Mein Stammbaum 2 - de luxe (MST2) unter Win7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Schmidtke
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2007
    • 105

    Mein Stammbaum 2 - de luxe (MST2) unter Win7

    Hallo Forscher,

    ich bin stolzer Besitzer o.g. Programms und muß leider meine Technik auf Win7 umstellen (64 Bit-Version). Darunter klappt leider nicht die Installation von MST2.

    Muß ich eine zusätzliche Partition mit z.B. XP einrichten und es dort installieren oder würde die Installation bei der Professional Version von Win7 funktionieren? (habe bisher die "normale" Home-sowieso bei meiner FAmilie ausprobiert)

    Bin dankbar für jeden Hinweis, da das Programm sehr nutzerfreundlich und unkompliziert bei mir seit über 10 Jahren läuft mit einem Datenbestand von über 75.000 Personen.

    Viele Grüße!

    Peter
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    #2
    Du kannst auf jeden Fall eine virtuelle Maschine mit XP nutzen, dann ist eine eigene Partition nicht nötig. Das kannst Du mit VMware oder Virtual PC realisieren. Ist günstiger (weil kostenlos, sofern Du eine Xp Installations CD hast), als sich die Ultimate oder Professional Version von Windows 7 zu kaufen.
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    • spitzbub67
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2011
      • 174

      #3
      Gibt es unter Win7 nicht eine Funktion, Programme im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das vor kurzem bei mir im Büro anwenden musste, wo auch ein älteres Buchhaltungsprogramm unter Win7 nicht laufen wollte.

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        #4
        Richtig, es gibt den XP-Mode, der allerdings nur ab der Professional Version verfügbar ist. Da Peter fragte, ob er auf die Prof. Version umsteigen muss, ist davon auszugehen, daß er dei Home-Version hat.
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • Flexi
          Benutzer
          • 17.05.2012
          • 60

          #5
          Programm -> Eigenschaften -> Kompatilibität -> Programm im Kompatilibitätsmodus ausführen für : (z.b Windows XP,Service Pack 3 ), Haken setzen, -> Übernehmen -> OK. ,ggf. auch Rechtsklick, -> Als Administrator ausführen.

          Kommentar

          • Peter Schmidtke
            Erfahrener Benutzer
            • 11.09.2007
            • 105

            #6
            Vielen Dank für die Varianten; werde ich mal probieren.

            Peter

            Kommentar

            • jaydeeblue
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2011
              • 122

              #7
              Zitat von Flexi Beitrag anzeigen
              Programm -> Eigenschaften -> Kompatilibität -> Programm im Kompatilibitätsmodus ausführen für : (z.b Windows XP,Service Pack 3 ), Haken setzen, -> Übernehmen -> OK. ,ggf. auch Rechtsklick, -> Als Administrator ausführen.

              Hallo,

              ich habe ein ähnliches Problem. Ich musste jetzt auf WIN 7 (64 - Home Prem.) umsteigen & die Software läuft nicht nur nicht, sondern lässt sich gar nicht installieren. Das wäre mehr als schade, denn eigentlichmöchte ich dieses Programm nicht missen.
              Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

              Kommentar

              • Peter Schmidtke
                Erfahrener Benutzer
                • 11.09.2007
                • 105

                #8
                Hallo jaydeeblue,

                ich habe mein Problem dahingehend gelöst, auf die Profess.-Version hochzurüsten (mußte ich dienstlich). Bei der Installation von MST2 kommt der Hinweis, daß es nicht zu installieren geht, was einfach mit ok bestätigt wird und die Installation beginnt, und zwar OHNE die alten Systemdateien, die man sowieso nicht installieren darf, damit Windows ab VISTA u. höher noch laufen soll. (sicherheitshalber die auf dem PC vorhandene Systemdatei oleaut32.dll sichern, damit sie im Ernstfall wieder zurückkopiert werden kann, was nur bei NICHT gestartetem WIN funktioniert, also z.B. mit einer Sicherungs-CD von Computer-Bild, die LINUX nutzt u. frei aus dem Netz downloadbar ist).


                Bei einem anderen PC mit der Home-Version habe ich einfach alle MST2-Dateien der Inst.-CD in ein Verzeichnis MST2 KOPIERT, das Programm gestartet und nach und nach alle Fehlermeldungen zu dessen Betrieb abgearbeitet. Diese Meldungen beinhalten Anfragen zu fehlenden dll-Dateien, die man dann einfach von der CD entweder in MST2 oder das geforderte Verzeichnis kopiert.
                Wenn Berichte erstellt werden sollen, muß man jedoch den vom Programm vorgegebenen Berichtsordner anlegen, da der Pfad ohne ProgrammINSTALLATION nicht veränderbar ist. Sonst läuft das Programm eigentlich fehlerfrei unter dieser Methode.
                Wichtig ist noch ein Grafik-Problem ab VISTA: Die erstellte Familiengrafik erscheint grau auf dem Bildschirm; einfach so speichern, schließen, wieder öffnen, dann ist sie wieder in den zuvor gewählten Farben. ABER: auch bei Win Prof. besteht (trotz echter Farbwiedergabe auf dem Monitor) das Problem, daß der Ausdruck schwarz ist! Deshalb als pdf-Datei "drucken", diese dann z.B. mit Adobe Reader öffnen und dann mit diesem ausdrucken.

                Wenn's weitere Fragen gibt, mich einfach kontaktieren unter hans-peter.schmidtke@gmx.de

                Viel Erfolg!

                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X