Fender, Kaminski und Scholz.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lichterflug
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2019
    • 4

    Fender, Kaminski und Scholz.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914 - 1950 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch & keine Eintragung
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Upstaalsboomgesellschaft (da Vertriebene, die nach Ostfriesland zogen), Volksbund.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine



    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin noch ganz neu in dem Thema und versuche aktuell mehr über meine Urgroßeltern väterlicherseits herauszufinden.

    Das ist alles recht verworren und leider habe ich nur sehr wenige Unterlagen.

    Mein Vater kannte seine Großeltern noch (mittlerweile sind sie verstorben), zu deren Herkunft gibt es aber ganz viel "Darüber darf man nicht reden".

    Seit dem Dritten Reich gibt es sogut wie keine Unterlagen und auch keine persönlichen Utensilien mehr. Keine Fotos, Zeugnisse, usw.. Auch der Name änderte sich. Und einige Daten passen nicht zusammen.

    Und zwar geht es um folgende Personen:
    Gertrud Kaminski, geborene Fender, geboren 24.09.194 - verstorben Jahr unbekannt (das kann ich in naher Zukunft herausfinden, sie müsste auf dem Friedhof meiner Heimatstadt liegen). Geboren in Breslau. Irgendwann zwischen 1945 und 1950 als Vertriebene zuerst nach Köln-Porz und dann nach Victorbur in Ostfriesland.

    Religion: unbekannt
    -> Ich habe ein Dokument in dem steht, dass sie neben dem Ehemanns Namen Kaminski selbst eine geborene Kaminsky (mit y in dem Fall) sei. Später taucht die Angabe auf, dass sie eine geborene Fender sei. Ich frage mich, ob der Name Fender überhaupt valide ist oder ob er irgendwann erfunden wurde, weil da ggf. etwas jüdisches oder polnisches in der Familiengeschichte ist, das man verbergen wollte.


    Paul Kaminski, geb. 30.05.1914 - Todesdatum unbekannt. Ich weiß nicht wo er begraben ist. Mein Vater weiß nur, dass er nicht auf dem christlichen Friedhof begraben werden durfte.

    Er ist der zweite Ehemann von Gertrud Kaminski gewesen. Ich weiß nicht wann sie sich kennenlernten, hierzu gibt es verwirrende Angaben.
    Religion: keine Angabe

    Erich Wilhelm Scholz, geb. 03.04.1909 in Breslau. Eingezogen in den Kriegseinsatz im Jahr 1939, gefallen in Russland 1943.
    Religion. Evangelisch

    Getrud hat zwei Söhne: Dieter Fender (1938 - 1993) und Reinhard Scholz (1939 - unbekannt), beide in Breslau geboren. Beide sind angeblich Söhne von Paul Kaminski. Beide fallen jedoch in die Zeit, als der 1. Ehemann Erich W. Scholz noch lebte.
    Ich weiß leider nicht, wie das zu erklären sind. Ob Gertrud geschieden war, die Kinder in Wahrheit zu Scholz gehören oder zu einem ganz anderen Mann oder ob sie doch schon früher als gedacht mit Paul Kaminski verheiratet war.


    Weiß vielleicht jemand, wo ich meine Suche starten könnte?

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Lichterflug,

    Du könntest die Namen schon mal hier suchen http://meta.genealogy.net/
    Die Allgemeine Suche starten und auch mal nach gezielt nach Grabsteine usw.

    Viele Erfolg
    Ursula

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Erich Wilhelm Scholz
      * 03.04.1909 Breslau (Scan STA I 928/1909)
      oo 10.05.1939 Breslau STA I Nr. 424/1939 mit Gertrud Elisabeth Fender
      + 06.07.1943 Kriwzowo, östl. Kriegsschauplatz

      D.h. beim Dieter * 1938 waren beide noch nicht verheiratet. Erklärt zumindestens den FN Fender bei ihm.
      Aber es würde sich eventuell lohnen die Heiratsurkunde von 1939 (Nummer ist ja bekannt) zu bestellen und schauen ob da weitere Hinweise stehe - auch z.b. wo Gertrud Fender geboren ist.
      Zuletzt geändert von sonki; 13.06.2019, 13:44.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Lichterflug
        Neuer Benutzer
        • 12.06.2019
        • 4

        #4
        Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
        Hallo Lichterflug,

        Du könntest die Namen schon mal hier suchen http://meta.genealogy.net/
        Die Allgemeine Suche starten und auch mal nach gezielt nach Grabsteine usw.

        Viele Erfolg
        Ursula

        Danke dafür! Die Datenbank ist super!

        Kommentar

        • Lichterflug
          Neuer Benutzer
          • 12.06.2019
          • 4

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Erich Wilhelm Scholz
          * 03.04.1909 Breslau (Scan STA I 928/1909)
          oo 10.05.1939 Breslau STA I Nr. 424/1939 mit Gertrud Elisabeth Fender
          + 06.07.1943 Kriwzowo, östl. Kriegsschauplatz

          D.h. beim Dieter * 1938 waren beide noch nicht verheiratet. Erklärt zumindestens den FN Fender bei ihm.
          Aber es würde sich eventuell lohnen die Heiratsurkunde von 1939 (Nummer ist ja bekannt) zu bestellen und schauen ob da weitere Hinweise stehe - auch z.b. wo Gertrud Fender geboren ist.

          Toll! Vielen lieben Dank! Das ist ja wahnsinn, dass es sowas in digitalisierter Form gibt.
          Da muss ich mich Samstag mal in Ruhe dransetzen und es entfittern. Ich kann kein Sütterlin Aber mit einem Wörterbuch sollte es gehen. Und wenn ich mich tiefer mit Ahnenforschung beschäftigen möchte, sollte ich das so oder so lernen.


          Wo genau kann ich solch eine Heiratsurkunde bestellen?

          Kommentar

          Lädt...
          X