verschiedene Familiennamen aus Inn- und Hausruckviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Innviertler-vierseithof
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2015
    • 3

    verschiedene Familiennamen aus Inn- und Hausruckviertel

    Hallo,

    Ich eröffne hier einfach einmal einen neuen Thread, einfach um Daten auszutauschen. Vielleicht interessieren jemanden untenstehende Familienstämme, zu denen ich Informationen geben kann, bzw. vielleicht kann mir noch jemand Zusatzergänzungen zukommen lassen.

    Danke.

    Hier die Familiennamen und daneben nach Orten (Ursprünge oder vorwiegendes Forschungsgebiet) sortiert (Inn- und Hausruckviertel):

    - Rohringer - Dorf an der Pr., Pram
    - Anzengruber - Dorf an der Pr., Pram
    - Anzengruber - Rottenbach, Haag, Geboltskirchen,
    - Anzengruber - Pram (Anzengrub)
    - Kriechbaumer - Dorf, Pram
    - Petershofer - Dorf
    - Stockinger - Schildorn, Taiskirchen
    - Berger - Schildorn, Taiskirchen
    - Hellwagner - Zell (Hellwagen), Taiskirchen
    - Huemer - Raab, Dorf, Taiskirchen
    - Breidt - Schardenberg, Taiskirchen, Pram, Geiersberg, Wien, Mehrnbach
    - Wimmer - Andrichsfurt, Ort, Andorf, Riedau
    - Mayer - Taufkirchen/Pr, Andorf
    - Sallaberger - Andorf
    - Feichtner - Dorf, Riedau, Taiskirchen
    - Wimmesberger - Dorf an der Pr., Pram, Taiskirchen
    Zuletzt geändert von Innviertler-vierseithof; 06.07.2015, 15:37.
  • Reisinger
    Benutzer
    • 20.12.2011
    • 82

    #2
    Feichtner in Kombination mit Hellwagner also vermute ich, das ich diese Linie kenne. Bist auch der Meinung, das der Stammvater der Feichtner der Wolfgang, geboren vor 1550, ist?

    Kommentar

    • Innviertler-vierseithof
      Neuer Benutzer
      • 30.06.2015
      • 3

      #3
      Die Kombination Feichtner – Hellwagner trifft sich erst 1913 (9.11.1913 Trauung), welche ich dann zurückverfolgt habe.
      Dazu bin ich auch gekommen. Wolf auf der Feichtn (Mairgut in Petershof 1, heute Hohenerlach), dessen Söhne Leopold und Hans Feichtner sind.

      Jedoch fehlt mir noch der Link (weiter zurück) von Sebastian Feichtner (U 1727) (oo Maria), Bauer zu Eck (Habach, Riedau), dessen Sohn Andreas 1778 Wohlleiten 2 übernommen hat.
      Hast du dazu ev. etwas? [Als Besitzer vom „Ecker“ wird ja nach Sebastian ein Josef Reisinger angegeben (U 1766). 1776 wieder Feichtner Philipp.]

      Danke! :-)

      Kommentar

      • Reisinger
        Benutzer
        • 20.12.2011
        • 82

        #4
        Der Wolfgang Feichtner hat 1611 auf den Petershof geheiratet. Stammen tut er meiner Meinung nach von



        Wolfg: f. leg: Leopoldi Veichtners auf der Veichtn. Sponsa Barbara f. leg: Leopoldi Mairs am Pettershoff ...

        Den Sebastian Sohn von Michael hab ich noch nicht verfolgt. Zu Eck habe ich auch keine Daten (Kloster Suben im LA Linz verfilmt). Es gab zu Ed zur selben Zeit einen Josef Reisinger. Aus Öth wird Ökh?

        In beiden Fällen hat sich der Häuserchronik schreiben vielleicht geirrt?

        Kommentar

        Lädt...
        X