MacStammbaum 7 & MobileFamilyTree 7 (iPhone & iPad) erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinfin
    Benutzer
    • 26.02.2012
    • 61

    MacStammbaum 7 & MobileFamilyTree 7 (iPhone & iPad) erschienen

    Für die Mac-, iPhone-, iPad-Benutzer unter euch:

    Seit gestern gibt es Version 7 von MacStammbaum:

    Link zum Mac AppStore

    Bis zum 31.07.2013 gilt der Einführungspreis von 26,99€, danach 54,99€

    Auch die iOS-Version für iPhone und iPad ist neu und kostet bis zum 31.07. 6,99€, danach 13,99€

    Link zum AppStore

    Bei beiden Apps wurde u.a. die Benutzeroberfläche verbessert, mein persönliches Highlight ist aber die iCloud-Synchronisation.

    Immer und überall den gleichen Datenstand, so macht das Spaß.


    Gruß,

    Sinfin
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Die Updates stellen eine ordentliche Verbesserung dar. Leider gibt es für sehr viele Aktionen keine Tastaturkürzel, so dass beispielsweise die Ergänzung von Quellen oder Notizen mit sehr viel Klicken einhergeht. Auch die Medienverwaltung ist weiterhin verbesserungswürdig: Die Bilddateien in der Datenbank sind teilweise mehrere 100% größer als die Originale, bei der prinzipiell sehr praktischen Markierung von Personen auf Gruppenfotos lassen sich diese Markierungen auf dem Bild selbst kaum identifizieren geschweige denn lesen.

    Grüße,
    Acanthurus

    Kommentar

    • KumaNoKami
      Benutzer
      • 12.07.2013
      • 30

      #3
      Ich hab mir heute das Programm zugelegt und vielleicht kann mir ja bei meinem kleinen "Problem" weiterhelfen, bin zumindest recht zuversichtlich.

      Folgende Konstellation:

      Meine Eltern haben 1984 geheiratet, ein Jahr später kam ich auf die Welt und 3 Jahre später haben sich meine Eltern scheiden lassen. Meine Mutter hat 1990 wieder geheiratet und 1991 sozusagen meine Stiefschwester auf die Welt gebracht.

      In dem Programm sehe ich aber nicht das ich mit meiner Stiefschwester verwandt bin, kann auch nicht bei meinem Stiefvater eingeben das ich sein Stiefsohn bin da ich erst garnicht in deren Familienübersicht auftauche.

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Zitat von KumaNoKami Beitrag anzeigen
        In dem Programm sehe ich aber nicht das ich mit meiner Stiefschwester verwandt bin, kann auch nicht bei meinem Stiefvater eingeben das ich sein Stiefsohn bin da ich erst garnicht in deren Familienübersicht auftauche.
        Du machst folgendes: Du gehst in die Familienansicht. Dort siehst du deine Mutter und deinen Stiefvater als Familie. Unter der Ansicht ist nur das leibliche Kind beider Eltern aufgeführt.

        Du gehst unten auf Kind hinzufügen auf das kleine Rädchen rechts und wählst „existierende Person“. Dann wählst du dich aus. Dann klickst du wieder auf das kleine Rädchen, was beim Drüberfahren erscheint und wählst unter Beziehungsart „Stiefkind“ aus.

        Intuitiv ist das nicht ...

        Kommentar

        • KumaNoKami
          Benutzer
          • 12.07.2013
          • 30

          #5
          Danke für die hilfe, hätte natürlich auch gleich im Handbuch nachschauen können, denn da stands wie von dir beschrieben drin.

          Ist nur blöd das man mich in der 3d-Ansicht nun doppelt sieht

          Kommentar

          • lunepi
            Benutzer
            • 21.02.2012
            • 49

            #6
            Zitat von Sinfin Beitrag anzeigen

            Bei beiden Apps wurde u.a. die Benutzeroberfläche verbessert, mein persönliches Highlight ist aber die iCloud-Synchronisation.

