Kirchenbücher: Sarvaš und Čeminac/Kozarac?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ravey76
    Benutzer
    • 07.07.2018
    • 45

    Kirchenbücher: Sarvaš und Čeminac/Kozarac?

    Hallo Forscherfreunde

    ich suche zurzeit die Kirchenbücher von:

    Čeminac/Kozarac von 1892-1915
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Sarvaš von 1892-1915
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Der Haken ist:
    Čeminac/Kozarac hat die Daten leider nur BIS 1892 und Sarvaš nur persönlich in Bibliotheken einsehbar.

    Wer hat einen Tipp?

    Danke und Viele Grüße
    Karl
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    #2
    Hallo Karl,

    möchtest Du die Originaldaten haben oder reichen Dir auch Angaben aus dem OSB Sarwasch 1770 - 1944? Bei den Kirchenbüchern habe ich das gleiche Problem wie Du, aber nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist das OSB ziemlich zuverlässig.


    Viele Grüsse
    Hans

    Kommentar

    • Ravey76
      Benutzer
      • 07.07.2018
      • 45

      #3
      Grüß dich Hans

      vorweg danke nochmal für deine Unterstützung in Sachen Kalocza - ich habe schon ganz viereckige Augen vom Lesen ;-)

      Zu Sarvaš & Čeminac:
      Meine Großmutter ist eine geborene Nußgräber. Die Nußgräbers habe ich in Čeminac/Kozarac gefunden. Und auch EINEN potentiellen Eintrag zu meinem Urgroßvater. Leider hört genau dort anno 1892 die Liste auf (der Eintrag war auf der vorletzen Seite). So einen "Cliffhanger" kenne ich eigentlich nur von Blockbustern aus dem Kino ;-)

      Da mein Urgroßvater (Nußgräber) im 1. WK in Galizien verschollen ist, wuchs meine Oma mit dem Mädchennamen "Radivoj" ihrer Mutter auf. Die Radivojs stammen aus Sarvaš, soweit ich weiß. Meine Oma ist 1915 geboren, vermutlich auch in Sarvaš (ggf. in Osijek).

      Mich interessieren:
      - Einträge zu "Heinrich Nußgräber", Čeminac/Kozarac/Darda, zwischen 1892 und 1910
      - Einträge zu "Dušanka Radivoj" (Ur-Großmutter) oder "Zorica Radivoj" aus Sarva, alles vor 1915

      Ob "Original" oder OSB -> ich nehm was ich kriegen kann ;-)

      Vielen lieben Dank
      Karl
      Zuletzt geändert von Ravey76; 22.01.2019, 15:36.

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #4
        Hallo Karl,

        das OSB Sarvas gibt zu beiden Namen nichts her, die tauchen darin nicht auf.

        Allerdings gibt es ein Zavičajnici grada Osijeka 1901 – 1946, was wohl soviel heisst wie Einwohner der Stadt Osijek 1901 -1946, und das hat einige Einträge, die für Dich interessant sein könnten. Leider sind die in kroatisch, aber der google Übersetzer hilft Dir da auf alle Fälle weiter.

        Ich schick Dir die Einträge an Deine private e-mail Adresse.

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • Ravey76
          Benutzer
          • 07.07.2018
          • 45

          #5
          Dankeschön - das in Osijek war ein Volltreffer

          Kommentar

          Lädt...
          X