Segelschiff Gutenberg lief am 4 Okt 1853 in Hamburg n. NY aus? Wann kam es in NY an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3323

    #16
    Zitat von sonki Beitrag anzeigen

    Könnte man nicht einfach in den KBs von Nienhagen schauen (sofern erhalten)???

    Leider kennt meyersgaz fünf verschiedene Nienhagen in Mecklenburg, und der Name Schwark ist weitverbreitet in dieser Gegend. Wird also etwas umständlicher sein.


    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 05.02.2024, 20:07.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • ursulaba
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2010
      • 253

      #17
      Hallo Scheuck,
      Ich beschaeftige mich mit der Familie Schwark aus Casco, St Clair Co., Michigan seit 1990!
      Leider haben sich dort sehr viele Fehler eingeschlichen, z.B. wurde die zusammen mit Christian Schwark eingewanderte Caroline Bark, verh. Schwark, verh. Balhorn nicht in 1819 sondern in 1829 geboren. Der Grabstein von Christian Schwark wurde erst vor ein paar Jahren erstellt, die Geburts-u. Sterbedaten sind mangels fehlender Unterlagen 'geschaetzt'. Dies war der Grund fuer meine Suche nach den Einwanderungsdaten in NY, die wie sich herausgestellt hat, nicht vorhanden sind.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #18
        Nabend, ursulaba!

        Dann passt der 1857 gestorbene Christian Schwark nebst Familie aus find a grave also nicht, schade ...

        Viel Glück bei der weiteren, hoffentkich erfolgreichen Suche!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • ursulaba
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2010
          • 253

          #19
          Hallo Scheuck,

          Oh, nein, das ist schon der richtige Christian Schwark der in FAG aufgefuehrt ist, nur dass erst auf Draengen des Friedhofsverwalters, doch bitte nochmal nachzuforschen, die Bestattung nach 150 Jahren nachgewiesen wurde.
          Die fehlenden Namen der 3 mitaus-bzw eingewanderten Kinder ist ein grosser Verlust da der 12-jaehrige im naechsten census von 1860 schon 19 od. 20 Jahre alt war und ohne Vornamen schwer auffindbar ist. In einer benachbarten Township hatten sich mehrere Schwark Familien aus MK angesiedelt, so dass es manchmal zu Verwechslungen kam.
          Was den Herskunftsort von Christian anbelangt, so kommt nur das Nienhagen an der Kueste in Frage wenn man nur nach Nienhagen, Mecklenburg sucht und Vorpommern ausser acht laesst.

          Herzliche Gruesse,
          Ursula

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3323

            #20
            Hallo Ursula:


            Aber selbst an der Küste gab es zwei Nienhagen, eins etwas westlich von Warnemünde und eins etwas südöstlich (siehe erster Anhang, ganz am linken und ganz am rechten Bildende). Das westliche war entweder Kirchspiel Rethwisch oder Kirchspiel Lichtenhagen, das östliche vielleicht Kirchspiel Teutenwinkel, Bentwisch, oder Volkenshagen.


            Dann gab es auch noch ein Nienhagen zwischen Klaber und Hohen-Denzim (siehe zweiter Anhang), ein Nienhagen unweit Güstrow, wohl im Kirchspiel Reinshagen (siehe dritter und vierter Anhang), und ein Nienhagen bei Altenhagen, wohl im Kirchspiel Lohmen (siehe fünfter Anhang, unterer Bildrand). Diese alle waren in Mecklenburg-Schwerin und nicht in Pommern.


            VG


            --Carl-Henry
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gastonian; 06.02.2024, 14:44.
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            Lädt...
            X