Hicks (Hix) in Ober-Roden um 1722

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • en_sx
    Benutzer
    • 05.04.2014
    • 21

    Hicks (Hix) in Ober-Roden um 1722

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1722
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ober-Roden (Rödermark)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry


    Meine Namenslinie kann ich bis zu Johann Hicks verfolgen:

    Geburt 1722
    Beruf Schreiner
    Religion: rk
    Tod 2. Dezember 1795 Ober-Roden
    Hochzeit 25. November 1754 Ober-Roden
    Ehefrau Elisabeth Schrod (Geburt: 20. Februar 1728 - Tod: vor November 1764 Ober-Roden)
    Sohn Johann Adam Hicks (Geburt: 12. Juli 1758 Ober-Roden - Tod: 8. Juni 1816 Groß-Zimmern)

    Gibt es weiter zurück überhaupt Kirchenbücher in Ober-Roden? Wo kann man diese einsehen? Hat jemand vielleicht sogar schon Infos vorliegen?

    Vielen Dank und Grüße
    Stephan
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    #2
    Gibt es nicht von Ober-Roden ein Familienbuch, oder verwechsel ich das jetzt mit Nieder-Roden? Weil von Dudenhofen dem Nachbarort habe das selbst schon gehabt und da sagte einer es gebe auch eines von ....-Roden. Und ich glaube es war Ober-Roden weil ich 1-2 Leute aus Nieder-Roden habe ich mich das andere daher nicht wirklich interessierte.

    Und übrigens das Familienbuch von Groß-Zimmern sei noch in Arbeit hörte ich erst am Mittwoch. Hix gibt es dort auf jeden Fall heute noch.
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

    Kommentar

    • en_sx
      Benutzer
      • 05.04.2014
      • 21

      #3
      Danke Michel für den Hinweis.

      Zumindest habe ich mit google oder amazon nichts zu einem Familienbuch Ober-Roden oder auch Rödermark finden können.
      Auch ein OFB gibt es laut genealogy.net nicht.
      Aber möglicherweise muss ich nur fleißiger danach suchen, denn hilfreich wäre es sicher.

      Die Hixens in Groß-Zimmern habe ich in meiner Linie dank lokaler Unterstützer ziemlich komplett ... und genau diese Linie endet halt "schon" 1722 in Ober-Roden.

      Kommentar

      • Michel85
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 312

        #4
        Es kann natürlich sein, dass das Buch nicht veröffentlicht wurde(n durfte). So einen Fall hatte ich letztes Jahr. Ein Heimatverein hat das Buch bearbeitet aber nicht veröffentlicht, ist also nur dem Verein zugänglich. Wer was wissen will muss sich halt an die entsprechende Stelle wenden. Aber ob dies auch da der Fall ist, kann ich wirklich nicht sagen.
        Suche:
        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

        Kommentar

        • en_sx
          Benutzer
          • 05.04.2014
          • 21

          #5
          Danke, Michel,
          wenn ich wieder mal in der alten Heimat Dieburg bin, werde ich mich nach einem Heimatverein umhören. Scheint mir eine gute Idee zu sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X