WIDDERICH in Eiderstedt und Dithmarschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #16
    Hi Dizi,
    beziehst Du das auf den Ratsherrn?

    Kommentar

    • dizi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 253

      #17
      Ja,

      ich habe Widderichs in Rendsburg, Offenbüttel, Norderhastedt, Hassenbüttel, wobei unklar ist, ob und wie nah diese miteinander verwandt sind. Es waren aber anscheinend immer "kleine Leute", so dass dieser Kaufmann, da ja mit der upper class versippt war, schon etwas herausragt.

      dizi

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #18
        ich habe ja nur den Widderichs, der auf Helgoland gelandet ist.
        Inwieweit die alle mit einander zusammen hängen? Keine Ahnung.
        Das könnte ein größeres Projekt werden.

        Kommentar

        • MoinMoin
          Neuer Benutzer
          • 02.04.2013
          • 3

          #19
          Hallo dizi,
          ich habe zufällig diese Seite gefunden und mich zum Antworten gerade eben angemeldet.

          Ich habe Vorfahren mit dem Namen Johan(n) Widderich aus Dithmarschen in der Familie:

          Olde Johann Widderich; * Blankenmoor 08.08.1673; + Böddinghusen 14.06.1748
          Junge Johan Widderich; `*Tödienwisch 14.04.1697: +Böddinghusen 26.03.1738
          Johann Widderich; Schuster in Pahlen; *Rendburg 22.04.1753; + Pahlen 05.11.1813
          Johann Widderich: Schneider in Pahlen; *29. 02. 1784
          Johann Widderich; Pahlen 09.07.1804
          Johann Hinrich Widderich; *Süderholm 09.07.1881
          Die restlichen "Johanns" schenke ich mir mal, da sie dein Zeitfenster nicht berühren.
          Quelle der Daten: Stammbaum Widderich/Süderholm erforscht und aufgezeichnet von Harald Thomsen ( Sippenarchiv), Heide/ Holstein 1942 ( Ich habe hier eine Schreibmaschinenabschrift der Zusammenstellung)

          Die Familie hat sich bis nach dem II. Weltkrieg vorwiegend in dem Dreieck Rendsburg -Heide- Itzehoe aufgehalten.

          Die Quelle ist auf jedenfall noch einmal genau über die Kirchenbücher zu überprüfen!


          In wieweit jetzt einzelne Namensträger nach Eiderstedt als Nachbargebiet "gewandert" sind, ist nur über eine genaue Kirchenbuchprüfung nachzuweisen.

          Schöne Grüße

          Kommentar

          • dizi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2010
            • 253

            #20
            Zitat von MoinMoin Beitrag anzeigen
            Hallo dizi,
            ich habe zufällig diese Seite gefunden und mich zum Antworten gerade eben angemeldet.

            Ich habe Vorfahren mit dem Namen Johan(n) Widderich aus Dithmarschen in der Familie:

            Olde Johann Widderich; * Blankenmoor 08.08.1673; + Böddinghusen 14.06.1748
            Junge Johan Widderich; `*Tödienwisch 14.04.1697: +Böddinghusen 26.03.1738

            hier fehlt Hans WIDDERICH oo Thabea LÜTHJEN ??

            Johann Widderich; Schuster in Pahlen; *Rendburg 22.04.1753; + Pahlen 05.11.1813
            Johann Widderich: Schneider in Pahlen; *29. 02. 1784
            Johann Widderich; Pahlen 09.07.1804
            Johann Hinrich Widderich; *Süderholm 09.07.1881
            Die restlichen "Johanns" schenke ich mir mal, da sie dein Zeitfenster nicht berühren.
            Quelle der Daten: Stammbaum Widderich/Süderholm erforscht und aufgezeichnet von Harald Thomsen ( Sippenarchiv), Heide/ Holstein 1942 ( Ich habe hier eine Schreibmaschinenabschrift der Zusammenstellung)

            Die Familie hat sich bis nach dem II. Weltkrieg vorwiegend in dem Dreieck Rendsburg -Heide- Itzehoe aufgehalten.

            Die Quelle ist auf jedenfall noch einmal genau über die Kirchenbücher zu überprüfen!


            In wieweit jetzt einzelne Namensträger nach Eiderstedt als Nachbargebiet "gewandert" sind, ist nur über eine genaue Kirchenbuchprüfung nachzuweisen.

            Schöne Grüße

            Hallo MoinMoin,

            vielen Dank für die Nachricht. Ein Teil dieser Personen kenne ich schon. An einer Stelle scheint eine Generation zu fehlen (s.o.)

            Ich habe einen Olde Johann WIDDERICH (*c1660/1670) als Sohn eines Carsten W. *1637 err Reinsbüttel + 09.04.1711, oo Gretje N, Sohn von Johann WIDDERICH *1568 Reinsbüttel, + 1678 Reinsbüttel. Könnte der mit Deinem Olde Johann identisch sein ?

