Zwei Uniformen aus dem zweiten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Zwei Uniformen aus dem zweiten Weltkrieg

    Hallo an alle,

    ich habe hier die gleiche Person in zwei Uniformen. Kann mir jemand sagen um was für Uniformen es sich handelt? Kann man evtl. auch die Zeit irgendwie eingrezen?

    Ich tippe darauf, dass das zweite Bild das jüngere ist (der Mensche also schon älter). Und das jüngere Bild müsste vermutlich zur Luftwaffe gehören, oder?

    Viele Grüße,
    das Hexenkind

    (Edit: Bilder wieder rausgenommen s.u.)
    Zuletzt geändert von Junipers_Hexenkind; 03.02.2015, 09:55.
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
    ...das jüngere Bild müsste vermutlich zur Luftwaffe gehören, oder?...
    Hallo,
    das ist richtig, nämlich: Unteroffizier


    die genaue Waffengattung wäre anhand der Farbe des Kragenspiegels zu ermitteln:


    auf Deinem SW-Foto könnte man da eventuell eine rote Farbe erahnen (wäre z.B. Flugabwehr)

    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.02.2015, 23:19.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Hexenkind,

      mit deiner zeitlichen Einschätzung liegst du richtig.
      Im ersten Bild als Obervormann beim Reichsarbeitsdienst,
      im zweiten Bild als Unteroffizier bei der Luftwaffe; an der Brusttasche trägt er das Fliegerschützenabzeichen mit Blitzbündel.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,

        die linke Uniform ist vermutlich Reichsarbeitsdienst, Dienstgrad "Obervormann"

        vergleiche:


        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          .... das Fliegerschützenabzeichen mit Blitzbündel.
          Zitat:
          "Das Fliegerschützenabzeichen wurde ...1936 ...gestiftet und konnte an Angehörige der Luftwaffe, in der Regel Bordfunker, Bordmechaniker und Bordschützen, verliehen werden. Voraussetzung war der Erwerb eines gültigen Luftwaffenscheins mit Bordschützenausbildung."

          Demnach gehörte er also zur Waffengattung "Fliegertruppe" (fliegendes Personal) und der Kragenspiegel auf Deinem rechten Foto müsste demnach gelb sein (und nicht rot, wie ich vorher spekuliert hatte)

          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Junipers_Hexenkind
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2014
            • 281

            #6
            Das ist immer unglaublich was sich in diesem Forum an Wissen bündelt! Ich bin begesitert. Das fliegende Personal passt zu den Erzählungen, die ich bis jetzt gehört habe - demnäch müsste er Funker an Bord gewesen sein. Wollte aberstmal schauen ob das richtig sein könnte

            Vielen Dank!

            Das Hexenkind

            P.S. Ich nehm die Bilder wieder raus, irgendwie finde ich es komisch Bilder mit dem Kreuz in Internet zu stellen.
            Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
            Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
            Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
            Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
            Und sonst: Tipps und nette Kontakte

            Kommentar

            Lädt...
            X