Eintrag Jacob Niessen von My Heritage öffnen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Eintrag Jacob Niessen von My Heritage öffnen ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1836
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): Jacob Niessen
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): diverse


    Hallo Ahnenforscher, bei der Suche nach Jacob Niessen, bin ich bei My Heritage auf einen Eintrag gestoßen ,der mich eventuell weiter bringen könnte. Bei diesem Eintrag steht das Geburtsdatum des Sohnes 1836 . Da einer der beiden Söhne 1836 geboren wurde könnte es der gesuchte Sohn und der gesuchte Jacob Niessen sein ? Desweiteren steht dort auch das Todesdatum des Sohnes. Hat jemand die Möglichkeit dort etwas zu öffnen ?
    Würde mich sehr freuen darüber. Hier der Link zu My Heritage, es ist der 16. Eintrag mit Jacob Niessen.Danke im voraus. Hier der Link https://www.myheritage.de/research?f..._token=T_5919a
    Gruß sRtz
    Zuletzt geändert von sRtz; 01.10.2019, 14:47.
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    #2
    Eintrag Jacob Niessen von My Heritage öffnen ?

    Hallo Ahnenforscher, könnte jemand für mich bei My Heritage den Datensatz von Jacob Niessen öffnen und mir erörtern. Es ist der Eintrag Nr.16 -Geburt des Sohnes 1836. Würde mich sehr freuen und Danke im voraus. Hier der Link https://www.myheritage.de/research?f...2b4a4404d91ea7

    Gruß sRtz

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo sRtz,
      ich habe zwar keinen MyHeritage-Zugang, aber es dürfte sich um diesen Eintrag handeln.

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        #4
        Hallo salami, was macht dich da so sicher ?
        Gruß sRtz

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          #5
          Hallo Salami, ja müßte der Eintrag sein-schade kein Treffer. Suche Jacob Niessen aus Glogau, hatte ich bei My Heritage auch mit Todesdatum und Glogau angegeben. Hatten die wohl nicht mitbeachtet.
          Trotzdem danke.
          Die Suche nach Jacob Niessen aus Glogau ,Geburt ca.1800 /Sterbedatum 1858 geht weiter!

          Kommentar

          • Steinfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2016
            • 143

            #6
            Hallo sRtz,


            wo ligt Glogau? Niessen klingt sehr mennonitisch, war er das auch?


            Gruß

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #7
              Hallo Steinfeld, Glogau liegt in Niederschlesien. Die Kinder von Jacob Niessen sind Katholisch. Ich habe aus dem polnischen Archiv szukajwarchiwach.pl ein Heiratsaufgebot von einem seiner Söhne gefunden, darin ist der Sohn Otto Niessen katholisch 1843 in Glogau geboren. Desweiteren geht daraus hervor, dass Jacob Niessen ,Schneidergeselle in Glogau verstorben ist. Das Aufgebot ist von 1876. Welcher Konfession Jacob Niessen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, gehe aber von katholisch aus ? Ich habe bisher leider keinerlei Unterlagen weiter von Jacob Niessen finden können . Geburt müßte ja so ungefähr 1800 sein. Das Todesjahr von ihm konnte ich anhand von Unterlagen der Kinder( Auflistung in der Schule mit Angabe des Vaters Jacob Niessen bis 1858 ermitteln, da ab 1858 bei Stand der Eltern Witwe steht ).Er hat noch weitere Kinder, Adelhaide Niessen wurde 1833 in Glogau geboren Ihre Geschwister später/zwei Söhne und drei Töchter hatte Jacob Niessen. Diese wurden auch allesamt in Glogau geboren. Mir fehlt der Ursprung von Jacob Niessen und ich hatte gedacht ich hätte bei "My Heritage" Jacob Niessen gefunden aufgrund des angegebenen Todesdatums- leider nicht der richtige ,da der aufgeführte Sohn nicht passt . Der Ort auch nicht.
              Ich habe keinerlei Anhaltspunkt weiter zu Jacob Niessen. Nur diese:
              geschätze Geburt 1800
              verstorben 1858 in Glogau
              Die Kinder geboren 1833,1836,1843 und 1845 kathl. mit Namen und in Glogau
              Gruß sRtz
              Zuletzt geändert von sRtz; 02.10.2019, 15:35.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo,

                wenn man bei MyHeritage Niessen und Glogau eingibt (nichts weiter).

                Dann bekommt man nur 4 Einträge

                Niessen, Otto
                German Historical Address Books, 1630-1965
                Jahr: 1913
                Wohnsitz: Preußische Straße 41, Glogau Stadt, Germany
                Beruf: Uhrenhandlung


                Otto Niessen
                German Historical Address Books, 1630-1965
                Jahr: 1913
                Wohnsitz: Preußische Straße 40, Glogau Stadt, Germany
                Beruf: Uhrmacher


                Eugen Niessen
                German Historical Address Books, 1630-1965
                Jahr: 1913
                Wohnsitz: Preußische Straße 41, Glogau Stadt, Germany
                Beruf: Uhrmacher


                Louis Niessen
                Niederlande, Bevölkerungsregister, 1810-1936
                Wohnsitz: Zwischen 1. Jan. 1854 und 31. Dez. 1934 - Glogau

                bei Louis Quelle:
                Quelle
                Sammlung: SAA Index op bevolkingsregister tijdelijk verblijf
                Institution: Stadsarchief Amsterdam
                Quellen Ort: Amsterdam, North Holland, Netherlands
                Jahrgang: Zwischen 1. Jan. 1854 und 31. Dez. 1934
                Anmerkungen: Onderzoekshulp: https://archief.amsterdam/indexen/ti.../index.nl.html
                Provenance: SAA Index op bevolkingsregister tijdelijk verblijf.xml | xml2csv | csv2a2a

                Mit einem Link hierher: https://www.openarch.nl/saa:305f517c...a-cb014a1897b6

                -----------------


                Es ist zwar kein Jacob dabei, aber der Otto könnte dennoch stimmen, oder?


                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Steinfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.08.2016
                  • 143

                  #9
                  Dann bin ich hier leider raus, da ich nur in einer mennon. DB nachschauen konnte.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo,

                    habe das hier gefunden (obige Seite - einen Schritt zurück):


                    Dort auf den Punkt:
                    - "Vorübergehender Aufenthalt 1854-1934 - Suche
                    bzw. in Niederländsch
                    - "Tijdelijk Verblijf 1854-1934" - Zoek

                    Auf Zoek klicken und in der 1. Zeile Niessen eingeben und du müsstest Louis und eine Helene Niessen finden. Dann kann man sich den Eintrag anzeigen lassen (Achtung Flash wird benötigt um den Eintrag zu sehen)

                    Im original Eintrag steht:

                    670 | 27 Dec. (1864) | Niessen | Louis | Lithograaph | G403 | Glogau | 27 Dec (1864) | (hier sollte jetzt stehen wie lange er in Amsterdam war/sein wird, dass Feld ist aber leer)

                    Die Helena kann nicht seine Frau sein, denn die ist erst am 7. Januar (1889) in Amsterdam

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.10.2019, 16:59.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • sRtz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2019
                      • 538

                      #11
                      Hallo Doro, die aufgeführten Personen sin mir bekannt,
                      Jacob Niessen dessen Kinder:
                      Otto Niessen 1843 geb. in Glogau
                      Louis Niessen geb.1836 in Glogau
                      Adelhaide Niessen geb. 1833 in Glogau
                      Ceecilie Niessen 1834 geb. in Glogau
                      Marie Niessen 1845 geb. in Glogau

                      Eugen Niessen 1876 geboren in Glogau-Sohn von Otto Niessen, beide Uhrmacher (bekannt, Preußische Straße 15-später 40/41 )
                      Die Daten von Jacob Niessen fehlen mir einfach.-er war Schneider ,dieses geht aus dem Aufgebot seines Sohnes Otto Niessen ,welcher in Glogau 1871 oder 1876 heiratette hervor, Desweiteren kann ich dort heraus entnehmen -das er in Glogau verstarb.
                      Aus den Unterlagen -Erwähnung der Kinder in Schulbesuch , kann ich herauslesen ,Todesjahr 1858. Dort wird bei Stand der Eltern bis 1857 der Jacob Niessen bei Stand der Eltern angegeben . 1858 ist der Eintrag Witwe zu lesen-folglich Todesjahr 1858.
                      Mir ist es bisher nicht gelungen Jacob Niessen zu verfolgen.
                      Danke Euch allen ,die mir versucht haben zu helfen
                      Überprüfe mal die Angaben von Louis Niessen-klingt interessant.
                      Nochmals vielen Dank, wer Hinweise zu Jacob und dessen Kinder hat bitte melden.- PS ich schätze Jacob Niessen muß so um 1800 geboren sein.
                      Gruß sRtz
                      Zuletzt geändert von sRtz; 02.10.2019, 17:17.

                      Kommentar

                      • sRtz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2019
                        • 538

                        #12
                        Hallo, was bedeudet - 27 Dec. (1864) | Niessen | Louis | Lithograaph | G403 | Glogau | 27 Dec (1864) |? Ich nehme an,das sich Louis Niessen in dieser Zeit in Niederlande aufgehalten hat ?
                        Es könnte der Sohn sein ,da er ja 1836 geboren wurde und Glogau stimmt auch.

                        Mal wieder völlig überlesen-Louis Niessen
                        Niederlande, Bevölkerungsregister, 1810-1936
                        Wohnsitz: Zwischen 1. Jan. 1854 und 31. Dez. 1934 - Glogau
                        Zuletzt geändert von sRtz; 02.10.2019, 17:56.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo,

                          Genau zu der Zeit war er in der Niederlande, Glogau ist sein Wohnort. Passt der Beruf des Lithografen zu deinem Louis?
                          Da es kurz nach "Weihnachten" ist könnte ich mir vorstellen, dass er seine Großeltern vielleicht besucht hat? Was meinst du?

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.10.2019, 17:55.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • sRtz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2019
                            • 538

                            #14
                            Hallo Doro, den Beruf von Louis Niessen ist mir bisher nicht bekannt /gewesen. Ich muß mal wieder fragen- wieso Besuch der Großeltern nach Weihnachten. Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht.
                            Gruß sRtz, der sich mit den niederländischen Quellenangabe schwer tut-nicht lesen kann.

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo sRtz,

                              der Besuch der Großeltern nach Weihnachten war nur eine Idee. Der Grund seines Aufenthaltes ist nicht angegeben.

                              Ich hätte das so gemacht. Am 24./25.12. Feiern mit Eltern, Geschwistern, dann am 25./26.12. Reise in die Niederlande - 27.12 Ankunft. Aus welchem Grund würdest du denn um diese Jahreszeit ca. 848 km reisen (hab jetzt mal Glogau-Amsterdam als Beispiel genommen)?

                              Zu den Feiertagen reise ich auch zu meinen Eltern (Schwiegereltern, Großvater meines Mannes) - die wohnen auch 600 km entfernt.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X