Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.10.2021, 13:43
Sund Mädel Sund Mädel ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Balduin 1297 .
Ich habe mich mal erkundigt . Die Stralsunder KB sind noch nicht alle online !
Einen Teil kann man im Stralsunder Stadtarchiv einsehen . Dann gibt es noch ein großes Kreis Archiv in Greifswald .
Ich habe bei der St. Nikolai Kirche in Stralsund angerufen .( Daher die Auskunft ) Die Dokumente vor 1900 sind z.B. noch nicht online.. Aber sie forschen auf Anfrage .
Bei den anderen Ev. Kirchen in Stralsund habe ich nun nicht mehr nachgefragt .
LG Annett
Alt 18.10.2021, 14:01
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Svet_Lin.
Entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich grüße dich und danke für deine netten Worte.. Wir suchen wirklich in der gleichen Gegend . Die Danziger Forschung ruht bei mir im Moment . Dafür bin ich in Bromberg und Umgebung ( leider immer noch ohne Erfolg ) auf der Suche . Wir werden bestimmt mal wieder von einander hören .
LG Annett
Alt 21.10.2021, 03:30
Balduin1297 Balduin1297 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe. Ein Mitarbeiter des Arbeitskreises Familiengeschichte Vorpommern meinte nämlich, dass die Kirchenbuchkartei alle Kirchenbücher aus Stralsund umfasst. Ich habe auch schon erfahren, dass sich die Kirchenbücher von Stralsund im Kirchenkreisarchiv in Greifswald befinden. Ich hoffe sehr, dass diese endlich mal bei Archion hochgeladen werden.

Meine Vorfahren kommen auch aus der Provinz Posen und sie waren alle ethnische Polen(vor der zweiten polnischen Teilung Großpolen (Wielkopolska). Sie stammen aber nicht aus dem Netzedistrikt, sondern sie lebten im Powiat Kościański und im Powiat Leszczyński. Hast du schon die folgenden Datenbanken ausprobiert?

http://poznan-project.psnc.pl/?lang=de

http://www.basia.famula.pl/de/

https://geneteka.genealodzy.pl/
Landarbeiter Jan Mikołaj Kuśmierczyk, * 20.11.1812 Gnojno bei Płock, + 6.11.1876 Danzig
Eustachy Kuśmierczyk, Einwohner in Gnojno bei Płock, ursprünglich aus dem Powiat Ostrołęcki

Geändert von Balduin1297 (21.10.2021 um 21:26 Uhr)
Alt 21.10.2021, 15:06
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Balduin .
Gern geschehen . Ich hätte dir aber lieber eine positive Auskunft gewünscht .

Ja, auf diesen Seiten habe ich auch schon (vergeblich) geforscht . Ich weiß nicht , ob ich mich zu ungeschickt dabei anstelle... Sämtliche Namensvarianten habe ich schon ausprobiert . Mit den Namen der Eltern von Johann und Marianna brachte die Suche auch nichts .
LG Annett
Alt 21.10.2021, 15:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Ahnenforschung in Polen ist sehr schwer, da es zu den einfachen Bauernfamilien nur Kirchenbücher gibt. Außerdem beginnen viele katholische Kirchenbücher erst Ende des 18. Jahrhunderts. Und da meine Vorfahren sehr arme polnische Landarbeiter, Diener und Dienstmägde waren und sehr häufig umgezogen sind, ist in in den meisten Linien bereits im 19. Jahrhundert Schluss.
Landarbeiter Jan Mikołaj Kuśmierczyk, * 20.11.1812 Gnojno bei Płock, + 6.11.1876 Danzig
Eustachy Kuśmierczyk, Einwohner in Gnojno bei Płock, ursprünglich aus dem Powiat Ostrołęcki

Geändert von Balduin1297 (22.10.2021 um 14:20 Uhr)
Alt 21.10.2021, 21:27
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Balduin .
Genau wie meine Vorfahren..! Deshalb ist es so schwer etwas über sie zu finden .
Jetzt weiß ich auch warum ....

Hab vielen Dank .

LG Annett
Alt 27.10.2021, 13:09
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo nochmal,

falls auch für andere von Interesse: Die Kirchenbücher von Stralsund sind für den aktuell laufenden Upload auf Archion bereits angelegt. Allerdings wird es wohl für den von mir gesuchten Zeitraum schwierig werden, etwas zu finden.
Alt 30.10.2021, 13:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
die Kirchenbücher von Stralsund werden gerade bei Archion hochgeladen. Nur leider fehlen die Kirchenbücher der Nikolaikirche.

Übrigens halte ich es mittlerweile für sehr unwahrscheinlich, dass die Helena Dorothea Buckert, geborene Richert aus dem Kirchspiel Lancken (heute Lancken-Granitz) auf Rügen in Stralsund gewohnt hat und gestorben ist, da es in meiner Familie viele Taufpaten aus Stralsund gibt.
Es könnte auch umgekehrt gewesen sein, dass es Rüganer gab, die in Stralsund Taufpaten waren, ohne in Stralsund zu wohnen, was ich für viel wahrscheinlicher halte. Zwischen Stralsund und Rügen gab es sehr enge Beziehungen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bartoschack , bartoschak , bartoszak

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht