Kekule Nummerierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auf der Suche nach
    Benutzer
    • 29.03.2015
    • 62

    Kekule Nummerierung

    Hallo ihr lieben Forscher,

    ich würde gerne wissen, ob ich - der Proband mit der Nummer 1
    die 0. Generation oder 1. Generation bin?

    Habe im World Wide Web schon Versionen sowohl mit 0 als auch mit 1 gefunden. Was ist nun richtig?

    Ich wünsche euch allen schöne Ostertage
    LG Tanja
    Family - where life begins and love never ends
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Tanja,

    Du als Proband bekommst die Nummer 1 und bist Generation 0.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Auf der Suche nach
      Benutzer
      • 29.03.2015
      • 62

      #3
      Ich bin die 0. Generation Find ich gar nicht toll

      Aber trotzdem DANKE für die Antwort. Jetzt kann ich meine Unterlagen alle neu beschriften...

      Ich sollte mich wirklich erstmal vorher erkundigen, bevor ich anfange

      LG Tanja
      Family - where life begins and love never ends

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2919

        #4
        Hallo,

        die "0" macht (mathematisch) mehr Sinn, weil sich dann die Personenzahl innerhalb einer Generation immer wie folgt ergibt:

        p = 2g (sprich p ist gleich zwei hoch g, mit p: Personen in der Generation und g: Generation)

        Beispiele:
        Wie viele Personen sind innerhalb der Generation 3? 23 = 8
        Wie viele Personen sind innerhalb der Generation 0? 20 = 1

        Wenn man mit der Zählung bei eins beginnt, klappt das nicht mehr so schön einfach.

        Ein "Gegenargument" wäre eventuell, wenn man eher auf die Gesamtzahl der Personen abzielt: z = 2g + 1 - 1. Das würde sich hübscher/kürzer schreiben lassen, wenn man gleich mit einer um eins erhöhten Generationennummer arbeitet.

        Für die Null spricht aber auch die einfachere Formel, wenn man sich aus einer gegebenen Kekulenummer die dazugehörige Generationennummer errechnen lassen möchte: g = abrunden(log2k)

        Weitere Spielereien dazu auf: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=60577

        Schöne Grüße
        Chris

        Kommentar

        • Auf der Suche nach
          Benutzer
          • 29.03.2015
          • 62

          #5
          Ich finde leider die Website nicht mehr wo ich Donnerstag Abend in meinem Googlewahn die falschen Informationen gefunden habe. Muss dazu sagen, dass es schon kurz vor Mitternacht war und ich nur auf dem Handy gegooglet hab.

          Vielleicht hab ich mich auch einfach nur verguckt.

          Egal dann hab ich heut Abend noch was zu tun, da ich eh momentan nicht weiter komme.

          Vielen Dank für dein mathematisches Beispiel Christian. Da bist du bei mir - Mathegenie total an der richtigen Adresse
          Family - where life begins and love never ends

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #6
            Hallo!

            Es werden beide Standpunkte vertreten. Es gibt keine verbindliche Festlegung.
            Ich habe mich bei der Erstellung meines Programmes "KAum" so festgelegt,
            daß der Proband die erste Person ist und die 1. Generation darstellt.
            Das habe ich so gemacht, da ich nur von jung nach alt "sehe".
            Programme, bei denen der Proband "in der Mitte" steht, ist es sinnvoller ihm
            die Generation 0 zu zuzuordnen. Dann hätten Kindergenerationen negative
            Vorzeichen und Elterngenerationen positive Vorzeichen.

            Es bleibt also eigentlich Dir überlassen, als welche Generation Du dich definierst.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            Lädt...
            X