Frommberger, Peterwitz bei Strehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • skrzipietz
    Benutzer
    • 14.02.2016
    • 18

    Frommberger, Peterwitz bei Strehlen

    Der Vater Karl-Frommberger meiner Urgroßmutter Agnes Fromberger wurde 1844 in Peterwitz geboren.
    Sein Vater Gottfried Karl Frommberger lebte von 1808-1876 in Peterwitz. Sein Großvater Johann Christoph Frommberger von 1777 bis 1836.
    Karl Frommberger zog nach Schönheide, Kreis Frankenstein und erwarb dort ein Gut.
    Der Hof Frommberger blieb bis 1945 in Familienbesitz. (ca. 160 morgen)
    Wer hat Informationen zur Familie Frommberger in Peterwitz, die ein alteingesessene Familie war.

    Kontakt würde mich freuen
    Ralf Skrzipietz
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Frommberger im Kirchenspiel Großburg

    Hallo in die Runde der schlesischen Familienforscher!

    Vor einigen Jahren hatte ich die verfilmten KB von Großburg u. a. nach der Familie Frommberger durchgearbeitet. Eine interessante Familie, die dort bereits im 17. Jhd. nachgewiesen ist, aufgrund der nur noch zum Teil erhaltenen KB läßt sich aber z.Zt. nur nachfolgender Stammbaum mit überwiegend Daten aus dem 18. u. 19. Jhd. aufstellen.

    Enthalten sind die Familien:
    Adler, Anton, Bartschek, Bergmann, Borack, Dunisch,Frommberger, Giehler, Giersch, Grudke, Grunar, Grüner, Herford, Hübner, Jentsch, Kippke, Konig, Kühnel, Launer, Makiol, Matischka, Münch, Pitz, Ploske, Riemer, Ruppelt, Scheibke, Schindler, Scholz, Schönfelder, Schulz, Teller, Trautmann, Tschiersch, Ulbrich, Weidel, Weiß, Willner, Wittig, Wuttke.

    Und die Orte:
    Bärzdorf, Baumgarten, Breslau, Deutsch Lauden, Gaulau, Groß Briesen, Großburg, Gurtsch, Jelline, Jexau, Jordansmühle, Klein Lauden, Krentsch, Markt Bohrau, Marschwitz, Mechwitz, Michelwitz, Obernigk, Petershau, Peterwitz, Plohe, Romtsch,Schweinbraten, Strehlen, Tschanschwitz, Warkotsch, Wilschkowitz.

    Liebe Grüß
    Manni
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Wasserstein
      Benutzer
      • 16.03.2018
      • 13

      #3
      Ich fasse es nicht!

      Da stecke ich gerade fest, weil ich den Geburtsort meines Urgroßvaters nicht kenne, lade mir ohne irgendwelche Hoffnungen den von manni1970 erstellten Stammbaum herunter, und wer findet sich auf der dritten Seite in der vorletzten Zeile? Genau. Vielen herzlichen Dank dafür!

      Moritz F.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Moritz!

        das freut mich sehr, daß die Daten hier jemand geholfen haben.

        3. Seite, 2. Zeile von unten = Reinhold Oskar Frommberger (ev.)
        Bist Du an weiteren Daten (ggf. Fotos) über ihn interessiert oder hast Du alles bereits vorliegen?

        Grüße
        Manni
        Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 15.05.2018, 16:10. Grund: Bisher keine Rückmeldung

        Kommentar

        • Maritamule
          Benutzer
          • 17.10.2009
          • 20

          #5
          Frommberger

          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Hallo in die Runde der schlesischen Familienforscher!

          Vor einigen Jahren hatte ich die verfilmten KB von Großburg u. a. nach der Familie Frommberger durchgearbeitet. Eine interessante Familie, die dort bereits im 17. Jhd. nachgewiesen ist, aufgrund der nur noch zum Teil erhaltenen KB läßt sich aber z.Zt. nur nachfolgender Stammbaum mit überwiegend Daten aus dem 18. u. 19. Jhd. aufstellen.

          Enthalten sind die Familien:
          Adler, Anton, Bartschek, Bergmann, Borack, Dunisch,Frommberger, Giehler, Giersch, Grudke, Grunar, Grüner, Herford, Hübner, Jentsch, Kippke, Konig, Kühnel, Launer, Makiol, Matischka, Münch, Pitz, Ploske, Riemer, Ruppelt, Scheibke, Schindler, Scholz, Schönfelder, Schulz, Teller, Trautmann, Tschiersch, Ulbrich, Weidel, Weiß, Willner, Wittig, Wuttke.

          Und die Orte:
          Bärzdorf, Baumgarten, Breslau, Deutsch Lauden, Gaulau, Groß Briesen, Großburg, Gurtsch, Jelline, Jexau, Jordansmühle, Klein Lauden, Krentsch, Markt Bohrau, Marschwitz, Mechwitz, Michelwitz, Obernigk, Petershau, Peterwitz, Plohe, Romtsch,Schweinbraten, Strehlen, Tschanschwitz, Warkotsch, Wilschkowitz.

          Liebe Grüß
          Manni
          Hallo Manni
          hast du noch mehr von der Familie Frommberger?
          lg
          Marita

          Kommentar

          • Maritamule
            Benutzer
            • 17.10.2009
            • 20

            #6
            Hallo Manni
            hasst du noch mehr von der Familie Frommberger
            lg
            Marita

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1208

              #7
              Hallo

              Einträge zum Namen FROMMBERGER findet man auch im Münsterberger Wochenblatt.
              Über dies Register kann man nach Namen suchen: http://www.gross-wartenberg.de/mindex.php
              Zum Beispiel findet sich unter 1845, Zeitung vom 28.02. ein Eintrag. siehe Anlage.

              Gruß
              Ursula
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X