Colorierte CDV Baden - Zeitliche Einordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnatzel
    Benutzer
    • 04.02.2014
    • 49

    Colorierte CDV Baden - Zeitliche Einordnung

    Hallo,
    es müsste sich hier um den niedrigsten Mannschaftsdienstgrad eines Angehörigen des Badisches Leib-Grenadier-Regiment Nr.109 handeln, oder?

    Wie würdet ihr das Foto zeitlich Einordnen? um 1870?

    Gruß und Danke
    René
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo René,
    vermutlich soll es eine Krone auf dem Schulterstück darstellen, mit den Uniform-Litzen und der badischen Pickelhaube mit weissen Haarbusch
    müsste es sich wohl um einen einfachen Soldaten des Badisches Leib-Grenadier-Regiment Nr.109 aus Karlsruhe handeln.
    Das Bild wirkt wohl älter als man vermutet, da das Leib-Gren.-Rgt. Nr.109 anscheint erst ab ca. 1902/03 die Krone auf den Schulterstücken trug.*
    Gruß Jens

    Korrektur: * das Gren.-Rgt. 109 trug schon mindestens seit 1885 die Krone auf den Schulterstücken, muss da nochmal nachlesen ab wann genau.

    Nachtrag: eine Vergrößerung des Helm-Emblems könnte evtl. weiterhelfen, da das Gren.-Rgt. 109 erst ab dem 11. Juni 1885 eine Stern auf dem Greif hatte.
    Zuletzt geändert von Jensus; 15.11.2014, 21:10.

    Kommentar

    • schnatzel
      Benutzer
      • 04.02.2014
      • 49

      #3
      Hallo und Danke Jens,
      zu der Krone auf der Schulterklappen hatte ich nach nochmaliger Rechcherche, auch kein genaues "Einführungsdatum" finden können.

      Das generalogy wiki oder auch das Karlsruhe wiki hat hierzu leider gar nichts.


      Ich habe einen Ausschnitt der Pickehaube angehängt.
      Ich denke du meinst diesen Beschlag?


      Gruß und Danke
      René
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo René,
        danke für die Vergrößerung, leider kann man nicht erkennen ob am Emblem bereits ein Stern ist oder nicht.
        Ich fand leider auch nichts, seit wann nun das Leib-Gren.-Rgt. 109 die Krone auf den Schulterstücken trug.
        Kann Dir da leider jetzt auch nicht weiterhelfen.* Gruß Jens

        * ausser Dir sind einige Namen (mit Geburtsdatum & Ort) bekannt, zu badischen Truppen kannst Du es mal beim
        Bundesarchiv in Freiburg mit einer Anfrage versuchen: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg#Baden

        Kommentar

        • schnatzel
          Benutzer
          • 04.02.2014
          • 49

          #5
          Hallo Jens,
          danke dir!
          Namen sind mir leider nicht bekannt.

          Gruß
          René

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #6
            Hallo René,

            die Kulissenmalerei, der billig wirkende Teppich und vor allem die zierliche Beschriftung auf der Vorderseite sprechen deutlich für eine frühe Carte de visite aus der ersten Hälfte der 1860er Jahre.
            Zuletzt geändert von Grapelli; 30.01.2015, 14:44.
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            • schnatzel
              Benutzer
              • 04.02.2014
              • 49

              #7
              Hallo Grapelli,
              danke für deine Ausführungen.

              Gruß und Danke
              René

              Kommentar

              • schnatzel
                Benutzer
                • 04.02.2014
                • 49

                #8
                Hallo,
                ich habe nochmal den Ahnenpass von dieser Familienseite bemüht. Dabei ist ein 1848 in Meckesheim geborener in meinen Focus gerückt. 1868 wäre er dann 20 gewesen und somit Wehrpflichtig (Wehrpflicht in Baden mit Vollendung des 20. Lebenjahres). Dies passt zu der zeitlichen Einschätzung von Grapelli.
                Das Großherzogtum war in drei Rekrutierungsbezirke eingeteilt: Freiburg, Karlsruhe und Mannheim. Hat jemand Karten mit diesen Rekrutierungsbezirke bzw. weiß jemand zu welchen Meckesheim gehörte?

                Da mir der Name auch bekannt ist werde ich den Tipp mit dem Bundesarchiv in Freiburg auch beherzigen.

                Gruß und Danke
                René

                Kommentar

                Lädt...
                X