Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz, weitere Suche zu Informationen und Nachkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz, weitere Suche zu Informationen und Nachkommen

    Hallo zusammen,

    ich suche weiterhin personenbezogene Informationen über nachfolgende Mitglieder der Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie deren Nachkommen:

    Renz, Mathilde, * 1813
    Renz, Antoni, * 12.10.1847
    Renz, Anna-Ernestina, * Höchst-Neustadt 16.09.1852
    Renz, Hilarius Agathan, Seiltänzer, * Villingen 04.02.1819, am 01.04.1846 vom Militär entlassen, wohnte seit 24.1.1861 in Köln – Preussen
    Renz, Adolf, * um 1820
    Renz, Berta, * 25.02.1882
    Renz, Karl, * 17.04.1884
    Renz, Robert, * 11.04.1889
    Renz, Rudolf, * 20.03.1892
    Renz, Amalie, * 12.1894, oo 1918 Ferdinand Rud. Spindler
    Renz, Gisela, * Laupheim 21.03.1899, oo 1920 Anton Sarg
    Renz, Rosa, Katholisch, * Pfullendorf 04.12.1885
    Renz, Julius, * Karlsbad 22.07.1876
    Renz, Theresa, * Coburg 1877
    Renz, Auguste, * Salzburg 12.10.1879
    Renz, Jean, * Heilbronn 09.06.1883
    Renz, Joh., * Geislingen 28.03.1887
    Renz, Lina, * Oberichenheim/Elsass 30.04.1893
    Renz, Rosina, * ? Tochter von Renz, Peter Jacob, * Althergstätt 17.07.1859
    Renz, Emilie, * Aalen 22.09.1864, + Darmstadt 12.07.1865
    Renz, Killian, * Untergrombach 16.03.1868
    Gunz, Ludwig, * 20.04.1899, oo 1920 Luise Dürr in Karlsruhe/Durlach
    Renz, Francois, * 1838
    Renz, Kaetchen, * 1840 oo 1860 Louis Godefroy
    Renz, Leonard, * 1839, oo ? Godefroy,
    Renz, Ernestine, * 1840, oo Sept. 1859 Heinrich Herzog
    Renz, Gustav
    Renz, Amalie
    Renz, Mathilde, oo Ernst Rudolf Hermann Renz

    Im Voraus vielen Dank für die Mithilfe und Unterstützung.


    Viele Grüße
    AlAvo
    Zuletzt geändert von AlAvo; 02.11.2008, 22:31. Grund: Fehlerkorrektur
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, AlAvo!

    In Amtlichen Schreiben des Regierungsbezirks Düsseldorf habe ich weitere Renz gefunden.

    Der Vorsitzende des Bezirksausschusses I u. II, III. A 11098
    Düsseldorf, den 18. October 1900

    Unter Bezugnahme auf die Verfügung vom 21. März d. Js.
    III. A 2761 teile ich nachstehend die Namen der mir von den Bezirks-
    Ausschüssen in Hildesheim, Gumbinnen, Köslin und Schleswig als
    inländische Zigeuner bezeichneten Personen ergebenst mit.
    Die Marionettenspieler bzw. Künstler und Pferdehändler:

    Pferdehändler und Künstler Heinrich Renz (51 Jahre)
    Künstler Friedrich Wilhelm Renz (29 Jahre)
    Kurzwaarenhändlerin Regina Renz, geb. Arnsberg (49 Jahre) begleitet von Barbara Weiss (28 Jahre)

    Interessant, in welchen Regionen diese Renz unterwegs waren.

    Fotos des Schreibens gehen jetzt auf die Reise zu Dir.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW:Amtlichen Schreiben des Regierungsbezirks Düsseldorf

      Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
      Hallo, AlAvo!

      In Amtlichen Schreiben des Regierungsbezirks Düsseldorf habe ich weitere Renz gefunden.

      Der Vorsitzende des Bezirksausschusses ...

