von Burg, Berlin/Breslau/Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    von Burg, Berlin/Breslau/Liegnitz

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Heiratsurkunde
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau/ Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Zusammen,

    in meinem Stammbaum findet sich eine Charlotte Caroline Pauline Wilhelmine Elisabeth Rosalie Burg, *15.12.1813 in Berlin. Ihr Vater ist ein August Nikolaus Ferdinand Burg *ca. 1782 Breslau +26.09.1845 Berlin.
    Dieser Nikolaus war mind. 3 vermutlich 4x verheiratet mit Depper, Dippe, Reigelin, Karbe und hat entsprechend viele Kinder.
    Sein Vater wiederum ist ein Johann Gottlob Friedrich Burg *ca.1755 aus Hirschberg.

    Bisher führe ich diese Familie unter dem FN "Burg" (bei Ancestry teilweise fehlerhaft u.a. Bury).

    Nun habe ich festgestellt das bei der zweiten Hochzeit der Tochter von Charlotte Caroline Pauline Wilhelmine Elisabeth Rosalie Burg, Caroline Marie Emilie Weiss verwittwete Wolff mit einem Peter Matthias Nix, ihre Mutter als eine geborene "von Burg" angegeben wird.

    Ich frage mich daher nun ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob irgendwann eine Nobilitierung des Vaters stattgefunden hat.
    Es war sicherlich eine vermögende Familie, z.T. als Gutsbesitzer genannt.

    Über Hinweise würde ich mich freuen
    Lars
    Zuletzt ge?ndert von Lewh; 19.08.2017, 19:53.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Vermutlich eher ein Versehen des Pfarrers ...
    Es kann sich ja nur um eine pr. Nobilitierung handeln. Die sind aber von Gritzner (Chronologische Matrikel der Brandenburgisch-Preussischen Standeserhöhungen und Gnadenacte, Berlin 1874), ausreichend dokumentiert. Im GStA Berlin gibt es daher auch keine Akte aus dem Heroldsamt über eine Familie 'von Burg'. Lediglich 'von der Burg' gibt es. Über diese Familie weiß aber weder Ledebur noch Kneschke viel zu berichten. Scheint wieder so ein spezieller Fall von Schwertadel zu sein, wie wir ihn schon öfters bei HiN besprochen hatten. Diese 'von der Burg' erscheinen bereits im 7jährigen Krieg als pr. Offiziere.

    Es gibt v.d.Burg aus Nürnberg und einen weiteren aus Sachsen im Siebmacher sowie ein v.d. Burg aus Bayern, 1769 nobilitiert durch Kaiser Joseph II., schließlich ein 'von Würtz u. Burg' auch in Schlesien.

    Ein 'von Burg' im 19. Jhd. in Schlesien oder Berlin kann ich dagegen nicht nachweisen.

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1700

      #3
      Hallo Lars,
      nur als Anmerkung:
      Nicolaus Burg heiratet 1807 die Dippe, von ihr wird er 1830 geschieden.
      Danach heiratet er im Juni 1832 die Reigelin, die auch seine Witwe ist.
      In seinem Sterbeeintrag steht, er hinterläßt Frau und 7 minorenne Kinder und aus
      erster Ehe 5 majorenne und einen unehelichen Sohn.
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Hallo Kleinschmid,

        vielen Dank für deine Recherche.
        Es liegt nahe das es sich um ein Versehen handelt, aber man weiß ja nie daher meine Nachfrage.
        Nikolaus/Nikolas August Ferdinand Burg war in Berlin Königlicher Polizei Kommisar (manchmal als Offizier genannt). Weiterhin war er Rittergutsbesitzer zu Berghoff und Rüdersdorf. Zuvor wird er als Gutsbesitzer in einem anderen Ort genannt den ich nicht entziffern kann, siehe Anhang.

        Weiterhin im Anhang die Urkunde mit dem "von Burg".

        @russenmädchen:

        Danke für deine Hinweise. Die Scheidung von Dippe war mir bisher nicht bekannt. Hast du dazu vielleicht einen Link oder ein Dokument?
        Der Eintrag zu Nikolaus Tod ist mir bekannt. Er hatte einen unehelichen Sohn mit einer Marie Friederike Karbe *1830 Rudolf Wilhelm.

        Etwas verwirrt mich aber doch. 1811 kommt die Amalie Adelaide Eulalie Burg zur Welt. Ihr Vater scheint eindeutig der Nikolaus Burg zu sein. Als Mutter wird aber Dorothea Henriette Caroline Depper angegeben (übrigens unter den Taufzeugen: Ricaud de Tiregale). Zu dieser Zeit müsste er aber mit Dippe verheiratet gewesen sein.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Lewh; 19.08.2017, 11:10.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1700

          #5
          Hallo Lars,
          die links per e-mail. Melde Dich, falls Du keinen Zugriff hast, dann schicke ich Dir die
          Dokumente.
          Zuletzt ge?ndert von russenmaedchen; 19.08.2017, 11:35.
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Lars,
            Ich nehme auch mal an das das " von" ein Fehler des Standesbeamten ist!
            Wenn Du aber trotzdem dem Eintrag der Caroline Wilhelmine Rosalie von Burg nachgehen möchtest , würde ich jetzt nach der Heiratsurkunde mit dem Carl Ferdinand Theodor Weiß forschen und was dort für ein Eintrag vorliegt! Als Wohnort wird hier Grünau angegeben, ich nehme mal an das es sich hier um Berlin-Grünau handelt.https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Gr%C3%BCnau
            Ob nun das Ehepaar auch dort geheiratet hat bleibt dahingestellt, aber danach forschen würde ich auf alle Fälle.
            LG
            Duppauer
            Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 19.08.2017, 11:53.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1490

              #7
              Hallo Duppenauer,

              Die Hochzeit fand am 12.01.1836 in Berlin statt.
              Der Nachname von Braut und deren Vater ist dort weiterhin "Burg".
              Einziger mir bekannter Eintrag mit "von" ist der oben eingestellte.

