Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.06.2009, 18:52
schaefera
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von EvaMa Beitrag anzeigen
Hallo Astrid,

ja das ist ein Freund von mir der mir suchen hilft. Ich denke er muß das aktualisieren, denn jetzt wissen wir ja sicher das er nach New York ausgewandert ist. Das Gerücht hat sich ja jetzt bewahrheitet.. alles andere sind Vermutungen seinerseits. Es waren bei ancestry auch widersprüchliche Informationen über Johann / Johannes Helesewitz zu finden.. Die Person, die ich suche hat definitiv überlebt.

Käme ich vielleicht weiter wenn ich nach seinem Freund suche? Vielleicht sind hier Nachkommen da etwas wissen? Paul Joseph (vermutlich geb. 12. Juli 1900).

Viele Grüße

Eva

Hallo Eva,

nichts ist unmöglich

Was weißt du denn konkret über P.Joseph?
War er Mitglied der jüdischen Gemeinde in New York?
Wann reiste er in die USA rein?

Ich weiß nicht ob dir das überhaupt weiterhelfen wird,aber ich habe dir mal JOSEPHS gezogen die im zusammenhang mit Jackson Heights im U.S. Public Records Index vorkommen.

Name Birth Date Phone Number Address

Audrey Joseph Mar 1926 446-7826 8715 37th Av #4c, Jackson Heights, New York

Marc R Joseph Mar 1962 7508 35th Av #5p, Jackson Heights, New York

Karen D Joseph Sep 1966 32 30 93rd St #F3, Jackson Hts, New York

Gini Joseph Jul 1968 507-0438 3139 83rd St, Jackson Heights, New York
Gallart A Joseph 326-9636 3104 89th St, Jackson Heights, New York

Dr Axell Joseph 3555 73rd St #222, Jackson Heights, New York

Maxine Joseph 3555 73rd St #222, Jackson Heights, New York

Michael Joseph 2357 77th St, Jackson Heights, New York

Elizabeth D Joseph 3720 81st #1e, Jackson Heights, New York

Pisano Joseph 3006 90th St, Jackson Heights, New York

Dr Richards Joseph 2419 93rd St, Jackson Heights, New York

Vetto Esq Joseph 9401 37th Av, Jackson Heights, New York

Joseph K Joseph 446-7079 4010 77th #2, Jackson Heights, New York

Martin A Joseph 8105 35th Av #6n, Jackson Heights, New York
Alt 19.06.2009, 20:45
Anbri Anbri ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
108 Jahre ist doch schon ein stolzes Alter.
Bitte alle Daumen drücken das Hr. Joseph noch lebt.
Möchte dir keine Hoffnung nehmen, aber mein gesuchter Vorfahr war da auch noch drin, 1880 geboren, der ist aber 1969 gestorben.
Deshalb habe ich gedacht, dass vielleicht die Frau mit dem oben genannten verwandt ist.
http://www.intelius.com/search-summa...4&focusfirst=1
Grüße
Anbri

Geändert von Anbri (19.06.2009 um 21:30 Uhr) Grund: Links vertauscht!
Alt 19.06.2009, 21:21
EvaMa EvaMa ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Anbri,

ja es ist schon sehr ungewöhnlich :-) Aber er ist ja schon tot.. Ich habe aber dennoch dadurch sein Geburtsdatum erfahren und such jetzt auch in diese Richtung. Hr. Joseph ist leider 1979 gestorben - aber vielleicht krieg ich über diese Schiene was raus. Mein Johannes Helesewitz ist ja spurlos verschwunden.. Vielen Dank Anbri ich klammere mich an jeden Strohhalm..

Ich finde es sehr interessant das man rückwärts mehr rausbekommt als vorwärts. Als ich seine Adresse in New York gefunden habe dachte ich - jetzt hast du ihn. Das schwerste ist geschafft - von wegen. Jetzt steck ich erst recht fest..

Eine Idee bräuchte ich jetzt einfach noch..oder Hr. Zufall muß hier helfen.

Was ist da bloß passiert?

Viele Grüße

Eva
Alt 19.06.2009, 21:34
EvaMa EvaMa ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Astrid,

ich weiß nicht viel über den Paul Joseph. Er war Jude, das weiß ich und er war verheiratet (wahrscheinlich hieß seine Frau Frieda). Er müßte am 12. Juli 1900 geboren sein und 1938 von Southhampton in die USA ausgewandert sein.

Sie waren eine Art Zieheltern von Johannes Helesewitz und kannten ihn schon seitdem er ein Kind war. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich das sie ihn wie ihr eigenes Kind ansahen. Vielleicht ist es auch möglich, das sie ihm etwas vererbt haben bzw. das er vielleicht ihren Namen angenommen hat weil man keinen Helesewitz findet.

Hast du auch Zugriff auf das US-Sterberegister...vielleicht findet man Johannes Helesewitz anhand des Geburtsdatums und den Geburtsort.

Oder geht jetzt meine Phantasie mit mir durch?

Ich weiß gar nicht wie ich mich für all die Hilfe bedanken kann. Ich gehe jeden Joseph durch - vielleicht ist jemand mit ihm verwandt.

Schönen Abend

Eva
Alt 20.06.2009, 13:56
Anbri Anbri ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe in ancestry nach einem Joseph geboren 1920 gesucht, aber nichts passendes gefunden!
Im Census 1920 findet sich ein Paul Joseph, 17 Jahre alt, geboren in Russia, Poland. Sein Vater heisst Kozerowski und die Mutter Mary. Eingewandert ist die Familie 1905.
Weitere Josephs in Jackson Heights:
C. Joseph , 8810 34th Ave, Apt. 61
Darlyne Joseph, PO Box 728331
Podhorcer Joseph 8608 37th Ave.
Grüße
Anbri
Alt 21.06.2009, 17:55
EvaMa EvaMa ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Anbri - der Paul Joseph, der jetzt 108 Jahre wäre, das ist der Freund den er hier hatte.. Johannes Helesewitz hat wohl doch nicht den Namen seines Freundes angenommen.. Gibt es noch eine staatliche Stelle an die ich mich wenden könnte um herauszufinden, ob Johannes Helesewitz seinen Namen geändert hat und wenn ja wie der neue Name nun heißt?