      Pferdehändler und Künstler Heinrich Renz (51 Jahre)
      Künstler Friedrich Wilhelm Renz (29 Jahre)
      Kurzwaarenhändlerin Regina Renz, geb. Arnsberg (49 Jahre) begleitet von Barbara Weiss (28 Jahre)

      ...Interessant, in welchen Regionen diese Renz unterwegs waren.

      Fotos des Schreibens gehen jetzt auf die Reise zu Dir.

      Viele Grüße, Ina

      Hallo liebe Ina,

      vielen Dank für deine neuerlichen Bemühungen, aus einem Vorweihnachten ein SUPERVORWEIHNACHTEN zu machen!

      Zu den genannten Personen und deren Zuordnungen muß ich erst mal meine Archive wälzen. Ein Teil der genannten Namen sind mir nach der ersten in Augenscheinnahme nicht unbekannt. Unabhängig vom Ergebnis einer Zuordnung ist der Vorgang an sich, nicht nur hoch interessant, sondern auch im Hinblick auf die damalige soziale (unmenschliche) Sichtweise bezüglich der "Zigeuner" bemerkenswert.

      Eine regionale Eingrenzung bei den "Renzens" läßt sich eigentlich nicht vornehmen.

      So, nun ist der eh langweilige Fernsehabend beendet und eine Renz-Nachschicht beginnt!

      Vielen Dank für deinen weiteren Vorweihnachtshit!


      Herzliche Grüße aus Nürnberg
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo!

        Gern geschehen.

        Ich fand es ebenfalls ausgesprochen interessant, die Künstler usw. als "Zigeuner" bezeichnet zu sehen.
        Auch, dass Informationen über diese Personengruppen von einem Regierungsbezirk zu anderen weitergegeben wurden,
        ist bemerkenswert.
        Für Deine Forschungen ergeben sich dadurch vielleicht neue Anhaltspunkte.

        Viel Erfolg weiterhin, liebe Grüße, Ina

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW:Amtlichen Schreiben des Regierungsbezirks Düsseldorf

          Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Gern geschehen.

          Ich fand es ebenfalls ausgesprochen interessant, die Künstler usw. als "Zigeuner" bezeichnet zu sehen.
          Auch, dass Informationen über diese Personengruppen von einem Regierungsbezirk zu anderen weitergegeben wurden,
          ist bemerkenswert.
          Für Deine Forschungen ergeben sich dadurch vielleicht neue Anhaltspunkte.

          Viel Erfolg weiterhin, liebe Grüße, Ina

          Hallo liebe Ina,

          die Weitergabe dieser Informationen würde man heute als "Schwarze Liste" bezeichnen. Mir ist bekannt, daß es sogenannte "Zigeunerlisten" gab. In diesen Listen wurden auch Personen erfasst, die zwar nicht der Volksgruppe der Sinti und Roma angehörten, jedoch in zeitweiser oder ständiger Begleitung von Menschen der o. g. Volksgruppe waren. Der Name der Barbara Weiss, ist den Sinti und Roma zuzordnen. Die Weiss waren Reisende in vielen Berufen, u. a. als Musiker, Schausteller und Artisten.
          Um sich die Geisteshaltung gegen die Sinti und Roma zu vergegenwärtigen, möchte ich darauf hinweisen, daß damaligen Listen übrigens auch Grundlage für die unsägliche Verfolgung und Vernichtung der Sinti und Roma zwischen 1933 und 1945 waren.

          Nachdenkliche Grüße
          AlAvo
          Zuletzt geändert von AlAvo; 02.11.2008, 21:09. Grund: wichtige Ergänzung
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            Hallo, AlAvo!

            Ja, da wird man nachdenklich....

            Aufzeichnungen und "Schwarze Listen" über umherziehende Personengruppen, ob Trödler, Hausierer, Kramhändler,
            Künstler, Schauspieler usw., habe ich verschiedentlich gefunden.
            Die Obrigkeiten waren ausgesprochen erpicht auf derlei Informationen und haben sie gerne genutzt, um die "unliebsamen" Personen
            aus ihrem jeweiligen Herrschaftsbereich "hinauszukomplimentieren".
            Sinti und Roma sind ebenfalls ein interessantes Forschungsgebiet. Und ihre Verfolgung - schlimm....

