Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1407

    Zitat von genoveva184 Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade Schwierigkeiten mit meinen booksmarks für die KBs von Datteln und habe so gerade gemerkt, dass sich etwas verändert hat. Neu sind für Datteln St. Amandus:
    Hi,

    Seltsam, die alte Adresse für St. Amandus Datteln war:

    Die Pfarre ist aber nun unter dem Link von St. Antonius von Padua zu finden:


    Evtl. liegt es daran, dass dort gerade gearbeitet wird.

    Liebe Grüße,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2859

      Hallo zusammen,

      tatsächlich sind völlig überraschend und ohne Vorankündigung 24 von St. Pankratius Dingden bei MATRICULA online gestellt worden.
      vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...st-pankratius/

      Damit fehlen aus dem Bistum Münster aber weiterhin noch die Kirchenbücher der Pfarreien von:

      Anholt, St. Pankratius
      Elte, St. Ludgerus
      Flaesheim, St. Maria Magdalena
      Hohenholte, St. Georg
      Niedermörmter, St. Barnabas
      Pfalzdorf, St. Martinus
      Rhede, St. Gudula
      Stadtlohn, St. Otger (Taufen ab 1808, Heiraten ab 1820 und Sterbefälle ab 1824)

      Diese Auflistung dient der Konkretisierung der fehlenden Pfarreien und soll die gelegentliche stichprobenhafte Überprüfung erleichtern, ob auch zu diesen Orten eine online Stellung erfolgt.
      Aber vielleicht werden die Kirchenbücher der o.g. Pfarreien sogar demnächst online gestellt.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1375

        Altenberge ZR

        Altschermbeck ZR

        Ascheberg ZR

        Anscheinend werden die vorhandenen Zivilstandsregister (und andere Aktualisierungen) aufgespielt!!!!!

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          Offensichtlich geht‘s immer noch weiter: Die Ortsnamen mit dem Buchstaben L werden bereits bearbeitet!

          Gute Nacht!

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1910

            Was aber irgendwie Murks ist, denn St. Antonius wurde 1966 von Amandus abgepfarrt, 2005 mit St. Josef zusammengelegt, und 2012 entwidmet. Heute ist es ein Kolumbarium am Westring 10 in Datteln.

            Von Antonius sind also wegen der Sperrfristen keine Kirchenbücher zu erwarten.

            Insgesamt sind nach wie vor 317 Münsteraner Pfarreien online (+ Status animarum).

            Gänzlich fehlen noch vom Niederrhein:
            - Isselburg
            - Werth
            - Düffelward
            - Rindern
            - Kessel
            - Hommersum
            - Eyll

            Die nachgetragenen Zivilstandsregister scheint es nur für Westfalen zu geben.

            Gruß,
            AndreJ
            Zuletzt geändert von Andre_J; 11.03.2020, 09:39.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • genoveva184
              Erfahrener Benutzer
              • 30.06.2019
              • 188

              Gibt es evtl. auch irgendeine Möglichkeit, der Übersichtlichkeit halber hier aufzulisten, zu welchen der Pfarreien, die bereits bei Matricula sind, es definitiv noch mehr KBs (außerhalb der Sperrfristen) gibt, die allerdings dort nur noch nicht online sind? Bei manchen Pfarreien gibt es ja KB-Lücken, weil die KBs verschütt gegangen sind (z.B. Haltern St. Sixtus 1684-1740) und man verlässt sich für das Bistum Münster ja schon irgendwie darauf, dass es halt nur die KBs gibt, die jetzt auch bei Matricula online sind. Z.B. habe ich kürzlich nur durch Zufall die erfreuliche Entdeckung gemacht, dass die Taufen u. Heiraten für Oer-Erkenschwick St. Peter und Paul bei Matricula zwar nur bis 1781 reichen, die Mikrofilme bei FamilySearch aber noch komplett bis 1875 gehen, es also definitiv noch mehr gibt.

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 715

                Hallo,

                Neben den Zivilstandsregistern wird offenbar auch anderswo gearbeitet. Beispielsweise wurden in Bocholt die Register bis zu den aktuellen Sperrfristen aktualisiert (1899/1919). Ferner wurden Abschriften der Bocholter Taufregister 1700-1787 hinzugefügt, was aufgrund des Zustandes einiger Seiten im Taufbuch ab 1722 sicher sehr hilfreich sein könnte. Die Existenz dieser Bücher war mir bekannt, aber ich muss noch einmal nachlesen, ob auch zu den Heiratsregistern Abschriften angefertigt wurden, da deren Zustand ab 1722 auch zu wünschen übrig lässt.

                Ich würde zwar gerne meine alte Liste rauskramen und flächendeckend prüfen, was neu ist, aber da ich gestern umgezogen bin und vorerst nur begrenzt Internet habe, wird das wohl warten müssen, sofern mir nicht sogar jemand zuvor kommt.

                Nico
                Zuletzt geändert von nav; 11.03.2020, 11:45.

