Familie Adam Landsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumbaa
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 185

    #31
    Hallo Kowalewski,
    das ist ja interessant und so ausführlich. Vielen Dank. Leider hat sich in der Linie noch nichts weiter ergeben.
    Das einzige, ich habe jetzt die Sterbeurkunde von Paul Petzold und da ist seine Frau Else Charlotte Erna als Elisabeth Charlotte Ernestine geborene Adam angegeben. Der Rufname ist Elisabeth.
    Eine Nummer von der Heiratsurkunde in Budapest steht auch mit drauf.
    Da bin ich aber ratlos. Es gab bestimmt mehr als ein Standesamt in Budapest.


    Liebe Grüße
    Ramona

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #32
      Zitat von Pumbaa Beitrag anzeigen
      Hallo Kowalewski,
      das ist ja interessant und so ausführlich. Vielen Dank. Leider hat sich in der Linie noch nichts weiter ergeben.
      Das einzige, ich habe jetzt die Sterbeurkunde von Paul Petzold und da ist seine Frau Else Charlotte Erna als Elisabeth Charlotte Ernestine geborene Adam angegeben. Der Rufname ist Elisabeth.
      Eine Nummer von der Heiratsurkunde in Budapest steht auch mit drauf.
      Da bin ich aber ratlos. Es gab bestimmt mehr als ein Standesamt in Budapest.


      Liebe Grüße
      Ramona
      Hallo Pumbaa,

      steht bei der Registernummer eine Römische Ziffer dabei, diese gibt manchmal Auskunft über die Nr. des StAs.

      Ansonsten, ist es wichtig wie in jeder größeren Stadt (Budapest, Breslau, Berlin, München usw.) die mehrere StA besitzt, erst einmal die Wohnanschrift anhand der Adressbücher zur Zeit der Eheschließung zu ermitteln. Anhand dieser Wohnanschrift kann dann das StA herausgefunden werden.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #33
        Hallo Ramona,

        falls Du die erfolgte Heirat in Budapest 192.. belegt haben willst durch eine Kopie
        des dokumentierten Vorgangs (kirchlich oder standesamtlich) frage doch hier im Unter-Forum für Ungarn den
        dortigen Moderator Skoumi (Krisztián Skoumal) der ist aus Budapest und kann deutsch und
        ungarisch, wie Du die Kopie erhalten kannst.

        Ob es in Budapest damals überhaupt Standesämter gab, oder nur Kirchen, weiß ich nämlich nicht.
        Eventuell musste die Heirat auch dem dortigen deutschen Konsulat gemeldet werden.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 22.12.2021, 17:35.

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #34
          Hallo,

          in Ungarn wurden die Zivilregister 1895 eingeführt.

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #35
            O.k. Doro,

            hier sind scheinbar auch Zivil-Register bzw. Standesamts-Register aus Ungarn online
            bei Familysearch:
            Hungary civil registration : COLLECTION RECORD, 1895-1980
            ---> https://www.familysearch.org/search/catalog/1452460

            Budapest die Doppelstadt aus Buda und Pest ist auch dabei.
            Ob man dort fündig werden wird, weiß ich nicht. Nichts ist indexiert.

            házasság oder Házasultak soll Heirat heissen, halotti bzw. Halottak = Verstorbene

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 22.12.2021, 22:46.

            Kommentar

            • Pumbaa
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2021
              • 185

              #36
              Hallo Doro und Juergen,

              steht leider keine römische Ziffer dabei.
              Danke Doro für die Tipps. Da werde ich versuchen die Adresse zu ermitteln.
              Danke auch dir Juergen, das ist auch ein guter Tipp.


              Liebe Grüße
              Ramona

              Kommentar

              • Pumbaa
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 185

                #37
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                O.k. Doro,

                hier sind scheinbar auch Zivil-Register bzw. Standesamts-Register aus Ungarn online
                bei Familysearch:
                Hungary civil registration : COLLECTION RECORD, 1895-1980
                ---> https://www.familysearch.org/search/catalog/1452460

                Budapest die Doppelstadt aus Buda und Pest ist auch dabei.
                Ob man dort fündig werden wird, weiß ich nicht. Nichts ist indexiert.

                házasság oder Házasultak soll Heirat heissen, halotti bzw. Halottak = Verstorbene

                Gruß Juergen

                Danke Juergen,

                da werde ich mal auf Suche gehen.


                Liebe Grüße
                Ramona

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #38
                  Da ist die gesuchte Heirat 1925 in Budapest, war doch schon indexiert

                  Scan --> https://www.familysearch.org/ark:/61...1%3A8WZQ-G62M#

                  Wo ihr Vater Armin ADAM zu dem Zeitpunkt wohnte, bzw. ob er noch lebte, steht dort scheinbar nicht geschrieben.

                  Pal (Paul ) Armin PETZOLD Grafiker geb. 23. Dezember 1883 in Altmanndorf.
                  Vater Henric (Heinrich) PETZOLD Mutter Anna Amalia Kauerhof?