            Interessieren Dich eigentlich generell auch andere FN bei den Artisten?

            Viele Grüße, Ina

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Andere Familiennamen bei den Artisten

              Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
              Hallo, AlAvo!

              Ja, da wird man nachdenklich....

              Aufzeichnungen und "Schwarze Listen" über umherziehende Personengruppen, ob Trödler, Hausierer, Kramhändler,
              Künstler, Schauspieler usw., habe ich verschiedentlich gefunden.
              Die Obrigkeiten waren ausgesprochen erpicht auf derlei Informationen und haben sie gerne genutzt, um die "unliebsamen" Personen
              aus ihrem jeweiligen Herrschaftsbereich "hinauszukomplimentieren".
              Sinti und Roma sind ebenfalls ein interessantes Forschungsgebiet. Und ihre Verfolgung - schlimm....

              Interessieren Dich eigentlich generell auch andere FN bei den Artisten?

              Viele Grüße, Ina

              Hallo Ina,

              vielen Dank deinen o. g. Beitrag.
              Der bedrückende Teil der jüngeren Geschichte der Sinti und Roma wird, auch durch deren Nachkommen, intensiv aufgearbeitet. Aus genaelogischer Sicht gibt es ebenso einige Menschen, ebenfalls Nachkommen von Sinti und Roma, die ihren Teil beitragen. Viele Zirkus- und Schaustellerfamilien, so auch die "Renzens", waren und sind mit den Sinti und Roma familiär verbunden.

              Bezüglich weiterer oder anderen Familiennamen von Artisten, bin ich natürlich sehr interessiert. Vorrangig natürlich jene die im direkten Zusammenhang mit der Familie Renz, durch Heirat, stehen oder stehen könnten.

              Nachfolgend ein paar Familiennamen:
              Althoff und Corty ( Münsteraner Linie), Herzog, Walter-Hager, Brummbach, Ort, Sarg, Traber ( Ludwig, Alois, Friedrich) und Godefroy

              Eine Anmerkung zu dem in dem Amtlichen Schreiben des Regierungsbezirkes Düsseldorf benannten Heinrich Renz. Ich habe da so eine Ahnung, daß dieser ein namentlich unbekannter Bruder meines Urgroßvaters sein könnte.
              Na mal sehen, was daraus wird, spannend spannend!!

              Viele herzliche Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2557

                #8
                Hallo, AlAvo!

                Zusammen mit den Künstlern Cornelius Renz und Dominicus Althoff reiste, wie in den anderen Beiträgen erwähnt, die Wilhelmine Berg.
                Ihr Vater hieß vermutlich Franz Berg und auch einer ihrer Brüder trug diesen Namen.

                Für das Jahr 1842 fand ich folgenden Eintrag:

                Paß-Visitationen Bürgermeisterei Duisburg (LA Düss.):

                Laufende Nummer: 100
                Datum der Visierung: 25. April 1842
                Vor- und Zuname: Franz Berg
                Stand: Equilibrist
                Wohnort: Düsseldorf
                Geburtsort: Düsseldorf
                Religion: katholisch
                Alter: 20
                Größe: 5 Fuß 5 Zoll
                Haare: dunkelbraun
                Stirn: rund
                Augenbrauen: braun
                Augen: braun
                Nase: mittel
                Mund: groß
                Bart: ohne
                Gesicht: groß
                Gesichtsfarbe: gesund
                Statur: schlank
                besondere Kennzeichen: keine
                Behörde deren Paß visiert ist: Düsseldorf, 20. August 1841
                Letztes Visa desselben: Düsseldorf, 2. April 1842
                Bestimmungsort der Reise: Heimath

                Im Adressbuch für die Stadt Düsseldorf 1899 findet sich folgender Eintrag:
                Berg, Franz, Witwe, geb. Renz, ohne Gewerbe, Schulstraße 4

                Vielleicht hattest Du die Verbindung Franz Berg mit einer Frau Renz noch nicht?