Sind in dem US Sterberegister alle verstorbenen Personen gelistet oder nur auszugsweise? Gibt es irgendwie die Möglichkeit nur nach Geburtsdatum und Geburtsort zu suchen? Das zu ändern ist ja nicht möglich und es muß doch auch immer angegeben werden oder ist das in den USA anders?

Johannes Helesewitz ist am 30. April 1920 in Liegnitz (jetzt Polen - früher Schlesien) geboren.

Vielen Dank für all die Mühe.

Viele Grüße

Eva
Alt 21.06.2009, 18:46
schaefera
Gast

Standard

Zitat:
Gibt es noch eine staatliche Stelle an die ich mich wenden könnte um herauszufinden, ob Johannes Helesewitz seinen Namen geändert hat und wenn ja wie der neue Name nun heißt?

Viele Grüße

Eva

Hallo Eva,

das ist ja ein Interessantes Thema "Namenänderung"
auf die schnelle habe ich folgenden Link gefunden
http://suche.aol.de/aol/idoidPage?qu...stendiek.shtml

Wenn J.H. seinen Namen wirklich geändert hat,welchen Grund hätte er eigentlich gehabt?
Wäre es denn da evtl.nicht naheliegend das er seinen eigenen FN verkürzt hat oder aber den Geburtsnamen seiner Mutter angenommen hat.

Eva,hast du schon mal darüber nachgedacht,das der Aufenthalt in den USA evtl.nur eine Zwischenstation für ihn war?
Alt 21.06.2009, 22:36
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Eva,

es gibt schon die Möglichkeit, den "Social Security Death Index" nach dem Geburtsdatum zu durchsuchen, nicht aber nach dem Geburtsort. Hier ist ein beispielsweiser Link:

http://stevemorse.org/ssdi/ssdi.html

Für den 30. April 1920 und den Vornahmen beginnend mit Joh... erhält man 175 Ergebnisse.
Vielleicht hilfts!

Beste Grüße
Peter
Alt 22.06.2009, 15:14
EvaMa EvaMa ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
Hallo Eva,

das ist ja ein Interessantes Thema "Namenänderung"
auf die schnelle habe ich folgenden Link gefunden
http://suche.aol.de/aol/idoidPage?qu...stendiek.shtml

Wenn J.H. seinen Namen wirklich geändert hat,welchen Grund hätte er eigentlich gehabt?
Wäre es denn da evtl.nicht naheliegend das er seinen eigenen FN verkürzt hat oder aber den Geburtsnamen seiner Mutter angenommen hat.

Eva,hast du schon mal darüber nachgedacht,das der Aufenthalt in den USA evtl.nur eine Zwischenstation für ihn war?
Hallo Astrid, ja alles ist möglich es könnte durchaus nur eine Zwischenstation gewesen sein aber ich glaub es eigentlich nicht. Er hatte keine Familie mehr in Deutschland. Seine Mutter hieß Else Helesewitz - der Vater war unbekannt. Er hatte nur seine Freunde Paul und Frieda JOSEPH die, wie ich jetzt rausgefunden habe, wohl keine Kinder hatten und Johannes wie ihren eigenen Sohn behandelten. Sie haben es ihm ermöglicht in die USA auszuwandern.

Deswegen glaube ich schon das er dort geblieben ist. Das mit der Namensänderung ist mir in den Sinn gekommen, da man gar nichts mehr von ihm findet.. nur die erste Adresse.. und Helesewitz ist ja nicht so einfach auszusprechen.. Die erste Idee wäre er hat den Namen seiner Freunde angenommen "Joseph".. aber da finde ich auch nichts in den diversen Datenbank und links die ich von Euch bekommen hab..

Vielen lieben Dank für alles bisher.. ich bin so froh hier eine so tolle Unterstützung zu bekommen. Das gibt mir Mut doch noch irgendetwas rausfinden zu können.

Viele Grüße

Eva
Alt 22.06.2009, 15:39
schaefera
Gast

Standard

[QUOTE=EvaMa;202679]Hallo Astrid,

ich weiß nicht viel über den Paul Joseph. Er war Jude, das weiß ich und er war verheiratet (wahrscheinlich hieß seine Frau Frieda). Er müßte am 12. Juli 1900 geboren sein und 1938 von Southhampton in die USA ausgewandert sein.

QUOTE]

Hallo Eva,

Die Liste geht über 2 Seiten du kannst sie dir selbst über ellisisland runterladen oder mich kurz anschreiben,ich schicke sie dir dann zu.

New York Passenger Lists, 1820-1957
Name: Paul Joseph
Arrival Date: 2 May 1938
Estimated Birth Year: abt 1901
Port of Departure: Southampton, England
Place of Origin: Germany
Ethnicity/Race*/Nationality: German;Hebrew (German)
Ship Name: Normandie
Search Ship Database: View the Normandie in the 'Passenger Ships and Images' database
Port of Arrival: New York, New York
NATIVITY: Germany
Line: 3
Microfilm Serial: T715
Microfilm Roll: T715_6148
Birth Location: Germany
Birth Location Other: Frankfort O/Main
Page Number: 124
Friend's Name: Mrs. Ch Eberle
Port Arrival State: New York
Port Arrival Country: United States

Geändert von schaefera (22.06.2009 um 15:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht