Wer ist Mitglied bei Ancestry und könnte mir evtl. helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monele
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 187

    #16
    Hallo Heuermann und Kasstor,

    ich war gestern so mit den erhaltenen Daten beschäftigt, dass ich die 2.Seite hier garnicht wahrgenommen habe.
    Die Eltern der ausgewanderten Geschwister waren:
    Georg Martin Frei (Frey) * 20.6.1837 + 3.12.1923 und
    Anna Maria Würstlin * 29.1.1839 +9.5.1893.

    Dieser Familienzweig ist für mich so neu, dass ich oft die einen oder
    anderen Leute übersehe.

    LG Monele
    Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
    sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
    vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #17
      hallo Monele,
      habe mir den Karl Henry Frey noch mal angeschaut. Wie Du der Passport Application entnehmen kannst, ist der genannte Vater der richtige und auch sein Geburtsdatum. Die Einreise ist 4. oder 14.11.1893.
      Mit erwähnt wird seine Frau, geboren 20.4.1863 Germany. Es hatte mich stutzig gemacht, dass sie 17 Jahre älter sein soll.
      Tatsächlich finde ich im New York Census 1892 einen George M Frey, geboren 1861 (22.1.1862 ?) aus Germany mit Fredericka Frey, geboren 1863. Sie haben ein Kind, Gustav Frey, geboren 1891 in New York; also geboren bevor Karl Heinrich in Amerika war.
      Im Census 1900 ist Fredericke Witwe, Dein Karl Henry als "brother in law" dabei, der Sohn Gustav und auch ein weiterer Sohn; Henry Frey, geboren 1899 NY
      Im Census 1915 von New York ist Fredericke mit Karl Henry, dem Sohn Henry (1899) und einem weiteren Sohn, George, geboren 1902 in NY.

      Frage: Könnte George Martin (passt namentlich zum Vater der anderen Geschwister) geboren etwa 22.1.1862 ein älterer Bruder sein, der mit Fredericke zusammen ausgewandert ist; vor 1900 gestorben? Und könnte dann nicht Fredericke den jüngeren Karl Henry geheiratet haben? Schließlich wäre dann der jüngste, George Frey, geb 1902 ein gemeinsames Kind??
      Puh.
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Monele
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2009
        • 187

        #18
        Hallo Heuermann,
        ich bin total verwirrt, denn ich habe mich gestern durch die Daten gewühlt. Nachdem Kasstor die Einwanderungsdaten durchgab,bin ich darauf gestossen, dass Georg Martin Frey + 20.6.1837 zusammen mit einem Teil seiner Kinder ausgwandert sein muss. Davon war bis jetzt in der Familie nichts bekannt. Ankunft Nov. 1893, seine Frau, die
        Mutter seiner Kinder starb im Mai 1893. Sie hatten insgesamt 8 Kinder. Bei den Einwanderungsdaten von Kasstor steht eine Catherina. Dies macht mich stutzig, denn diese war eine Zwillingsschwester von Karl Heinrich + 25.11.1880 und ist nie in Amerika gewesen, denn diese ist die Großmutter meines Mannes. Ich hab im Moment so viele Ungereimtheiten. Eine Friedericka steht bei mir nirgendwo. Leider kann ich niemanden mehr kontaktieren, denn der Ersteller meiner Daten lebt nicht mehr.
        Ich hoffe ich bringe bald Licht ins Dunkel, bedanke mich aber ganz arg für Deine Hilfe

        LG Monele
        Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
        sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
        vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #19
          Hallo Monele,
          woher weißt Du von dem Sterbedatum des Vaters Georg Martin Frey?
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #20
            Hier evtl. (wahrscheinlich) Johann Georg Frey, geb.1.1.1874

            Es gibt einige George Frey mit passenden Daten, ich beziehe mich hier auf den Census 1900, weil dort der Monat Januar und das Einreisedatum 1893 übereinstimmen !

            I.1 George Frey, geboren 1.1.1874 in Germany, eingewandert 1893, verheiratet 1898 in NY mit Louisa NN geboren 12.1867 in Germany, gestorben zwischen 1925 und1930, eingewandert 1880
            Aus dieser Ehe stammen:
            1. Katharina Frey, geboren 1.1.1900 in NY
            2. George Frey (II.2) , geboren 1904 in NY
            3. Emil Frey, geboren 1913 in NY

            II.2 George Frey, geboren 1904 in NY, verheiratet mit Alice N.N. geboren 1903 in NY
            Aus dieser Ehe stammen:
            1. George Frey, geboren 1927 in NY

            Hier traue ich mich nicht weiter, weil entscheidende Zugehörigkeiten fehlen - ganz fatal: George Frey mit Ehefrau Alice gibt es zweimal in NY
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Hallo,

              da bin ich ja immer noch dafür, dass der George bzw die beiden George aus meinem Beitrag #9 die richtigen sind.