                Fotos des obigen Eintrages zu Franz Berg und den Ausschnitt aus dem Adressbuch kann ich Dir gerne senden.

                Viele Grüße, Ina

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Alavo,

                  zwar sind hier im Thread nur "alte" Mitglieder der Familie Renz aufgelistet, aber hast Du auch Interesse in die neuen Mitglieder der Familie? In der "Twentsche Courant Tubantia" von heute steht ein großes Foto von Laudi Renz, Tochter von Bernard Renz (Zirkus Renz Berlin). Das Mädchen steht zwischen den Beinen von den Elefant(inn)en Carla und Rani. Der Zirkus steht diese Tage in meinem Wohnort Hengelo. Leider konnte ich das Foto nicht in der Onlinefassung der Zeitung zurückfinden. Wenn Du den Zeitungsausschnitt haben willst, kannst Du ihn gerne haben.

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: Franz Berg und Witwe, geb. Renz

                    Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
                    Hallo, AlAvo!

                    Zusammen mit den Künstlern Cornelius Renz und Dominicus Althoff reiste, wie in den anderen Beiträgen erwähnt, die Wilhelmine Berg.
                    Ihr Vater hieß vermutlich Franz Berg und auch einer ihrer Brüder trug diesen Namen.

                    Für das Jahr 1842 fand ich folgenden Eintrag:

                    Paß-Visitationen Bürgermeisterei Duisburg (LA Düss.):

                    Laufende Nummer: 100
                    Datum der Visierung: 25. April 1842
                    Vor- und Zuname: Franz Berg
                    Stand: Equilibrist
                    Wohnort: Düsseldorf
                    Geburtsort: Düsseldorf
                    Religion: katholisch
                    Alter: 20
                    Größe: 5 Fuß 5 Zoll
                    Haare: dunkelbraun
                    Stirn: rund
                    Augenbrauen: braun
                    Augen: braun
                    Nase: mittel
                    Mund: groß
                    Bart: ohne
                    Gesicht: groß
                    Gesichtsfarbe: gesund
                    Statur: schlank
                    besondere Kennzeichen: keine
                    Behörde deren Paß visiert ist: Düsseldorf, 20. August 1841
                    Letztes Visa desselben: Düsseldorf, 2. April 1842
                    Bestimmungsort der Reise: Heimath

                    Im Adressbuch für die Stadt Düsseldorf 1899 findet sich folgender Eintrag:
                    Berg, Franz, Witwe, geb. Renz, ohne Gewerbe, Schulstraße 4

                    Vielleicht hattest Du die Verbindung Franz Berg mit einer Frau Renz noch nicht?

                    Fotos des obigen Eintrages zu Franz Berg und den Ausschnitt aus dem Adressbuch kann ich Dir gerne senden.

                    Viele Grüße, Ina


                    Hallo liebe Ina,

                    vielen Dank für diesen Hinweis und deine Bemühungen.

                    Zugegeben ich bin gerade etwas sprachlos , andererseits natürlich sehr neugierig. Die Witwe Wilhelmine (sofern ich es richtig verstanden habe), geborene Renz, des Franz Berg, ist mir unbekannt. Ebenso, wie eine Verbindung zu der Familie Berg.

                    Sehr freuen würde ich mich über die Zusendung des Fotos sowie den Ausschnitt des Adressbuches!

                    Vielen Dank dafür, daß du an mich gedacht hast sowie für deine Bemühungen!


