FN Pöschl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    FN Pöschl

    Familienname: Pöschl
    Zeit/Jahr der Nennung: 1800
    Ort/Region der Nennung: Bayern

    Hallo liebe Mitforscher

    Es wäre sehr interessant zu wissen woher der FN Pöschl kommt.
    Wer bitte kann mir da weiter helfen?
    Zuletzt ge?ndert von AlfredM; 05.12.2019, 21:03.
    MfG

    Alfred
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Alfred,

    zu Pöschl:
    aus dem Lameng würde ich sagen es ist eine Form von Peter.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2248

      #3
      Servus August

      Danke für deine Hilfe.
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
        ... aus dem Lameng würde ich sagen es ist eine Form von Peter.
        Bei slawischer Namensherkunft - ja; vergleiche den tschech. FN Pešl mit gleicher Etymologie.
        Prof. D. Moldanová verweist beim (tschech.) FN Pösch(l) ebenfalls nur auf Pešl.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          da meine Urgrossmutter eine geborene Pöschl gewesen ist, habe ich mich auch mit dem Namen beschäftigt - er ist vor allem in der Weststeiermark beheimatet und findet sich dort in vielen alten Kirchenbüchern

          Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Wort aus dem Dialekt handeln könnte, daher behaupten einige Menschen, dass sich dahinter das Wort Busch versteckt - Ein Posch ist ein Busch

          wie bei vielen anderen FN gibt es sicherlich noch weitere Varianten

          Kommentar

          • AlfredM
            • 21.07.2013
            • 2248

            #6
            Guten Morgen

            ein herzliches Danke schön an alle.
            MfG

            Alfred

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5639

              #7
              Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
              ...da meine Urgrossmutter eine geborene Pöschl gewesen ist, habe ich mich auch mit dem Namen beschäftigt - er ist vor allem in der Weststeiermark beheimatet und findet sich dort in vielen alten Kirchenbüchern ...
              Hallo,

              in D kommen die FN Peschl und Pöschl am häufigsten im Grenzgebiet zu Böhmen in Niederbayern und in der südl. Oberpfalz vor.

              In der ČR findet sich der FN Pešl ebenfalls häufig "nebenan" im Grenzgebiet zu Bayern. Auch der FN Pöschl ist in diesem Gebiet vorkommend.

              In Österreich liegt das Hauptvorkommen der FN Pöschl und Peschl in der Steiermark, aber hier eher im Gebiet um Graz und selten im Westen der ST.

              All diese genannten Bereiche haben eine sehr starke Nähe zum slawischen Sprachraum und etymologische Bezüge zum "Busch / Gebüsch" dürften eher in der Minderzahl sein.

              NB:
              Die Verbreitung der Familiennamen entstammt aktuellen Verbreitungskarten, Stand etwa 2000.
              Für ČZ basieren die aktuellen Verbreitungskarten (2019) auf statistischen Werten aus 2016 und können bis frühestens 2010 rückverfolgt werden.
              Historische Verbreitungskarten sind derzeit lediglich für Deutschland verfügbar (1870 und 1996).
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6039

                #8
                Hallo,

                ich würde hier noch gerne auf ein kleines, aber wesentliches Detail aufmerksam machen:

                Die "Weststeiermark" liegt westlich von Graz.
                Die westliche Steiermark liegt deutlich westlicher als die Weststeiermark und ist (historisch gewachsen) ein Teil der "Obersteiermark", s. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Weststeiermark

                Fazit: sowohl Sigrun als auch Laurin haben den FN Pöschl in der gleichen Region gefunden .

                Liebe Grüße von jemanden mit steirischen Vorfahren!
                Zita

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  Liebe Zita
                  Man schrieb : selten im Westen der steiermark“ und meinte somit denselben Teil der Steiermark wie ich

                  Ich bin ja gebürtige Weststeirin und hatte ihn richtig verstanden

                  In den verschiedensten Kirchenbüchern bis hin i. Die Südweststeiermark sind pöschls zu finden daher war ich ja verwundert

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    mein neuester Stand der Pöschl-Forschung hat ergeben, dass meine Pöschls seit mindestens 1678 aus der Region Köflach/ Voitsberg in der Weststeiermark stammen - einige Nachfahren sind dann u.a. in die Grazer Gegend gezogen.

                    die Geburt von Petrus Pöschl ist 1678 in der Matrikel von Köflach verzeichnet, sein Vater war Bartholomäi Pöschl, zu dem ich noch sämtliche Lebensereignisse suche

                    In einer anderen Linie habe ich einen Pöschl aus Modriachwinkel und stammen von Matthais Pöschl ab, der 1696 in Packwinkl gestorben ist

                    falls sich jemand hier wiederfindet, bitte melden :-)

                    PS: die Mutter des österreichischen Schauspielers Hans Moser war ebenfalls eine geborene Pöschl
                    Zuletzt ge?ndert von hessischesteirerin; 28.02.2020, 13:25.

                    Kommentar

                    • Eiderwind
                      Neuer Benutzer
                      • 15.10.2021
                      • 1

                      #11
                      Moin,


                      ich kenne Personen namens Pöschl im Ruhrgebiet. Deren Vorfahren waren aus Husum, Nordfriesland (Mutter) und aus Wien, Österreich (Vater Pöschl). Lustige und nette Leute sind die alle

                      Kommentar

                      • KlausD
                        Benutzer
                        • 09.05.2013
                        • 5

                        #12
                        Mein Großvater ist ein Pöschl. Ist in Österreich nicht nur wie 2019 geschrieben in der Steiermark verbreitet. Sondern auch im oberen Waldviertel, gespürt von Vitis ausgehend. Auch z.B. in Thaya sind mir schon welche untergekommen.

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1330

                          #13
                          Zitat von KlausD Beitrag anzeigen
                          Mein Großvater ist ein Pöschl. Ist in Österreich nicht nur wie 2019 geschrieben in der Steiermark verbreitet. Sondern auch im oberen Waldviertel, gespürt von Vitis ausgehend. Auch z.B. in Thaya sind mir schon welche untergekommen.
                          Die Mutter des WIeners Schauspielers Hans Moser war eine geborene Pöschl

                          Kommentar

                          • KlausD
                            Benutzer
                            • 09.05.2013
                            • 5

                            #14
                            Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                            Die Mutter des WIeners Schauspielers Hans Moser war eine geborene Pöschl
                            Stimmt. Sie war aber in Ungarn geboren. Noch eine Gegend wo es Pöschls gab. Irgendwo hab ich mal gelesen, der Name stammt ursprunglich aus Tirol.

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              #15
                              Zitat von KlausD Beitrag anzeigen
                              Stimmt. Sie war aber in Ungarn geboren. Noch eine Gegend wo es Pöschls gab. Irgendwo hab ich mal gelesen, der Name stammt ursprunglich aus Tirol.

                              warum aber?

                              es gibt viele Pöschls - aus vielen Gegenden, meine kann ich bis 1641 in der Voitsberger Gegend / Weststeiermark zurückführen, woher sie davor kamen oder schon immer dort angesiedelt waren, weiß ich nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X