Bismarck - Zufallsfund bei google, bitte Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Bismarck - Zufallsfund bei google, bitte Hilfe!

    Hallo,

    bei der google-suche nach einem meiner Familiennamen bin ich über diese Webseite gestolpert:

    heraldik-info/namensurkunde

    Konkret interessiert mich dieser Vermerk:

    BISCOPOSMARK
    1209 KANZLER ZU BISCHOFSMARK.
    YSELLI
    1465 SCHINDER ZU STENDAL.
    HANSMANN
    1220 MAGD ZU WARBURG.
    HISTORISCH HIESSEN DIESE FAMILIEN BISCOPOSMARK
    BISMARCK – BISCOPOSMARK

    Was hat es damit auf sich? Kennt sich jmd mit der Familiengeschichte der Bismarcks aus und kann mir helfen?

    Was ist Yselli, Hansmann, Schinder, ...? Namen, Berufsbezeichnungen, Titel, Verweise auf Quellen, ...?? Ist Magd eine Abkürzung zu Magdeburg? Oder eine Magd? Was hat es mit den Jahres-Angaben auf sich?
    Zuletzt geändert von AlAvo; 18.09.2014, 18:37. Grund: Verlinkung entfernt und Text verändert. Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Ich glaub "heraldik-info" ist eine dieser Beutelschneider-Firmen, die Leichtgläubigen "ihr" Familienwappen im Vierfarbdruck für teuer Geld verkaufen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Zum Namen „Bismarck“ gibt es umfangreiche Literatur, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck_(Adelsgeschlecht). Da musst du nicht irgendwelche Angaben komischer Firmen verwerten.

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo MH54321,

        ganz schnell die Seite vergessen. Die Orte Warburg und Stendal gibt es ja wenigstens, Bischofsmark ist eine Erfindung, wie der Rest der Geschichte. Die ganze Seite ist ein einziger Nepp.

        Die Geschichte der Familie von Bismarck ist hinreichend erforscht und das entsprechende Buch von Georg Schmidt ist in vielen Bibliotheken vorhanden. Mit dem Addon Googlesharing für Firefox findet man es auch bei Google Books.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        Lädt...
        X