              Also George 1904 mit einer Marion.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Monele
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2009
                • 187

                #22
                Hallo Heuermann,
                das Sterbedatum habe ich aus den Unterlagen des verstorbenen Herrn, der mir diese überlassen hatte.
                Darin steht:
                Georg Martin Frey (Frei ?) * 20.6.1837 in Bahlingen + 3.12.1923 in Bahlingen(genau das macht mich stutzig) Heirat 5.6.1864 mit Anna Maria Würstlin *29.1.1839 in Bahlingen + 9.5.1893 in Bahlingen.

                LG Monele
                Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                Kommentar

                • Monele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2009
                  • 187

                  #23
                  Hallo Kasstor,

                  ich blick bald nicht mehr durch. Danke für Deine Hilfe. Monele
                  Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                  sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                  vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Hallo, Monele,

                    es ist ja durchaus möglich, dass der alte Georg M ( und evtl auch Catherina ) meinten, dass die USA nichts für sie sind, und wieder nach Deutschland zurückgefahren sind. Wenn sie dort nicht eingebürgert waren und es relativ schnell passierte, haben wir sie dann weder bei Passanträgen noch im census 1900. Reisedaten von den USA zurück gibt es im Großen und Ganzen auch nicht.


                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Nik
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2012
                      • 354

                      #25
                      Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                      Frage: Könnte George Martin (passt namentlich zum Vater der anderen Geschwister) geboren etwa 22.1.1862 ein älterer Bruder sein, der mit Fredericke zusammen ausgewandert ist; vor 1900 gestorben? Und könnte dann nicht Fredericke den jüngeren Karl Henry geheiratet haben? Schließlich wäre dann der jüngste, George Frey, geb 1902 ein gemeinsames Kind??
                      Am 28.02.1900 ist ein George M. im Alter von 38 in Queens verstorben.
                      Am 17.11.1900 heiratet Karl H. Frey Friederike Frey.

                      Gruß
                      Nik

                      Kommentar

                      • Monele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2009
                        • 187

                        #26
                        Hallo Kasstor, hallo Nik,

                        das kann alles möglich sein. Bei dem Georg Martin * 19.1.1862 steht in meinen Unterlagen zwar nichts von einer Auswanderung, aber bei dem GM * 1837 stand ja auch nichts. Ich werd mich da hoffentlich noch durchbeissen. Interessant, was man so alles herausfindet. Wie sieht es eigentlich aus mit diesem Census, kann man diesen nur einsehen wenn man Mitglied bei Ancestry ist?
                        Danke an alle, die sich für mich da reinhängen. LG Monele
                        Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                        sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                        vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                        Kommentar

                        • pssld
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.02.2012
                          • 458

                          #27
                          Hallo Monele,

                          bei Ancestry ist, glaube ich, nur der Census von 1940 frei einsehbar. Bei den Mormonen (Family-Search) sind alle aufgelistet und einige auch im Orginal einsehbar. Meistens kann man sich aber die nötigen Informationen dort holen, um die Person dann hier: http://archive.org/details/us_census in den Orginalbögen zu suchen.
                          Freundliche Grüße
                          Lutz

                          Kommentar

                          • Monele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.10.2009
                            • 187

                            #28
                            Danke Lutz ich werde mich mit meinem Wörterbuch durchquälen.
                            LG Monele
                            Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                            sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                            vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                            Kommentar

                            • Nik
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2012
                              • 354

                              #29
                              Kleiner Nachtrag: ein George M. Frey heiratet am 10.10.1885 in Kings eine Frederika Fisher.

                              Kommentar

                              • Enno1990
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.12.2010
                                • 131

                                #30
                                Verlustliste 1. WK - Albert Fidomski

                                Hallo Ihr.

                                Könntet Ihr mir helfen?

                                Ich habe einen Eintrag bei Ancestry.com entdeckt. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um meinen Urgroßvater Albert Fidomski, welcher im 1. Weltkrieg eingesetzt war.

                                Könnte jemand für mich schauen?

                                Das wäre sehr lieb!

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Enrico
                                Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X