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: "Neue" und "alte" Familienmitglieder der Renz

                      Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                      Hallo Alavo,

                      zwar sind hier im Thread nur "alte" Mitglieder der Familie Renz aufgelistet, aber hast Du auch Interesse in die neuen Mitglieder der Familie? In der "Twentsche Courant Tubantia" von heute steht ein großes Foto von Laudi Renz, Tochter von Bernard Renz (Zirkus Renz Berlin). Das Mädchen steht zwischen den Beinen von den Elefant(inn)en Carla und Rani. Der Zirkus steht diese Tage in meinem Wohnort Hengelo. Leider konnte ich das Foto nicht in der Onlinefassung der Zeitung zurückfinden. Wenn Du den Zeitungsausschnitt haben willst, kannst Du ihn gerne haben.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Hallo Freddy,

                      vielen Dank für dein nettes Angebot. Dieses nehme ich natürlich gerne an, da meine Bemühungen dennoch allen Mitgliedern der gesamten Renz-Familie gelten. Ohne die gesuchten sogenannten "alten" Mitglieder, wäre eine Suche nach den Nachfahren nicht möglich.

                      Meine Mailadresse folgt umgehend per PN.

                      In diesem Sinne...
                      ...vielen Dank für deine Bemühungen.

                      Viele Grüße aus Nürnberg nach Hengelo
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • niederrheinbaum
                        Gesperrt
                        • 24.03.2008
                        • 2557

                        #12
                        Hallo, AlAvo!

                        In den Einträgen, die ich in Paß-Visitationen usw. gefunden habe, reisten Personen aus den Familien Renz, Althoff und Berg u.a. zusammen.

                        Wilhelmine Berg wurde zusammen mit Cornelius Renz, Wilhelm Althoff, Dominicus Althoff und Franz Berg aufgeführt.

                        Wilhelm Althoff und Wilhelmine Berg fanden sich auch in einem Eintrag alleine zusammen.

                        Ich denke, dass Wilhelmine Berg womöglich den Wilhelm Althoff geheiratet hat, da später in einem Eintrag eine Witwe Althoff, geborene Berg, auftaucht.

                        Da Wilhelmine Berg einmal mit einem älteren Franz Berg zusammen reiste (siehe oben), einmal ein jüngerer Franz Berg, auch Equilibrist,
                        genannt wird und beide den gleichen Wohnort Düsseldorf angaben, vermute ich, dass Wilhelmine Berg einen Vater (oder Onkel) namens Franz Berg
                        und einen Bruder (oder Cousin) namens Franz Berg hatte.

                        Geheiratet hat sie dann wohl Wilhelm Althoff.

                        Zudem hat ein Franz Berg, ob ihr Bruder oder Cousin, eine Renz geheiratet.

                        Damit gäbe es eine Verbindung zwischen den Künstler-Familien Renz, Althoff und Berg.

                        Klingt gut, oder?

                        Alle genannten Personen wurden als Künstler, Equilibristen usw. bezeichnet. Daher u.a. meine Vermutung der genannten Verbindungen.
                        Wie die Witwe von Franz Berg, geborene Renz, mit Vornamen hieß, weiß ich nicht, da im Adressbuch-Eintrag kein Vorname genannt wird.
                        Womöglich handelt es sich um eine der von Dir in der obigen Liste genannten weiblichen Renz.

                        Ich sende Dir morgen die Fotos der entsprechenden Einträge und des Adressbuch-Eintrages.
                        Deine Leute sind echt spannend und interessant.

                        Viele Grüße, Ina

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          AW.: Familiäre Beziehungen

                          Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
                          Hallo, AlAvo!

                          In den Einträgen, die ich in Paß-Visitationen usw. gefunden habe, reisten Personen aus den Familien Renz, Althoff und Berg u.a. zusammen.

                          Wilhelmine Berg wurde zusammen mit Cornelius Renz, Wilhelm Althoff, Dominicus Althoff und Franz Berg aufgeführt...

                          ...Alle genannten Personen wurden als Künstler, Equilibristen usw. bezeichnet. Daher u.a. meine Vermutung der genannten Verbindungen.
                          Wie die Witwe von Franz Berg, geborene Renz, mit Vornamen hieß, weiß ich nicht, da im Adressbuch-Eintrag kein Vorname genannt wird.
                          Womöglich handelt es sich um eine der von Dir in der obigen Liste genannten weiblichen Renz.

