Frage zu Militär-KB / Heiraten / um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    Frage zu Militär-KB / Heiraten / um 1800

    Hallo zusammen,


    eine Frage zu Hochzeiten in Militär-KB: wurden die Heiraten dort nur eingetragen, wenn der Bräutigam noch diente, oder auch noch, wenn er bereits ausgeschieden war? Mein Proband war von 1785-1789 Sec. Lt. bei Krockow Inf. 51 (Marienburg?), 1789 Pr.Lt. ebd., 1791 dimittiert.
    Der erste mir bekannte Sohn wurde 1807 geboren, also fand die Hochezeit wahrscheinlich nach der Militärzeit statt - und wurde dann auch nicht mehr im Militär-KB erfasst. Oder?

    Freue mich über weiterführende Informationen.


    Danke im voraus!
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

  • #2
    Hallo Ostpreußin,

    in der preußischen Militärkirchengeschichte war es sicher so, daß Berlin - besonders noch bei der altpreußischen Armee - vieles versuchte durch Vorschriften zu regeln, die aber gerade in den entfernt gelegenen Orten sehr oft nicht beachtet wurden und man die Dinge eben auf dem kleinen Dienstweg erledigte. Zu Deiner Frage:

    Seit 1750 sollten die beurlaubten und abgegangenen Soldaten (Mannschaften wie Offiziere), die kein Bürgerrecht erhalten hatten u. keine 'bürgerliche Nahrung trieben', sich für Tf u. Tr weiterhin zu den zuständigen Mil-Pf. halten. Dies waren aber zunächst die Garnisonpfarrer, gab es am Standort keinen, dann die womöglich vorhandenen Regimentspfarrer. Dies blieb bis 1811, wurde aufgehoben und 1820 für die abgegangenen Offz. wieder eingeführt, die Pension erhielten und an deren Wohnort auch ein Mil-Pf. vorhanden war.

    Ich kenne die westpr. MKB nicht, sehe bei den Mormonen nur, daß Marienburg erst 1834 eigene MKB hatte. Dieses '1834' deutet draufhin, daß diese von einem Zivil-Pf. angelegt worden sind.

    Wenn er nicht im seit 1788 gegründeten Depot-Batl. war, stand er in Marienburg und Du solltest die Tr seit 1781 des IR 51 durchsehen, fehlt er da, ist er womöglich wegezogen und wurde sonstwo getraut. Vielleicht in einem Standort mit Garnisonpfarrer. Es ist aber auch möglich, daß er von einem Zivil-Pf. in oder nahe bei Marienburg getraut wurde, u. der Mil-Pf. in Marienburg machte sich darüber eine Notiz im MKB. Oder er heiratete, als das IR 51 auf einem Feldzug/Manöver war, und vor Ort gab es gar keinen Mil-Pf., weshalb die Tr vom Marienburger Zivil-Pf. vollzogen wurde. Oder ....

    Du merkst schon, dies nützt Dir das alles nicht viel. Du mußt eben in den MKB u. den ZKB suchen.

    Woher stammt denn die Ehefrau, steht bei ihrer Bg nichts dazu? War doch eine Adlige, oder?

    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #3
      Hallo Ostpreußin,

      Ich fand die Trauung meine Ururgroßeltern auch in einem MKB und musste leider feststellen, das nicht bei allen Angaben zu den Eltern gegeben waren. Während ich die Eltern der Braut kannte hätten die des Bräutigams sehr geholfen. Als Angabe zu den Eltern stand nur, das die Eltern von Braut und Bräutigam ihre Einwilligung gegeben haben.


      Was mir auffiehl ist, das bei adligen Trauungen die Eltern angegeben wurden. Egal ob diese nochlebeten oder nicht


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Susanne, hallo Silke,


        vielen Dank für die Antworten!
        Beide Informationen bringen mich zwar nicht ganz direkt weiter, sind aber eine große Hilfe, um mir die nächsten Schritte zu überlegen.


        Mal schauen, ob es noch MKB vom Inf51 aus der Zeit gibt und dann ran an den Speck. Viele andere Möglichkeiten habe ich derzeit nicht, da weder Geburtsort und -datum noch Sterbeort und -datum bekannt sind. Von der Braut ebenfalls nicht. Stammt aus einer Danziger Kaufmannsfamilie; ihre Geschwister habe in den Danziger KBs gefunden, sie leider nicht. Alles sehr vage.


        Danke nochmal und einen schönen Start ins Wochenende!
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ostpreußin,
          die Tr des IR 51 kannst Du ab 1785 bei Ancestry einsehen, bzw. wenn Du dem Index vertraust natürlich direkt über die Suchabfrage. Hier die Tr-MKB des IR 51 ap:


          Hier das Suchformular:


          Der Index bei den Mormonen ist zwar vorgesehen, ist aber noch leer:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Grüße
          Susanne.

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #6
            Lieben Dank für die ergänzenden Informationen!
            Ich bin zwar bei Ancestry nicht angemeldet, die in Frage kommenden KB scheint es aber auch im EZAB zu geben.
            Das ist ein Heimspiel für mich, allerdings muss ich mal schauen, ob Freund Corona nicht dazwischenfunkt und das Archiv möglicherweise auch erst mal geschlossen wird. Einen Ersthinweis gibt es auf der Seite schon.


            Schönen Abend noch!
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            Lädt...
            X