Wie lange dauerts beim WASt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #16
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr im November eine Anfrage an die WASt gestellt. Es kam ziemlich schnell eine Nachfrage nach Nachweisen der Familienzugehörigkeit, seitdem warte ich. Das wird wohl noch etwas dauern.

    Grüße

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • Naresiak
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2007
      • 168

      #17
      Ich habe gestern erfahren, dass man diesbezüglich auch beim DRK Suchdienst München nachfragen kann. Die haben auch recht viele Informationen: https://www.drk-suchdienst.eu/conten...sID=29&lang=de Und auf der Seite kann man dann auch Suchanfragen stellen. Ich weiß nicht wie lange das dauern wird...

      Liebe Grüße, Nadine

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2300

        #18
        Wie ist das eigentlich, wenn von der WAST eine Nachfrage kommt? Mal angenommen ich warte bereits ein halbes Jahr. Verlängert sich dann die Wartezeit erneut, oder wird mir die bereits vergangene Wartezeit angerechnet?
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #19
          Also ich habe 3 Monate nach meiner Anfrage einen Brief bekommen, in dem ich aufgefordert wurde, meine Verwandtschaftsbeziehung glaubhaft zu machen. Das war im Januar 2009.
          Gleichzeitig wurde im Brief darauf aufmerksam gemacht, daß die Wartezeit 6 -8 Monate beträgt.
          Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß meine vorherige Wartezeit von 3 Mon. dabei angerechnet wurde.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2300

            #20
            Wie macht man die Verwandtschaft glaubhaft? Mein Mann hat ja nicht den gleichen Familiennamen des Opas (da er der Sohn von dessen Tochter ist).
            Bei meiner Familie war das einfach. Ich habe bei beiden Anfragen als Antragsteller einfach die Namen meiner Eltern eingetragen und da lief die Sache. Erst hinterher habe ich es beiden erzählt, dass sie sich nicht über die seltsame Post wundern Bei meinen Schwiegereltern kann ich diese Spielchen nicht machen.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 953

              #21
              Ich habe im März 2009 Informationen zu meinem Vater angefordert. Dann kam erst Mal ein Schreiben der WaSt in dem ich aufgefordert wurde eine unterschriebene Einverständniserklärung meines Vaters vorzulegen. Nun ruht der aber schon seit 1994 auf dem Boden der Ostsee (Seebestattung). Dann reichte Ihnen eine beglaubigte Abschrift der Sterbeurkunde.

              Ich dachte man fragt eh nur nach Daten von Toten...Lebende könte man ja persönlich fragen. Aber es ist wie es ist.

              Sie schrieben mir auch dass ich mit einer Wartezeit von ca 12 Monaten zu rechnen hätte. Ich habe zwischenzeitlich noch einige Anfragen gestellt. Ich hoffe die sind so schlau und packen die zu einer zusammen.


              Wilfried
              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

              Kommentar

              • Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 610

                #22
                Hallo Luise,
                ich habe denen einfach Kopien sämtlicher Urkunden geschickt, damit die direkte Verwandschaft klar wird.

                Grüße

                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #23
                  Hallo Luise,

                  ich habe einfach Scans von meiner Geb.Urk. und meiner HeirUrk als Pdf per Mail hingeschickt.
                  Ich gebe diese Unterlagen doch nicht per Post weiter. Ist bisher auch nicht beanstandet worden.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Regine G.

                    #24
                    Hallo zusammen,

                    ich habe ganz einfach Online drei Anfragen gestellt. Zwei über die Großväter meines Mannes und eine über meinen Großvater. Ich habe dann 12 Monate lang nichts gehört von der WaSt. Es hat niemand irgendwelche Urkunden betreffend der Familienzugehörigkeit angefordert. Dann nach 12 langen Monaten kamen die Antworten auf meine Anfragen so Woche für Woche in´s Haus getrudelt.

                    Liebe Grüße Regine

                    Kommentar

                    • kathie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.05.2007
                      • 130

                      #25
                      Also ich warte schon seit einem 1/2 Jahr auf eine Antwort. Mal sehen wie lange es noch dauert. Laut WAST kann es bis zu 1 Jahr und länger dauern.

                      LG Yvonne

                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

                        #26
                        Hallo, Ihr,
                        ich kann bestätigen, dass auf meine telefonische Anfrage vor ein paar Tagen, mir ebenfalls die Wartezeit von derzeit 12 Monaten genannt wurde. Am nächsten Tag war aber "mein freundlicher Mitarbeiter" wieder da, so dass ich persönlich hinfuhr, denn die "WASt" ist nicht weit von mir entfernt. So konnte ich das, was ich wissen wollte, sofort erledigen.
                        Abendliche Grüße Dorothea -

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • daniel_gr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2008
                          • 224

                          #27
                          Hallo,

                          ich habe in dieser Woche eine positive Auskunft der WASt erhalten.
                          Meine Anfrage war vom 01.12.2008.


                          Schöne Grüße aus Leipzig
                          Daniel

                          Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

                          Kommentar

                          • Sabine1972
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.07.2008
                            • 610

                            #28
                            Hallo,
                            ich habe heute Post von der WASt erhalten. Meine Anfrage war vom 31.10.2008.

                            Grüße

                            Sabine
                            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X