                          Ich sende Dir morgen die Fotos der entsprechenden Einträge und des Adressbuch-Eintrages.
                          Deine Leute sind echt spannend und interessant.

                          Viele Grüße, Ina

                          Hallo liebe Ina,

                          herzlichen Dank für deine Bemühungen, auch und eben, hinsichtlich deiner brillianten Einschätzung dieser doch sehr komplexen Konstellation der familiären Verbindungen!
                          Diese Gesamstituation wäre ohne deine Aktivitäten niemals zu Tage gefördert worden. Wenn gleich, hierzu sehr interessante Fragen einerseits sowie sehr spannende Recherechen anderseits anstehen.
                          Die Chancen dies alles aufzulösen stehen nicht schlecht, da es sich ja um "prominente" Familien handelt, die in der Literatur relativ gut erfasst und beschrieben sind.

                          Familienforschung ist, unabhängig vom Namen einer Familie, immer spannend und interessant. Das meine Ahnen und Vorfahren in weiten Teilen aus der Welt des Zirkus und der Schaustellerei stammen, ist lediglich der Zufall der Geburt.
                          Da sich hierbei so viele (neue) Aspekte ergeben, gehe ich von einer "never ending story" aus. Demnach stellt sich die Frage der Langeweile bei mir wohl nie ein und der Virus der Ahnenforschung wohl immer Nahrung erhält.

                          Auf die Zusendung der angekündigten Fotos bin ich sehr gespannt und freue mich riesig darauf!

                          Vielen vielen Dank nochmal!


                          Herzliche Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • niederrheinbaum
                            Gesperrt
                            • 24.03.2008
                            • 2557

                            #14
                            Hallo!

                            Zu der von mir vermuteten Verbindung Berg und Althoff.

                            Für das Jahr 1858 fand ich folgenden Eintrag:

                            Paß-Visitationen Bürgermeisterei Duisburg (LA Düss.):

                            Laufende Nummer: 68
                            Datum der Visierung: 6. Februar 1858
                            Vor- und Zuname: Witwe Althoff geb. Berg, mit 2 Töchtern Helene 20 Jahre, Elise 17 Jahre
                            Stand: dito (Musikus, s.u.)
                            Wohnort: Düsseldorf
                            Geburtsort: Unna
                            Alter: 43
                            Größe: 5 Fuß 3 Zoll
                            Haare: schwarzbraun
                            Augenbrauen: schwarzbraun
                            Augen: braun
                            Nase: gewöhnlich
                            Gesicht: voll
                            Statur: schlank
                            besondere Kennzeichen: keine
                            Behörde deren Paß visiert ist: Polizeidirektion Düsseldorf, 1.8.1857
                            Letztes Visa desselben: Düsseldorf, 30.1.1858
                            Bestimmungsort der Reise: Düsseldorf

                            Sie reiste zusammen mit:

                            Laufende Nummer: 67
                            Datum der Visierung: 6. Februar 1858
                            Vor- und Zuname: Andreas Siegel
                            Stand: Musikus
                            Wohnort: Düsseldorf
                            Geburtsort: Goch
                            Alter: 50
                            Größe: 5 Fuß 7 Zoll
                            Haare: braun
                            Augenbrauen: braun
                            Augen: braun
                            Nase: spitz
                            Mund: gewöhnlich
                            Bart: braun
                            Gesicht: voll
                            Statur: stark
                            besondere Kennzeichen: eine Warze am Munde
                            Behörde deren Paß visiert ist: Polizeidirektion Düsseldorf, 4.2.1858
                            Bestimmungsort der Reise: Düsseldorf

                            1839 war Wilhelmine Berg 26 Jahre alt, also geboren 1812 oder 1813.
                            Das im Jahre 1858 angegebene Alter von 43 Jahren passt also.
                            Ihr Geburtsort wird übrigens mal mit Düsseldorf, mal mit Unna angegeben.