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1375

                  Das Bistum Münster hat gestern für die Orte mit den Anfangsbuchstaben A-L einerseits die Kirchenbuchdaten an die derzeitigen Sperrfristen angepaßt und des weiteren die im Bistumsarchiv vorhandenen Zivilregister der Franzosenzeit veröffentlicht! (Im Bistumsarchiv befinden sich knapp 1000 Zivilstandsregister aus ca. 75 Orten, die in einzelnen Fällen ab 1809, zumeist aber von 1810 bis 1814 im rechtsrheinischen Teil des Bistums Münster vom Vorsteher einer Mairie (Bürgermeisterei) geführt wurden und nach der napoleonischen Ära den Hauptpfarreien zurückgegeben werden mussten, was im Bistum Münster in den meisten Fällen die katholischen Pfarreien waren.)
                  Es sind noch nicht alle Bereiche endgültig freigeschaltet (Symbol: schwarze Kamera)!
                  Sperrfristen:
                  1. Schutzfristen für die Kirchenbucheinsicht

                  Taufen: 120 Jahre
                  Heiraten: 100 Jahre
                  Tote: 100 Jahre

                  Erstbeichtende: 110 Jahre
                  Erstkommunikanten: 110 Jahre
                  Firmlinge: 110 Jahre

                  Grundlage: Sicherung und Nutzung von Pfarrmatrikeln (Kirchenbücher), in: Kirchliches Amtsblatt für die Diözese Münster vom 1. August 2008 Art. 190

                  Viel Arbeit liegt vor uns!

                  Hans-Hermann

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1910

                    Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                    Das Bistum Münster hat gestern für die Orte mit den Anfangsbuchstaben A-L einerseits die Kirchenbuchdaten an die derzeitigen Sperrfristen angepaßt
                    Anscheinend sind inzwischen auch die Orte M-X an die aktuellen Sperrfristen angepasst worden. Bei Z gibt es noch schwarze Kamerasymbole.

                    Gruß,
                    Andre_J
                    Zuletzt geändert von Andre_J; 11.03.2020, 18:46.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

                      Hallo

                      Ich habe Heute festgestellt das zum Beispiel im KB die Sperrfrist für das KB Haldern nun bis 1919 ergänzt wurde.

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1910

                        Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                        Das Bistum Münster hat gestern für die Orte mit den Anfangsbuchstaben A-L einerseits die Kirchenbuchdaten an die derzeitigen Sperrfristen angepaßt und des weiteren die im Bistumsarchiv vorhandenen Zivilregister der Franzosenzeit veröffentlicht!
                        Hierzu eine aktuelle Übersicht im Nachbarthema.

                        Gruß,
                        Andre Joost
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1375

                          Guten Morgen,

                          hier eine kurze Info zu Heek, die bestehende Datensperre wurde aufgehoben!
                          Desweiteren wurde die Verwechselung der Pfarreien in Datteln korrigiert!
                          Das nicht aufgenommene Zivilstandsregister für Dingden wird demnächst nachgeliefert!

                          Einen schönen Tag wünscht

                          Hans-Hermann

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 715

                            Hallo,

                            heute wurden nun endlich auch die Zivilstandsregister von Dingden hochgeladen.
                            Auch die von Raesfeld sind nun verfügbar. Weitere habe ich noch nicht überprüft.

                            Auch an anderen Stellen wurde offenbar gearbeitet: Die Karten, sowohl bei der Bestandsübersicht, als auch bei den einzelnen Orten haben nicht funktioniert. Das heißt, einerseits war die Karte bei der Bestandsübersicht leer, andererseits fehlten bei den einzelnen Orten die historischen Karten. Dies wurde nun für einige Orte bis zum Buchstaben C wieder korrigiert.

                            Bei Rhede ist nun folgender Hinweis vorhanden:
                            Die Pfarrgemeinde hat ihre Kirchenbücher gerade erst ans Bistumsarchiv abgegeben, sodass diese derzeit gescannt werden.

                            Auch bei Wüllen ist nun ein Hinweis eingefügt worden:
                            Die Pfarrei hat ihre Kirchenbücher bislang nicht ans Bistumsarchiv übergeben. Sie müssen sich daher vorläufig noch an das zuständige Pfarrbüro wenden.

                            Bei Dingden dagegen heißt es noch immer, die Kirchenbücher seien noch nicht abgegeben worden und könnten "bisland" noch nicht gezeigt werden.

                            Nico

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1910

                              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              heute wurden nun endlich auch die Zivilstandsregister von Dingden hochgeladen.
                              Auch die von Raesfeld sind nun verfügbar. Weitere habe ich noch nicht überprüft.
                              Es sind jetzt alle verfügbaren ZR online, bis auf Elten und Velen.

                              Bienen enthält die Mairie Vrasselt, Büderich die Mairie Marbeck, und bei Millingen versteckt sich die Mairie Isselburg.

                              Gruß,
                              Andre_J
                              Zuletzt geändert von Andre_J; 14.04.2020, 20:16.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              • hhb55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2014
                                • 1375

                                Guten Abend,

                                ich möchte hier noch einige Ergänzungen vorstellen:

                                Nachdem ich mit erheblicher Unterstützung durch "Andre_J" mit Herrn Metken vom bischöflichen Archiv in Münster Kontakt aufgenommen hatte, wurden sehr schnell von dort diverse Eintragungen auf Matricula freigeschaltet, Fehler beseitigt und noch eine ergänzende Mitteilung weitergereicht!
                                Im vergangenen Jahr im Juli hatte ich hier eine Auflistung der Orte/Pfarreien mit im bischöflichen Archiv eingelagerten Zivilstandsregistern eingestellt (https://www.archive.nrw.de/kirchenar...ster/index.php)
                                Herr Metken hat mir netterweise ein aktuelle Liste zur Verfügung gestellt, die in 3 Punkten von der alten Liste abweicht:
                                Kirchhellen St. Johannes
                                Olfen St. Vitus
                                Schöppingen St. Brictius

                                Vielen Dank auf diesem Weg für die freundliche und blitzschnelle Unterstützung!!

                                Hans-HermannBöing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X