            Wen hast Du denn als Ehefrauen für Junge Johann und Olde Johann ?

            mfg
            dizi

            Kommentar

            • MoinMoin
              Neuer Benutzer
              • 02.04.2013
              • 3

              #21
              Widderich

              Hallo dizi,

              ich hatte die Liste zunächst auf die "Johann W." verkürzt, da unklar war, ob noch Bedarf in dem Zeitraum besteht.

              Zur Einfügung: Hans W. und Tabea Lütje aus Büdelsdorf sind in der Liste.

              Zur Frage: Olde Johann W oo Telsche Seeck
              Junge Johann W. 00 Hedwig Dreessen

              Ältester W. in der Liste ist Carsten W. * Reinsbüttel um 1640
              + Blankenmoor 9.4.1711 (ohne weitere Angaben zur Ehefrau, usw.)

              Die Süderholmer und Tellingstedter Widderich kenne ich noch persönlich.
              Meine Urgroßmutter hat 1908 einen Johann Hinrich W.aus Süderholm geheiratet.
              Die entsprechenden Familienurkunden befinden sich in meinem Besitz.
              Diese Daten/Bilder/ Unterlagen sollten wir ggf. per Mail austauschen.

              Schöne Grüße

              MoinMoin

              Kommentar

              • dizi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2010
                • 253

                #22
                Hallo Moin Moin

                danke für die Nachricht.

                Meine Daten stammen zum Teil von der homepage http:// wiederich.net. Die Darstellung dort enthält viele Informationen. Leider kann man keine zusammenhängende AL erkennen. Insbesondere kann ich die dort angegebenen Nachkommen des Carsten WIDDERICH nicht einordnen. Es ist aber zweifellos Deine Linie. Vielleicht hilft es Dir weiter.

                gruß
                dizi

                Kommentar

                • MoinMoin
                  Neuer Benutzer
                  • 02.04.2013
                  • 3

                  #23
                  widderich

                  Hallo dizi,
                  homepage http:// wiederich.net hatte ich schon gesichtet, doch ist diese " unzusammenhängende" Namenskette ohne Belege weniger nützlich.

                  Da mir nicht klar ist, ob du zu den Eiderstedter ( z. B. Garding) oder Wesselburener/Büsumer Widderich zugehörig bist, kann ich nicht direkt weiter helfen.

                  Eine kurze Netzsuche ergab z. B. einen unverheirateten Johann Widderich in Tönning 1803.

                  widderich Volkszählung 1803.pdf

                  Erst mal -
                  schöne Grüße
                  MoinMoin
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • dizi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2010
                    • 253

                    #24
                    Widderich

                    Hallo MoinMoin

                    der Tönninger Johann ist 1784 geboren. Es dürfte sich um den am 29.02.1784 in Pahlen geborenen Sohn von Johann WIDDERICH oo Antje CLAUSEN handeln. Dieser ist am 24.10.1858 in Oldenswort gestorben und war oo mit Dorothea JÜRGENS aus Uelvesbüll.

                    Dass es in Garding WIDDERICHS gab ist mir neu !! Kannst Du mich da weiter aufklären ?

                    gruß
                    dizi

                    Kommentar

                    • dizi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.01.2010
                      • 253

                      #25
                      Zitat von MoinMoin Beitrag anzeigen
                      Hallo dizi,

                      Da mir nicht klar ist, ob du zu den Eiderstedter ( z. B. Garding) oder Wesselburener/Büsumer Widderich zugehörig bist, kann ich nicht direkt weiter helfen.
                      Hallo MoinMoin

                      mein Ausgangspunkt ist eine Elsabe WIDDERICHS, die am 24.08.1758 in Katharinenherd einen nichtehelichem Sohn von einem Claus Peter LORENZ bekam. Wenn man davon ausgeht, dass sie mindestens 15 Jahre alt war, so ist sie 1743 oder früher geboren. Nun gibt es im KB von Katharinenherd unter dem 30.11.1742 eine Heirat Johann WIDDERICHS mit einer Margarethe KRUSE. Im online-FB von Helgoland findet man eine Ehepaar Johann WIDDERICHS aus Katharinenherd (!) oo Gretje Jacobs CRUSE. Ich meine, dass müssen die selbigen sein, auch wenn es chronologisch etwas klemmt. Dieser Johann WIDERRICHS hat Nachkommen auf Helgoland. Er sollte 1720 oder früher geboren sein. Offensichtlich ist er nach Helgoland ausgewandert. Ich habe den Autor des FB Helgoland kontaktiert, aber er hat keine weiteren Informationen. Ich denke aber, dass der Schluß zulässig ist, dass Elsabe und Johann irgend etwas miteinander zu tun haben müssen, dass sie Vater und Tochter oder Geschwister sind.