                  Siehe Anhang, auch Scan der Heirat 1925 in Budapest.

                  Mit Altmanndorf könnte Altmannsdorf gemeint sein.
                  Altmannsdorf gab es u.a. auch bei Wien.

                  Ganz rechts ist noch eine Bemerkung in ungarisch, wo das Datum 1927 genannt ist.

                  Altmanndorf nach deinem Worten, wird Abtnaundorf richtig sein. Stimmt rechts ist es besser lesbar.

                  Gruß Juergen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Juergen; 23.12.2021, 03:04.

                  Kommentar

                  • Pumbaa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2021
                    • 185

                    #39
                    Hallo Juergen,
                    vielen lieben Dank. Genau, das ist die Hochzeit.
                    Abtnaundorf ist richtig. Der Paul hieß Paul Hermann.

                    Die Eltern von ihm waren Heinrich Hermann Petzold und Johanna Amalie Kauerhoff.
                    Jetzt habe ich ein genaues Heiratsdatum. Zu den Eltern von ihr bringt es leider nicht weiter. Werde versuchen die Eintragungen rechts noch zu entschlüsseln. Was das Datum 1927 bedeudet erschließt sich mir nicht.


                    Liebe Grüße
                    Ramona

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #40
                      Zitat von Pumbaa Beitrag anzeigen
                      Hallo Juergen,
                      vielen lieben Dank. Genau, das ist die Hochzeit.
                      Abtnaundorf ist richtig. Der Paul hieß Paul Hermann.

                      Die Eltern von ihm waren Heinrich Hermann Petzold und Johanna Amalie Kauerhoff.
                      Jetzt habe ich ein genaues Heiratsdatum. Zu den Eltern von ihr bringt es leider nicht weiter. Werde versuchen die Eintragungen rechts noch zu entschlüsseln. Was das Datum 1927 bedeudet erschließt sich mir nicht.


                      Liebe Grüße
                      Ramona
                      Hallo,

                      das von 1927 ist eine Geburt (= születési) - siehe 1. Zeile

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Pumbaa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2021
                        • 185

                        #41
                        Hallo Doro,
                        super, dankeschön.


                        Liebe Grüße
                        Ramona

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #42
                          Tja Ramona, wenn Euch nichts über den Verbleib der Eltern der Ehefrau PETZOLD geborene ADAM,
                          also dem Hermann ADAM einst Hausbesitzer in Landsberg Warthe bekannt ist,
                          ist es sehr schwierig üder dessen und der Herkunft seiner Frau geborene PEGELOW
                          herauszubekommen.

                          Wie und wo sich die Tochter und der Lithograph Paul PETZOLD kennen lernten,
                          weiß von Euch auch keiner nehme ich an.

                          Übrigens, das dürfte Dir aber schon bekannt sein, der Vater Heinrich PETZOLD
                          war in Abtnaundorf Kammerjäger um 1900.
                          Bestimmt ein guter einrtäglicher Beruf damals, nehme ich an.
                          --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=18&cat=607286

                          Sohn Otto Franz PETZOLD geb. 1869 wurde demnach auch Lithograph.
                          Hier wurde die Familie PÄTZOLD geschrieben.

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 23.12.2021, 17:02.

                          Kommentar

                          • Pumbaa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2021
                            • 185

                            #43
                            Hallo Juergen,

                            vielen Dank für den Link.
                            Da konnte ich auch noch ein Puzzleteil entnehmen.
                            Von meiner Ururgroßmutter hatte ich den Geburtsort und das Jahr, aber der Tag war mir noch nicht bekannt.
                            Mit den Namen ist es so eine Sache. Petzold ist richtig. Der Paul ist mir als Paul Hermann bekannt. Das sein Vater Heinrich Hermann Kammerjäger war wusste ich schon.
                            Das Otto Franz Litograph war hatte ich vermutet und nun die Bestätigung, super.


                            Nächstes Jahr will sich meine gefundene Cousine mit mir treffen. Da muss ich mal kräftig nachhaken. Es muss doch mehr bekannt sein. Zumindest über die Frau von Paul Petzold. Wie sie mir schrieb gab es wohl unter den Geschwistern kaum oder gar keine Kontakte.
                            Ich fürchte da hast du recht was ihre Eltern betrifft und ich werde die Suche dann wohl auf Eis legen. Wichtiger sind mir auch die direkten Vorfahren. Bei der Ururgroßmutter Johanna Amalie Kauerhoff bin ich inzwischen eine Generation weiter. Die 3x Urgroßmutter war aus Röcknitz eine geborenen Richter und ihr Mann der Kauerhoff aus Collmen , auch aus der Nähe von Wurzen.
                            Da geht dann die Suche in den Kirchenbüchern weiter.


                            Ein schönes Weihnachtsfest und liebe Grüße.
                            Ramona

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X