            Immer und überall den gleichen Datenstand, so macht das Spaß.
            Moin,

            ehrlich gesagt ich vermisse die alte Synchronisation. Die fand ich einfach nur gut.
            Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion (NAS-Affäre) finde ich die Synchronisation via ICloud mehr als bedenklich. Denn wenn Skydrive im focus der NSA liegt ist die iCloud bestimmt auch mit drin drin. Damit kann die NSA halt mal flux nachschauen, welch verwandtschaftlichen Verhältnisse mich mit dem Terroristen XY verbinden.

            Lustig ist das nicht, hoffe nur dass die mir ihre Erkenntnisse mitteilen, dann muss ich nicht solange nach Verwandten suchen

            Gruß Lunepi

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Zitat von KumaNoKami Beitrag anzeigen
              Ist nur blöd das man mich in der 3d-Ansicht nun doppelt sieht
              Die bringt einem eh nichts, wenn du mich fragst.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                [QUOTE=lunepi;659905]Moin,

                ehrlich gesagt ich vermisse die alte Synchronisation. Die fand ich einfach nur gut.
                /QUOTE]

                Man muss iCloud nicht nutzen, ich synchronisiere die Daten alle paar Wochen manuell indem ich die Datenbank-Datei von MFT über iTunes auf das iPad schiebe.

                Kommentar

                • KumaNoKami
                  Benutzer
                  • 12.07.2013
                  • 30

                  #9
                  Mal an die Leute die das Programm nutzen:

                  Wo tragt ihr ein welchen Berufen die Leute nachgegangen sind?
                  Hab extra im Handbuch geschaut und nichts zu dem Thema gefunden

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #10
                    Ereignisse → Ereignis hinzufügen → Beruf.

                    Kommentar

                    • stubaiermandl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2011
                      • 325

                      #11
                      Beruf hinzufügen

                      ... so würde es gehen. Es ist eine eigene Zeile bei den Ereignissen.

                      Grüße
                      Klaus
                      Angehängte Dateien
                      Gebiete:
                      Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                      Familiennamen:
                      Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                      Kommentar

                      • lunepi
                        Benutzer
                        • 21.02.2012
                        • 49

                        #12
                        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                        Man muss iCloud nicht nutzen, ich synchronisiere die Daten alle paar Wochen manuell indem ich die Datenbank-Datei von MFT über iTunes auf das iPad schiebe.

                        Ja ich weiß. Komfortable ist das nicht gerade. Und hast du mal den Weg zurück versucht? Änderung auf dem Pad tätigen und dann zurück auf den Mac?
                        Oder noch besser Änderungen sowohl auf dem Pad machen als auch andere auf dem MAc und dann zusammen führen?
                        Ich trau mich nicht, das zu testen!

                        Gruß Lunepi

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          #13
                          Zitat von lunepi Beitrag anzeigen
                          Und hast du mal den Weg zurück versucht? Änderung auf dem Pad tätigen und dann zurück auf den Mac?
                          Oder noch besser Änderungen sowohl auf dem Pad machen als auch andere auf dem MAc und dann zusammen führen?
                          Nein. Ich gebe auf dem iPad nichts ein, sondern nutze es nur als Gedankenstütze/zum Zeigen.

                          Kommentar

                          • KumaNoKami
                            Benutzer
                            • 12.07.2013
                            • 30

                            #14
                            Hallo liebe Mitforscher,

                            ich bräuchte mal wieder eure hilfe bei mac family tree7. ich bin auf der suche nach der Möglichkeit Orte Informationen hinzuzufügen. Mir geht es um infos wie erste namentliche Erwähnung, wie hat sich der Ortsname geändert, Einwohnerzahlen, evtl. alte Stadtpläne hinzufügen.

                            gibts da was und ich bin einfach nur etwas blind?

                            Kommentar

                            • Acanthurus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 1657

                              #15
                              Gibt es nicht. Wäre praktisch, ebenso wie

                              - abweichende Ortsnamen (der Geburtsort von Urgroßmutter kann anders heißen als derselbe Ort auf der Geburtsurkunde des Urenkels), die aber alle zum Eintrag eines Ortes führen
                              - GOV-Verknüpfung

                              A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X