                      Vor 1704 gab es lt den Schubertschen Heiratsregisters von Eiderstedt keine Ehe eines WIDDERICH (o.ä.) in Eiderstedt. Daraus schließe ich, dass Johann W. (oder vielleicht schon sein Vater) aus Dithmarschen stammen muss. Ich suche also einen Johann WIDDERICH, der 1720 oder früher wahrscheinlich in Dithmarschen geboren ist. Alle später geborenen kommen chronologisch nicht in Frage.

                      mfg
                      dizi

                      Kommentar

                      • Kerkermeister
                        Benutzer
                        • 29.12.2015
                        • 5

                        #26
                        Hallo liebe Ahnenforscher!
                        Ich beginne gerade erst damit meine Familie zu erforschen. Daher meine Frage:
                        Meine Mutter war eine geborene Widderich aus Northastedt. (Northilde Scharf geb. Widderich * 13.3.1936) mein Onkel war Helmut Widderich aus Nordhastedt. Ein richtiger Kontakt hat nicht bestanden. Ich weiß das es eine Gärtnerei gegeben hat. Helmut Widderich muss auch Bürgermeister gewesen sein. Eine Tochter muss Telse gewesen sein. Ich meine er ist in den 1980er Jahren gestorben sein. Über meine Großeltern weiß ich leider nichts.

                        Kommentar

                        • oldmangrubi
                          Benutzer
                          • 29.01.2009
                          • 75

                          #27
                          Hallo dizi, Hallo Ralle037..
                          auch bei mir kreuzen die Widderich meinen Stammbaum. Die Tochter von Hans Peter Widderich geb. 05.05.1782, es ist Antje geb. 20.08.1810. Sie hat einen Vorfahren von mir geheiratet. Es ist Harm Hinrichs, von dem ich nichts weiss.
                          Kann einer mehr dazu sagen

                          Kommentar

                          • Kerkermeister
                            Benutzer
                            • 29.12.2015
                            • 5

                            #28
                            Hallo...ich habe nun auch die Namen meiner Großeltern herausbekommen. Gustav Widderich und Adele Widderich. Habe aber noch keine weiteren Daten gefunden.
                            Zuletzt ge?ndert von Kerkermeister; 30.12.2015, 18:19.

                            Kommentar

                            • Kerkermeister
                              Benutzer
                              • 29.12.2015
                              • 5

                              #29
                              Habe eine PN bekommen:

                              Gefunden habe ich einen Gustav W. * 29.6.1909 + 20.3.1991. Er war verheiratet nicht mit Adele, sondern mit einer Erna Peters * 19.5.1910 + 11.5.1990. Beide sind in Büsum begraben.

                              Wann ungefähr könnten deine W's geboren worden sein. Eigenes Geburtsjahr minus 60 müssten passen!

                              Meine Mutter ist 1936 geboren...da könnte das Alter passen. Meine Großeltern müssen aber ca. 1962 verstorben sein. Ich habe sie nicht mehr kennengelernt.

                              Gruß Kerkermeister

                              Kommentar

                              • Kerkermeister
                                Benutzer
                                • 29.12.2015
                                • 5

                                #30
                                Leider kann ich noch keine PN versenden. Daher hier noch einmal die nächste PN an mich:
                                --------------------------------------------------------------------------------------------
                                Gustav Hinrich Widderich * 26.5.1902 Osterwohld getauft 22.6.1902 im Elternhaus in Nordhastedt + 14.5.1968 Nordhastedt, begraben in Nordhastedt

                                seine Eltern sind Claus Hermann Widderich * 7.6.1874 in Süderholm + 25.10.1952 in Süderholm und Anna Catharina Dreeßen * 3.8.1876 Osterwohld + 23.2.1963 Norderhastedt

                                oo am 7.9.1928 in Barmstedt mit Amanda Adele Braukmann * 5.9.1900 in Langelohe + 14.2.1962 in Heide, vom Vater ist nur der Nachname eingetragen

                                Sollte Interesse an weiteren Daten bestehen, bitte melden. Vorausgesetzt, dies sind die gesuchten Großeltern
                                --------------------------------------------------------------------------------------------
                                Ein großes Danke schön! Das sind meine Großeltern gewesen!

                                Meine Mutter hatte jeweils einen Namen ihrer jeweiligen Großmutter bekommen.
                                Sie hieß Northilde Anna Amanda Scharf geb. Widderich
                                Mein Bruder bekam 1956 die Vornamen der Großväter meiner Eltern. Hans vom Großvater der väterlichen Seite. Hermann vom Großvater der mütterlichen Seite.
                                Somit Hans - Hermann Scharf

                                Ich kann mich auch aus Erzählungen daran erinnern, dass meine Oma den Mädchennamen Braukmann hatte!

                                Also ein Volltreffer würde ich sagen.
                                Vielen Dank und gerne weitere Daten


                                LG Kerkermeister

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X