachen aus dem Bischöflichen Ordinariatsarchiv Augsburg.

                Großes (positives) Update für Sachsen:

                1200 neue frei verfügbare Unterlagen, ein Großteil davon Bürgerakten aus Leipzig.

                Ansonsten überwiegend Ebbe in den restlichen Gegenden, mal hier und mal dort ein einzelnes Buch.
                Zuletzt geändert von StefOsi; 25.10.2017, 20:59.

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  Also Martha erfährt von Hertha, wie sie sich ins Netz einloggt. Martha findet den Arthur ganz nett und verrät ihm das Passwort von Hertha. Wie nennt man das dann eigentlich? Und wenn Arthur das Passwort dann noch weiter veröffentlicht... ist dann Hertha schuld, weil sie zu vertrauensselig gegenüber Martha war?

                  Btw- kann mir mal einer erklären, was nun daran besser ist, wenn man im Auto hockt und Filme auf nem Handy-Bildschirm schaut. Ist das nicht viel bequemer, wenn man in die Forschungsstelle rein geht und sich da hinsetzt?
                  Aber vielleicht ist das ähnlich wie mit dem Sex im Auto. Der eine findet das ganz toll. Der andere kann mit der Akrobatik so gar nix anfangen. *fg*

                  Gertrud
                  Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 25.10.2017, 23:54.

                  Kommentar

                  • mdmartel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2015
                    • 483

                    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                    Also Martha erfährt von Hertha, wie sie sich ins Netz einloggt. Martha findet den Arthur ganz nett und verrät ihm das Passwort von Hertha. Wie nennt man das dann eigentlich? Und wenn Arthur das Passwort dann noch weiter veröffentlicht... ist dann Hertha schuld, weil sie zu vertrauensselig gegenüber Martha war?

                    Btw- kann mir mal einer erklären, was nun daran besser ist, wenn man im Auto hockt und Filme auf nem Handy-Bildschirm schaut. Ist das nicht viel bequemer, wenn man in die Forschungsstelle rein geht und sich da hinsetzt?
                    Aber vielleicht ist das ähnlich wie mit dem Sex im Auto. Der eine findet das ganz toll. Der andere kann mit der Akrobatik so gar nix anfangen. *fg*

                    Gertrud


                    Genau, und deswegen veröffentlichen die Mormonen selbst das Passwort. Hier ist die Technikseite: https://tech.lds.org/ . Dort kann man sich ja mal ein klein bischen einlesen. Das Forschungszentrum bei mir hat nicht jeden x-beliebigen Tag auf. Und glaube mir, die Mormonen wissen genau, was technisch alles möglich ist und wie sie dem einen Riegel vorschieben.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      Hallo Stefosi,

                      na wunderbar, dann wurde mein Wunsch erhört.

                      Leipzig Bürgerakten (Einbürgerung), 1892-1932 sind demnach jetzt komplett online einsehbar. Gestern noch nicht.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Mach ich mal Meldung hier im Forum, falls bei den Sachsen noch nicht bekannt.

                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 26.10.2017, 02:23.

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        @mdmartel- und den scheinen sie ja vorgeschoben zu haben. Offensichtlich braucht es nicht nur das Passwort sondern auch den Namen des Users. Und da scheint es dann doch so zu sein, dass man i-wie zum Kreis der Kirche gehört. Jetzt nachvollziehbar.

                        Arthur müsste sich dann also unter Herthas Namen anmelden. Es sei denn, er meldet sich selber als Freund der Kirche an und wählt ein eigenes Passwort. Aber so weit wollte Arthur wohl nicht gehen.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • mdmartel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.01.2015
                          • 483

                          Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                          @mdmartel- und den scheinen sie ja vorgeschoben zu haben. Offensichtlich braucht es nicht nur das Passwort sondern auch den Namen des Users. Und da scheint es dann doch so zu sein, dass man i-wie zum Kreis der Kirche gehört. Jetzt nachvollziehbar.

                          Arthur müsste sich dann also unter Herthas Namen anmelden. Es sei denn, er meldet sich selber als Freund der Kirche an und wählt ein eigenes Passwort. Aber so weit wollte Arthur wohl nicht gehen.

                          Gertrud
                          Im Forschungszentrum läuft es auf dem eigenen Laptop über LDSAccess WLAN ebenso ohne Anmeldung wie am Computer der Mormonen. Das wird Irgendwie anders technisch gesteuert.

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            Ergo: Bequem in der Forschunsgstelle sitzen ist immer noch das Beste. Und wenn ich es recht verstehe, kann man sich auch dort Kopien ziehen. Was will man mehr. Zumal ja jetzt die kalte Jahreszeit kommt und es im Auto wohl weniger gemütlich ist.

                            Gertrud

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2511

                              Oh Mann... Frei nach Herrn Schüttelbier:

                              Viel Lärm um nichts!

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                                Viel Lärm um nichts!
                                Weil einige mal so überhaupt keine Ahnung haben was "hacken" eigentlich bedeutet & worum es in der Diskussion mit dem Mormonen-WLAN ging, das es nix mit "im kalten Auto sitzen, obwohl es drinnen warm ist" zu tun hat und dann wild losbrüllen. Dann gleitet es halt ab in völlig uninformiertes BILD-Gesabbel...schade um die Zeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X