              Grüße
              Lars
              Suche:
              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
              Schweinemeister und Hirte in Harbke
              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

              Datenbank aller bekannter Daten

              Kommentar

              • russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1700

                #8
                Hallo Lars,
                die erste Ehefrau wurde auf die Namen Carolina Dorothea Henrietta getauft.
                Der Eintrag ist online einsehbar. "Ernestine" ist bei a. falsch übersetzt.

                Ich bin mir sicher, daß Depper und Dippe identische Personen sind.
                Viele Grüße
                russenmädchen






                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Hmm, dann doch ehr ein Versehen des Standesbeamten!
                  Hypothetisch könnte jetzt noch die Möglichkeit bestehen, das zwischen der Heirat der Caroline Wilhelmine Rosalie von Burg mit dem Carl Ferdinand Theodor Weiß 1836, und der Heirat ihrer Tocher 1954 die Familie Burg nobilitiert wurde .Beziehungsweise zwischen 1836-1918 nobilitiert wurde, denn nach 1918 wurde ja mit dem Ende des Kaiserreiches, der Adel in Deutschland abgeschafft.
                  Aber diese Möglichkeit hat ja Kleinschmid auch schon so gut wie möglich ausgeschlossen.
                  LG
                  Duppauer
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Lewh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2013
                    • 1490

                    #10
                    Hallo Zusammen,

                    ich möchte gerne noch ergänzen, dass ich zur Zeit der Annahme nachgehe, das der hier genannte Nicolaus August Ferdinand Burg (1782-1845), Sohn von Johann Gottlob Friedrich Burg (*Breslau +Liegnitz), der Enkel des bekannten Breslauer Geistlichen Prof. Dr. h.c. Johann Friedrich Burg ist.
                    Ich habe bzgl. dieses J.F.Burg bereits eine Anfrage im Schlesienforum gestellt.
                    Damit die Informationen aber auch hier vollständig sind folgendes zur Person:

                    Johann Friedrich Burg wurde am 13.05.1689 in Breslau geboren und starb ebenda am 04.07.1766
                    Er studierte ab 1706 Theologie in Leipzig
                    Ab 1713 war er Pastor an der St. Magdalenen Gemeinde
                    ca. 1719 heiratete er sein erste Frau Johanna Elisabeth Nimptsch (von Nimptsch) *01.08.1694 in Breslau + 30.08.1739 in Breslau. In der St. Elisabeth Kirche in Breslau hängt ein Epitaph gestiftet von Ihrem Ehemann.
                    1735 wurde er Pastor in der St. Elisabeth Kirche in Breslau sowie Schul- und Kircheninspektor Breslaus
                    1736 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Halle verliehenAb 1742 wurde er Konsistorialrat

                    Aus der Ehe mit Nimptsch ist mir weiterhin die Tochter Johanna Elisabeth Burg *23.08.1721 in Breslau +17.07.1774 in Breslau bekannt. Sie muss in erster Ehe mit einem "von Liebenau" und in zweiter Ehe mit einem "Conradi" verheiratet gewesen sein.

                    J.F.Burg war ein zweites Mal verheiratet. Leider ist mir der Name der Frau bisher unbekannt. Aus dieser zweiten Ehe, so vermute ich, entstammt der Sohn Johann Gottlob Friedrich Burg.
                    Die erste Frau Johanna Elisabeth Nimptsch entstammt sicherlich der bekannten Breslauer Familie Nimptsch.

                    Grüße
                    Lars
                    Suche:
                    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                    Schweinemeister und Hirte in Harbke
                    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                    Datenbank aller bekannter Daten

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      Zitat: Aus dieser zweiten Ehe, so vermute ich, entstammt der Sohn Johann Gottlob Friedrich Burg.


                      nach den Angaben hier: https://books.google.de/books?id=EuZ...201689&f=false sieht es ja eher nicht so aus. Von einem Sohn ist da ja nicht die Rede.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Lewh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2013
                        • 1490

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        vielen Dank für den Ausschnitt.
                        Hm das sieht dann tatsächlich eher schlecht aus. Zumal zwischen Tod und Hochzeit nur 5 Jahre liegen in denen Kinder zur Welt gekommen sein können.

                        Grüße
                        Lars
                        Suche:
                        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                        Schweinemeister und Hirte in Harbke
                        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                        Datenbank aller bekannter Daten

                        Kommentar

                        • tempelritter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.07.2011
                          • 577

                          #13
                          Warum ein Thema gleich zweimal?
                          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): ev. Luth. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Nachforschungen bin
                          Gruß Chris

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Zur Vollständigkeit:
                            Es gab in Breslau eine Adelsfamilie 'von Burg' (auch Burch, Burk, Borg, Borch, Bork) - allerdings nur im Mittelalter! Ericus de Borch wurde 1249, Hermann von Burg 1255 oder Wernher von Borch 1287 erwähnt. Letztmals erscheint die Familie urkundlich im 14. Jhd. Ihr Wappen war ähnlich dem der Familie Schaffgotsch. Weiteres bei: Rudolf Stein: Der Rat und die Ratsgeschlechter des alten Breslau, Würzburg 1963, S. 56.

                            Kommentar

                            • Lewh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.07.2013
                              • 1490

                              #15
                              Vielen Dank für die Ergänzung.
                              Suche:
                              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                              Schweinemeister und Hirte in Harbke
                              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                              Datenbank aller bekannter Daten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X