                            Mir ist vorher schon aufgefallen, dass die Künstler oftmals zusammen mit Musikanten reisten.
                            Zu den Vorstellungen der Equilibristen usw. haben diese Musiker dann sicherlich aufgespielt.
                            Heutzutage gehört ja auch eine Kapelle o.ä. zu einem Zirkusbetrieb.

                            Die Fotos dieses Eintrages gehen nun auf die Reise zu Dir.

                            Viele Grüße, Ina

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              Verbindung Berg und Althoff

                              Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Zu der von mir vermuteten Verbindung Berg und Althoff.

                              Für das Jahr 1858 fand ich folgenden Eintrag:

                              Paß-Visitationen Bürgermeisterei Duisburg (LA Düss.):

                              Laufende Nummer: 68
                              Datum der Visierung: 6. Februar 1858
                              Vor- und Zuname: Witwe Althoff geb. Berg, mit 2 Töchtern Helene 20 Jahre, Elise 17 Jahre
                              Stand: dito (Musikus, s.u.)
                              Wohnort: Düsseldorf
                              Geburtsort: Unna
                              Alter: 43
                              Größe: 5 Fuß 3 Zoll
                              Haare: schwarzbraun
                              Augenbrauen: schwarzbraun
                              Augen: braun
                              Nase: gewöhnlich
                              Gesicht: voll
                              Statur: schlank
                              besondere Kennzeichen: keine
                              Behörde deren Paß visiert ist: Polizeidirektion Düsseldorf, 1.8.1857
                              Letztes Visa desselben: Düsseldorf, 30.1.1858
                              Bestimmungsort der Reise: Düsseldorf

                              Sie reiste zusammen mit:

                              Laufende Nummer: 67
                              Datum der Visierung: 6. Februar 1858
                              Vor- und Zuname: Andreas Siegel
                              Stand: Musikus
                              Wohnort: Düsseldorf
                              Geburtsort: Goch
                              Alter: 50
                              Größe: 5 Fuß 7 Zoll
                              Haare: braun
                              Augenbrauen: braun
                              Augen: braun
                              Nase: spitz
                              Mund: gewöhnlich
                              Bart: braun
                              Gesicht: voll
                              Statur: stark
                              besondere Kennzeichen: eine Warze am Munde
                              Behörde deren Paß visiert ist: Polizeidirektion Düsseldorf, 4.2.1858
                              Bestimmungsort der Reise: Düsseldorf

                              1839 war Wilhelmine Berg 26 Jahre alt, also geboren 1812 oder 1813.
                              Das im Jahre 1858 angegebene Alter von 43 Jahren passt also.
                              Ihr Geburtsort wird übrigens mal mit Düsseldorf, mal mit Unna angegeben.

                              Die Fotos dieses Eintrages gehen nun auf die Reise zu Dir.

                              Viele Grüße, Ina

                              Hallo liebe Ina,

                              vielen vielen Dank für deine fortgesetzten und bemerkenswerten Bemühungen!

                              Im Zusammenhang mit der Witwe Althoff, geborene Berg, hatte ich heute einen kurzen Kontakt mit einem Nachfahren der Familie Althoff (leider hatte er nur ganz wenig Zeit, da er die Geburtstagsfeier seines morgigen 60. Geburtstages vorbereiten mußte). Jedoch stellte sich dabei heraus, daß eine L. Berg mit Dominik (Dominiucus) Althoff, * 1810, verheiratet war.
                              Das Chaos scheint perfekt. Wilhelmine gleich L. Berg, Übertragungsfehler irgendwo im Stammbaum der Althoffs, oder oder? Fragen über Fragen.
                              Weitere Details werden wir (der Althoff-Nachkomme und ich) wohl zusammen in nächster Zeit erörtern.

                              Vielen Dank auch für die soeben eingetroffenen Bilder!.


                              Viele herzliche Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X